Leidenschaft seit Generationen

Printer

Von den bewegten ersten Jahren bis zum heutigen Tag: Schwierige Zeiten wurden von der Familie Papinski immer schon gemeistert. So ist es auch unter der Führung von Hubert und Berndt Papinski.

Advertisement

Seit 1888 sorgt das Unternehmen Papinski in Linz dafür, dass die Autos in Oberösterreichs Landeshauptstadt wortwörtlich "in Form bleiben". Paul Papinski senior war in den Anfangsjahren des Betriebs vor allem im Bau-und Galanteriespengler-bzw. im Wagnerbereich tätig.

In den kommenden Jahren wuchs das Unternehmen durch Paul Papinski jun., der nach dem Tod seines Vaters den Betriebübernahm. Er beschäftigte aufgrund der guten Auftragslage zeitweise bis zu 80 Mitarbeiter. In dieser Ära wurde auch die Produktionsstätte in der Gürtelstraße errichtet.

Schicksalsschlag

Während des Zweiten Weltkriegs übernahm Huberta Papinski, die Ehefrau von Paul junior, die Unternehmensleitung. Kurz vor Kriegsende, am 4. November 1944, kostete der größte Luftangriff auf die Stadt Linz Paul jun., Huberta und deren Mutter das Leben. Die drei Kinder von Paul jun. überlebten, verloren jedoch in jungen Jahren ihre Eltern. Das Unternehmen wurde bis zur Volljährigkeit der Geschwister Elisabeth, Hubert und Paul als Waisenbetrieb geführt. Diese Übernahme des herkömmlichen Spenglerbetriebs durch Hubert und Paul war auch der Startschuss, um im Karosseriebau tätig zu werden. Durch eine der ersten in Österreich errichteten Lackierereien war es möglich, dass Unfallreparaturen von Pkws, Lkws und Bussen an einem einzigen Standort durchgeführt werden.

Der aktuelle Betrieb

Derzeit wird der Betrieb von Hubert Papinski und seinem jüngsten Sohn Berndt geführt. Dieser übernahm nach dem überraschenden Ausstieg des designierten Nachfolgers Erik Papinski, Huberts ältestem Sohn, die Anteile von seinem Onkel Paul und wurde 1992 Teil des Firmengeschäfts. Der derzeitige Geschäftsführer Berndt konzentriert die Tätigkeiten desUnternehmens vor allem auf Unfallreparaturen wie Lackkorrektur, Blechschadenreparatur, Glassanierung sowie auf Pflege-und Reifenservice. Hier bemüht man sich, diese Bereiche miteinander zu verknüpfen. Beispielsweise werden bei den Servicearbeiten die Fahrzeuge auch gereinigt.

Mit innovativen Ideen versucht man, das Firmenportfolio zu ergänzen. So wurde von Berndt Papinski zum Beispiel die Idee Fly&Drive ins Leben gerufen. Hier können Fahrzeuge auf eigenen Parkplätzen am Blue Danube Airport Linz abgestellt werden -der Schlüssel wird dann an einem Schalter deponiert.

Mitarbeiter des Unternehmens holen den Wagen von dort ab, führen Service, Reifenwechsel oder Reparaturen durch und bringen das Fahrzeug gereinigt wieder zurück. Der Kunde kann damit ganz entspannt nach seiner Rückkehr wieder das Fahrzeug verwenden. Durch diese Zeitersparnis hat der Kunde eindeutigen Mehrwert. Auch Firmen wie Banner Batterien (vor allem Lkw-Aufbauten), Schachermayer , Stiglechner, Hertz, Brau Union und Pizza Mann wissen den Service des Unternehmens zu schätzen. "Gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten wird sich der Kunde für den Anbieter mit Mehrwert entscheiden", weiß Berndt Papinski und ergänzt: "Und durch solche Servicesversuchen wir, genau dieser Anbieter zu sein."

KI sinnvoll nutzen

KI sinnvoll nutzen

DAT Austria mit will mit der Schadenserkennungslösung FastTrackAI nun hierzulande durchstarten.

Brandheißes Risiko

Brandheißes Risiko

Die stark wachsende E-Mobilität bringt neue Anforderungen an die Werkstätten, bei Wartung und Reparatur, aber auch bei der Übernahme beschädigter Fahrzeuge. In Zusammenarbeit mit Saubermacher Battery Services hat Jurist Dr. Fritz Knöbl die Anforderungen analysiert.

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Hyundai Austria hat 2023 erneut die 5-Prozent-Marke erreicht. Mit vielen Auffrischungen und neuen Modellen soll diese Position 2024 behauptet werden.

Advertisement

Advertisement

Advertisement