60 Jahre Innovation

Printer

Der Lackmarke Standox feiert ein rundes Jubiläum. Der aus Herberts entstandene Hersteller ist heute in über 80 Ländern weltweit vertreten.

Advertisement

Die wichtigen Innovationen und Entwicklungsschritte, die Standox zu einem der weltweit profiliertesten Premiumanbieter gemacht haben, wurden zu diesem Anlass online unter www.standox.at/60 zusammengefasst. 1955 brachte der Lackhersteller Herberts unter dem Namen Standox ein Sortiment von Autoreparaturlacken auf den Markt. Der Name des Produkts, made in Germany, setzte sich aus den Wörtern Standöl, einem Rohstoff in der Lackproduktion, und oxidativ, also trocknend, zusammen. Das Produkt wurde vom Markt sehr gut angenommen und so entwickelte Herberts ein komplettes Autoreparaturlack-Programm unter der Marke Standox.

Immer wieder brachte Standox Innovationen hervor, darunter die Metallic-Zweischicht-Lackierung 1968, das Beilackierverfahren 1973 oder das One-Visit-Verfahren 1992. In den 1990er-Jahren erfolgte die Umstellung auf wasserlösliche Basislacksysteme: Standohyd und 2010 Standoblue.

Premiumanbieter

Die Positionierung als Premiumanbieter erreichte Standox nicht nur durch seine Produkte, sondern auch durch Service, Beratung, Training und Ausbildung sowie der Unterstützung im Bereich des Unternehmensmanagements.

Heute ist Standox eine globale Reparaturlackmarke von Axalta Coating Systems und punktet unverändert mit Produktqualität und umfassender Beratung. Mit Freigaben namhafter Fahrzeughersteller ist Standox einer der führenden Partner der Automobilindustrie. (RED)

KI sinnvoll nutzen

KI sinnvoll nutzen

DAT Austria mit will mit der Schadenserkennungslösung FastTrackAI nun hierzulande durchstarten.

Brandheißes Risiko

Brandheißes Risiko

Die stark wachsende E-Mobilität bringt neue Anforderungen an die Werkstätten, bei Wartung und Reparatur, aber auch bei der Übernahme beschädigter Fahrzeuge. In Zusammenarbeit mit Saubermacher Battery Services hat Jurist Dr. Fritz Knöbl die Anforderungen analysiert.

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Hyundai Austria hat 2023 erneut die 5-Prozent-Marke erreicht. Mit vielen Auffrischungen und neuen Modellen soll diese Position 2024 behauptet werden.

Advertisement

Advertisement

Advertisement