Turbulenzen kurz vor Jahresende

Printer

Hat da irgendjemand behauptet, dass es zwischen Weihnachten und Neujahr etwas ruhiger zugeht? Anderswo mag das ja gelten, nicht jedoch in der Autobranche. Da wird in den letzten Tagen des Jahres zugelassen, was Räder hat (oder auch nur über die erforderlichen Papiere verfügt).

Advertisement



Unumstrittener "Kaiser" in diesem Bereich war im Dezember Hyundai, wo man -wie es heißt -um die Beteiligung des Herstellers an den zuvor ausgegebenen Werbegeldern fürchtete, weil man die vereinbarten Marktanteile nicht erreicht hatte.

Und so kam es, dass Hyundai im Dezember so ziemlich alle verfügbaren Autos zuließ, um sie im Jänner als Kurzzulassungen anzubieten. Mit einem solcherart erreichten Marktanteil von 15,70 Prozent hätte man im Dezember fast den ewigen Primus Volkswagen (16,93 Prozent) vom Thron gestoßen

Dank des verrückten Dezembers endete das Autojahr 2015 doch noch mit einem Plus von 1,73 Prozent.

Flut an Gebrauchtwagen erwartet

Es ist zu erwarten, dass sich die Dezember-Flut an Kurzzulassungen nun auch in den Gebrauchtwagen-Zahlen niederschlagen wird. Das bedeutet, dass die Zuwächse der vergangenen Jahre (im Vorjahr gab es ein Plus von 0,63 Prozent auf 816.116 Einheiten) wohl auch heuer weitergehen werden.

KI sinnvoll nutzen

KI sinnvoll nutzen

DAT Austria mit will mit der Schadenserkennungslösung FastTrackAI nun hierzulande durchstarten.

Brandheißes Risiko

Brandheißes Risiko

Die stark wachsende E-Mobilität bringt neue Anforderungen an die Werkstätten, bei Wartung und Reparatur, aber auch bei der Übernahme beschädigter Fahrzeuge. In Zusammenarbeit mit Saubermacher Battery Services hat Jurist Dr. Fritz Knöbl die Anforderungen analysiert.

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Hyundai Austria hat 2023 erneut die 5-Prozent-Marke erreicht. Mit vielen Auffrischungen und neuen Modellen soll diese Position 2024 behauptet werden.

Advertisement

Advertisement

Advertisement