Kontakte, Kontakte...

Printer

Es ist - unbestritten - der Abend mit der höchsten Dichte an "Wichtigen" aus der Kfz-Branche: Zum 46. Mal lud Eurotax zum Neujahrsempfang.

Advertisement

Es gibt Tage, die markiert man sich schon Monate zuvor in seinem Kalender: Der Mittwoch, an dem die Vienna Autoshow den Branchentag abhält, ist so einer. Viele, die in den Messehallen unterwegs sind, trifft man am Abend wieder, und zwar beim Neujahrsempfang. Der wurde nach einer Zeit des steten Wechsels nun zum 2. Mal in der Wiener Hofburg abgehalten.

Kontaktpflege im Vordergrund

Die rund 800 Branchenvertreter (aber auffällig wenig Importeurschefs) lauschten den Worten von Eurotax-Group-Managing Director Heiko Haasler und Country Manager Martin Novak. Haasler sagte, dass -laut einer zuvor gemachten Umfrage -40 Prozent der Besucher für 2016 positive oder stark positive Aussichten erwarten. Novak rief die Autohändler auf, mehr Augenmerk auf die Preispositionierung ihrer Gebrauchtwagen zu legen. 37 Prozent der Autos seien deutlich unter dem Marktpreis inseriert, die Branche verliere dadurch im Jahr 159 Millionen Euro.

Gestrafftes Programm, mehr Zeit zum Plaudern

Arbeiten müssen die Veranstalter aber noch am Programm: Es hat sich zwar bewährt, dass die Branchenobersten am Abend nicht nochmals jene Dinge erzählen müssen, die sie ohnedies schon wenige Stunden zuvor auf der Vienna Autoshow kundgetan haben. Wer will, kann sich die Videobotschaften ohnedies auf der Homepage www.eurotaxpro.at anschauen (dort findet sich übrigens auch eine Vielzahl von Fotos von der Veranstaltung). Doch der Vortrag von Zukunftsforscher Gerd Leonhard enthielt zwar viel "heiße Luft", aber nichts wirklich Aufregendes. Da wären packende Brancheninfos besser gewesen.

Wichtig ist den Teilnehmern ohnehin vor allem eines: Das Pflegen von Kontakten, wie es Eurotax-Gründer Helmuth H. Lederer geplant hatte, als er die Veranstaltung ins Leben rief. (MUE)

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Hyundai Austria hat 2023 erneut die 5-Prozent-Marke erreicht. Mit vielen Auffrischungen und neuen Modellen soll diese Position 2024 behauptet werden.

Virtueller  Einkaufsspaß

Virtueller Einkaufsspaß

Das Unternehmen NXRT will mit Virtual-Reality-Brillen dem Verkäufer der Zukunft unter die Arme greifen.

Heuer erstmals vierstellig?

Heuer erstmals vierstellig?

Mit neuen Modellen plant Polestar weiteres Wachstum: In Graz ist man seit Ende Februar mit einem Polestar Space vertreten, auch in einer anderen Stadt könnte es eine ähnliche Lösung geben. Welches Gebiet er am Radar hat, verrät Geschäftsführer Dr. Thomas Hörmann.

Advertisement

Advertisement

Advertisement