Mit Herz und Verstand

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Vielfältige Garantieprodukte, bei denen die Zufriedenheit der Partner im Vordergrund steht, sowie hohes persönliches Engagement zeichnen die German Assistance aus. Kein Wunder, dass sich immer mehr Autohändler für eine Zusammenarbeit mit der Tochter des deutschen Versicherungskonzerns DEVK entscheiden.

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Rund 600österreichische Händler vertrauen bereits auf die Gebrauchtwagengarantien der German Assistance. Welche Produkte sie dabei verwenden, bleibt ganz allein ihnen überlassen: Die Auswahl reicht von der Gewährleistungsabdeckung über 36 Monate oder 5 Jahre lang geltende Produkte bis zur "Nonstop Assistance" und zur "200.000-Kilometer-Garantie". Mit dieser Vielfalt trage man den unterschiedlichen Vermarktungsstrategien der Händler Rechnung und sichere den Partnern gleichzeitig Alleinstellungsmerkmale im regionalen Wettbewerb, sagt Karl Assing, Vorstand der German Assistance.

Rundumservice zur Kundenbindung

Unabhängig vom gewählten Tarif wird der Kunde entweder halbjährlich oder jährlich (auch hier ist der Händlerwunsch maßgeblich) zur Garantieinspektion ins Autohaus gebeten. "Zwei Monate davor informiert unsere Serviceabteilung den jeweiligen Partner", erläutert Werner Kurath, Vertriebsleiter für den österreichischen Markt. Vier Wochen vor dem Inspektionstermin versendet die German Assistance ein mit dem Händlerpartner abgestimmtes Erinnerungsschreiben. Das Autohaus selbst muss allenfalls ein Telefonat führen. "Das verstehen wir unter maximaler Unterstützung bei der Kundenbindung", unterstreicht Kurath.

Schnell und zuverlässig

Die wahre Qualität einer Garantieversicherung zeigt sich unterdessen erst im Schadenfall. Auch hier punktet die German Assistance mit maximaler Händlerorientierung, zumal im Vorjahr das IT-System erneuert wurde und seither wesentlich schnellere Bearbeitungen möglich sind. "Im besten Falle kann eine Reparaturfreigabe oder Schadensabwicklung und die Überweisung der übernommenen Summe an den Händler innerhalb eines Tages erfolgen", erläutert Kurath. Selbst wenn dieser "Idealfall" nicht eintrete, könne man den Partnerbetrieben eines versi-

chern: "Die Experten in unserer Zentrale erteilen nicht nur prinzipielle Reparaturfreigaben, bei denen der tatsächlich abgedeckte Betrag offen bleibt, sondern nennen sofort eine auf den Cent genaue Summe." Das erspart den Betrieben unangenehme Überraschungen, die sich entweder auf das eigene Budget schlagen oder unangenehme Nachverhandlungen mit den Kunden erfordern.

Einsatz für die Partner

Ein wesentlicher Unterschied zu anderen Garantieanbietern wird der German Assistance im Handel hoch angerechnet. "Wir unterhalten keinerlei Importeurskooperationen", sagt Kurath: "Daher binden wir die Kunden auch nicht an eine Markenorganisation, sondern stets ausschließlich an den jeweils vermittelnden Betrieb."

Zur Philosophie der German Assistance gehören unterdessen auch hohes persönliches Engagement und langjährige Firmenzugehörigkeit. Diese Qualitäten legt der für die nördlichen Bundesländer zuständige Außendienstmitarbeiter Johannes Parzer ebenso an den Tag legt wie sein in Süd-und Ostösterreich aktiver Kollege Manfred Suta. Kurath selbst ist schon seit zwei Jahrzehnten im Garantiegeschäft (davon seit 15 Jahren bei der German Assistance) aktiv. Er weiß, was auf diesem von zahlreichen internationalen Anbietern bearbeiteten Markt schlussendlich den Unterschied macht: "Wenn man auch nach Büroschluss mit Herz und Engagementfür die Partner da ist, bildet das den wichtigsten Erfolgsbaustein." (HAY)

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