Wie schon 2013 stand Renault auch im Vorjahr an der Spitze der
saubersten Autohersteller in Europa: Jeder Renault stieß im Schnitt
108,4 Gramm CO 2 pro Kilometer aus. Auf den Plätzen 2 und 3 folgten
die französischen Kollegen von Peugeot und Citroën mit 109,4 bzw.
Advertisement
111,4 Gramm. Hingegen belegten die 3 deutschen Nobel-Hersteller Audi,
BMW und Mercedes eng aneinandergereiht die Plätze 18 bis 20 (Details
siehe Tabelle).
Interessant ist ein Blick auf die einzelnen Länder: Österreich
verbesserte sich mit 127,4 Gramm um 3,1 Gramm im Vergleich zu 2013,
lag aber über dem europäischen Schnitt von 123,3 (-3,5 g) Gramm.
Länder mit hohem Kleinwagenanteil sind weiter führend.
Die stark wachsende E-Mobilität bringt neue Anforderungen an die Werkstätten, bei Wartung und Reparatur, aber auch bei der Übernahme beschädigter Fahrzeuge. In Zusammenarbeit mit Saubermacher Battery Services hat Jurist Dr. Fritz Knöbl die Anforderungen analysiert.