In der Fahrschule des Weltmeisters

Printer

In der Driving-Academy von Rallye-Legende Juha Kankkunen wurde der Espia EPZ II von Falken Tyre Europe vorgestellt und bei harten Winterbedingungen getestet.

Advertisement

Mit dem Winterprofil für Pkws und SUVs kann Falken selbstbewusst in die Öffentlichkeit gehen und so wurde das prominente und professionelle Umfeld des vierfachen Weltmeisters im finnischen Kuusamo für die Präsentation ausgewählt. Ausreichend Schnee und Eis sowie die Profis der Juha Kankkunen Driving Academy sorgtendafür, dass der Espia EPZ II genau unter die Lupe genommen werden konnte. Modelle wie VW Golf und Touareg, Audi A3 und A4 lieferten eine optimale technische Basis und zeigten zudem, welche Zielgruppe Falken Tyre Europe mit dem Reifen im Auge hat.

Ein Reifen für richtige Winter

Der Espia EPZ II ist das jüngste Mitglied der bislang größten Falken-Reifenfamilie für extreme Winterverhältnisse. Er wurde speziell für den skandinavischen Markt entwickelt und passt daher perfekt in viele österreichische Regionen. Gegenüber dem Vorgänger konnte der EPZ II bei der Bremsleistung auf Eis um 10 Prozent, bei der Reifenhaftung auf Eis sogar um 25 Prozent und zudem bei der Bremsleistung auf nasser Fahrbahn um 10 Prozent verbessert werden. Die Basis für die Steigerung der Leistungen bildet die 4D-Nano-Design-Technologie, dem Entwicklungs-und Simulationstool zur Optimierung von Reifenaufbau und Reifenmischungen von Falken. Im Detail wurde die Zahl der Canyon-Lamellen für den Eis-Grip erhöht, für bessere Haftung auf Schnee sorgen zusätzliche Quer-und Zickzack-Längsrillen.

Breite Verfügbarkeit für Pkws und SUVs

Bereits bei der Produkteinführung sind die gängigsten Dimensionen verfügbar: Bei Pkws werden Felgendurchmesser von 13 bis 18 Zoll abgedeckt und die Reifenbreite von 155 bis 245 mm. Dem weiterhin wachsenden Bestand an SUVs trägt Falken mit einem eigenen Espia EPZ II SUV Rechnung. In dieser Fahrzeugklasse wird aufgrund derguten Traktion mit Allradantrieb und der subjektiven Sicherheit die Bedeutung eines echten und qualitativen Winterreifens oft unterschätzt. Der neue Falken Winterreifen wird in Felgengrößen von 15 bis 18 Zoll und einer Reifenbreite von 195 bis 265 mm angeboten.

"Der Falken Espia EPZ II für Pkws und SUVs ist das geeignete Modell für Fahrer, die einen Winterreifen mit besten Sicherheitsmerkmalen suchen, ohne dabei Kompromisse bei der Fahrleistung einzugehen", erklärt Andreas Giese, der bei Falken für die Produktplanung verantwortlich ist.

Falken ist eine der Wachstumsmarken in Europa und bietet Sommer-wie Winterreifen für Pkws, SUVs, Transporter und Lkws. Tyre Europe ist die europäische Tochter des japanischen Reifenherstellers Sumitomo Rubber Industries, nach eigenen Angaben der sechstgrößte Reifenhersteller weltweit. Zur Entwicklung von Technologie und Image setzt Falken seit Jahren auf den Motorsport. (ERU)

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Hyundai Austria hat 2023 erneut die 5-Prozent-Marke erreicht. Mit vielen Auffrischungen und neuen Modellen soll diese Position 2024 behauptet werden.

Virtueller  Einkaufsspaß

Virtueller Einkaufsspaß

Das Unternehmen NXRT will mit Virtual-Reality-Brillen dem Verkäufer der Zukunft unter die Arme greifen.

Heuer erstmals vierstellig?

Heuer erstmals vierstellig?

Mit neuen Modellen plant Polestar weiteres Wachstum: In Graz ist man seit Ende Februar mit einem Polestar Space vertreten, auch in einer anderen Stadt könnte es eine ähnliche Lösung geben. Welches Gebiet er am Radar hat, verrät Geschäftsführer Dr. Thomas Hörmann.

Advertisement

Advertisement

Advertisement