Kontakte, Kontakte...
Es ist - unbestritten - der Abend mit der höchsten Dichte an "Wichtigen" aus der Kfz-Branche: Zum 46. Mal lud Eurotax zum Neujahrsempfang.
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Kontaktpflege im Vordergrund
Die rund 800 Branchenvertreter (aber auffällig wenig Importeurschefs) lauschten den Worten von Eurotax-Group-Managing Director Heiko Haasler und Country Manager Martin Novak. Haasler sagte, dass -laut einer zuvor gemachten Umfrage -40 Prozent der Besucher für 2016 positive oder stark positive Aussichten erwarten. Novak rief die Autohändler auf, mehr Augenmerk auf die Preispositionierung ihrer Gebrauchtwagen zu legen. 37 Prozent der Autos seien deutlich unter dem Marktpreis inseriert, die Branche verliere dadurch im Jahr 159 Millionen Euro.
Gestrafftes Programm, mehr Zeit zum Plaudern
Arbeiten müssen die Veranstalter aber noch am Programm: Es hat sich zwar bewährt, dass die Branchenobersten am Abend nicht nochmals jene Dinge erzählen müssen, die sie ohnedies schon wenige Stunden zuvor auf der Vienna Autoshow kundgetan haben. Wer will, kann sich die Videobotschaften ohnedies auf der Homepage www.eurotaxpro.at anschauen (dort findet sich übrigens auch eine Vielzahl von Fotos von der Veranstaltung). Doch der Vortrag von Zukunftsforscher Gerd Leonhard enthielt zwar viel "heiße Luft", aber nichts wirklich Aufregendes. Da wären packende Brancheninfos besser gewesen.
Wichtig ist den Teilnehmern ohnehin vor allem eines: Das Pflegen von Kontakten, wie es Eurotax-Gründer Helmuth H. Lederer geplant hatte, als er die Veranstaltung ins Leben rief. (MUE)