Video hilft den Kfz-Technikern

Printer

Es gibt in Werkstätten leichtere Arbeiten als den Tausch eines Keilrippenriemens. Damit auch bei derart komplizierten Dingen nichts schiefgeht, haben NTN-SNR bzw. Hazet ein Video gedreht.

Advertisement

Die sogenannten Multi-V-Riemen gehören heute zur Standardausstattung von Pkws: 9 von 10 Neuwagen sind damit ausgestattet. Da die Motoren einen festen Reihenabstand haben und mit einem reduzierten Riemenleitweg ausgestattet sind, haben Spannrollen ihre Daseinsberechtigung verloren. Der Vorteil: Es gibt weniger Bauteile, das Gewichtwird geringer.

Insgesamt 30 Referenzen umfasst das Produktprogramm von NTN-SNR beim Keilrippenriemen Stretch Multi-V. Um den Technikern in den Werkstätten die Arbeit zu erleichtern, haben die Ingenieure von NTN-SNR gemeinsam mit ihren Kollegen von Hazet das Spezialwerkzeug Nr. 4643/4 entwickelt. Dieses Spezialwerkzeug ist zwingend notwendig, damit eine Beschädigung des Riemens verhindert wird.

Wie all dies funktioniert, zeigt ein Video, das auf www.ntn-snr-com sowie auf dem YouTube-Channel von Hazet und NTN-SNR zu finden ist. Wichtig ist: Der Schraubendreher hat bei derartigen Arbeiten endgültig ausgedient! Außerdem sollten gleichzeitig Steuerriemen und Spannrollen ausgetauscht werden, um einen Folgeschaden zu vermeiden. (MUE)

„Mehr als 5.000 Bewerbungen“

„Mehr als 5.000 Bewerbungen“

Jene Zeit, in denen selbst Österreichs größter Autohändler einen Mangel an qualifizierten jungen Bewerbern registrierte, ist zumindest vorerst vorbei.

Wissen für den Hochlauf

Wissen für den Hochlauf

Hochvolt-Schulungen boomen und müssen künftig regelmäßig aufgefrischt werden. Aber auch abseits der bloßen Technik besteht in der Branche Bedarf, Kompetenz und Wissen rund um die E-Mobilität auf- und auszubauen.

Advertisement

Advertisement

Advertisement