MENSCHEN

Printer

Karl Pata, langjähriger Österreich-Repräsentant des StoßdämpferHerstellers Monroe, ist am 22. April verstorben.

Advertisement

Pata war auch für Walker-Auspuffanlagen zuständig und vor allem mit der Firma Birner eng verbunden.

Bei Hella Fahrzeugteile Austria hat Mag. Michael Aichinger-Rosenberger am 1. April die Leitung der Abteilung für Forschung und Entwicklung übernommen. Der 50-Jährige hat 23 Jahre Erfahrung im Bereich Elektronik-und Lichtentwicklung.

Seit 1. Mai ist Andreas Niegsch neuer Geschäftsführer von Bridgestone in Österreich, Deutschland und der Schweiz. Niegsch war zuletzt bei Goodyear Dunlop tätig und dort für die Türkei, den Mittleren Osten, Großbritannien, Irland sowie Zentral-und Südosteuropa verantwortlich.

Dipl.-Ing. (FH) Alexander Kribus, MBA (B.), hat im April bei der Reed Exhibitions Messe Salzburg die Tätigkeit als Leiter des Geschäftsbereichs Messen aufgenommen. Er berichtet direkt an den operativen Geschäftsführer Dipl.-Ing. Matthias Limbeck.

Am Standort Wien der Reed Exhibitions Messe ist Benedikt Binder-Krieglstein, MBA, seit 1. April als operativer Geschäftsführer für die Eigenmessen zuständig. Auch die österreichweiten Marketingagenden sowie die Bereiche Database und Digital Services gehören zu seinem Aufgabenbereich.

Ingo Linka ist neuer Leiter der Bosal Deutschland GmbH. Er ist gleichzeitig auch als European Regional Aftermarket Sales Director für die Bosal-Gruppe zuständig. Er will die Marktposition von Bosal weiter ausbauen. Zuvor arbeitete Linka als Verkaufsdirektor für mehrere Länder bei TMD Friction Services.

Robert Fischer, Geschäftsführer von AVL in Graz, wurde beim SAE-Weltkongress in Detroit (Michigan) mit dem SAE-Getriebeaward ausgezeichnet. SAE ist die weltweite Vereinigung von 137.000 Ingenieuren; Fischer ist erst der siebente Techniker weltweit, der diese Getriebeauszeichnung erhalten hat. Bei AVL sind in der Getriebesparte mehr als 300 Ingenieure tätig.

KI sinnvoll nutzen

KI sinnvoll nutzen

DAT Austria mit will mit der Schadenserkennungslösung FastTrackAI nun hierzulande durchstarten.

Brandheißes Risiko

Brandheißes Risiko

Die stark wachsende E-Mobilität bringt neue Anforderungen an die Werkstätten, bei Wartung und Reparatur, aber auch bei der Übernahme beschädigter Fahrzeuge. In Zusammenarbeit mit Saubermacher Battery Services hat Jurist Dr. Fritz Knöbl die Anforderungen analysiert.

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Hyundai Austria hat 2023 erneut die 5-Prozent-Marke erreicht. Mit vielen Auffrischungen und neuen Modellen soll diese Position 2024 behauptet werden.

Advertisement

Advertisement

Advertisement