Die Großen verlieren

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Die Umfrage von willhaben.at zum Thema Gebrauchtwagenkauf brachte einen Rückgang bei den begehrtesten Marken. Das Internet ist mittlerweile unverzichtbar.

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Gemeinsam mit Marketagent. com hat willhaben. at die wichtigsten Entscheidungsfaktoren beim Gebrauchtwagenkauf untersucht, dafür wurden 2.750 Interviews geführt. Die unverändert und mit großem Vorsprung beliebteste Marke am Gebrauchtwagenmarkt ist Volkswagen mit 48,2 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahr ist dieser Wert von damals 55,1 Prozent deutlich gesunken. Ähnlich ist es Audi als zweitbeliebtester Marke ergangen: Hier sank der Wert von 44,3 Prozent im Jahr 2014 auf 40,4 Prozent. Noch mehr Zustimmung hat BMW verloren, die Beliebtheit sank von 34,1 Prozent auf 25,2 Prozent bei der Umfrage 2015.

Wir brauchen das Auto

Die Notwendigkeit des Automobils wurde in dieser Befragung sehr eindrucksvoll unter Beweis gestellt: Durchschnittlich nutzten die Befragten das Fahrzeug fünf bis sechs Mal pro Woche. Nur 6,3 Prozent könnten sich vorstellen, auf das Auto zu verzichten.

Die Suche des Wunsch-Gebrauchten funktioniert -wenigüberraschend - am häufigsten über Online-Börsen, der Besuch bei mehreren Händler ist noch immer von Bedeutung. Aber auch Freunde, Bekannte und Verwandte sind noch wichtige Informationsquellen.

Tatsächlich gefunden werden die Gebrauchten von 47,7 Prozent auf den Online-Autobörsen, dieser Wert lag im Vorjahr noch bei 43,8 Prozent. Jeweils 12,6 Prozent finden ihr Wunschauto im Bekanntenkreis oder bei Kfz-Händlern.

Die Relation Händlerkauf zu Privatkauf geht mit 53,6 Prozent knapp an den Kauf beim Händler. Mag. Markus Auferbauer, Leiter des willhaben.at Motornetzwerks: "Online-Autobörsen haben sich als das mit Abstand wichtigste Instrument für den Gebrauchtwagenkauf etabliert." (GEW)

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