Alle Rand-und Sondergrößen

Printer

Die Firma Fleischmann beliefert die Betriebe in Wien und Umgebung zuverlässig mit allen Reifen, die dort rasch gebraucht werden.

Advertisement

Auch wenn die km-Leistungen sinken, so steigt nach wie vor der Bestand. Der Ersatzbedarf ist also gegeben", so Wilfried Fleischmann, Eigentümer des gleichnamigen Betriebes in Klosterneuburg. "Die Frage ist, wer bekommt welches Stück vom Kuchen." Dabei ist der Ersatz im Sommer konstanter als im Winter. "Das Sommerreifengeschäft ist stabil, im Winter fehlt erneut ein großer Teil."

Fleischmann spricht vom dritten Katastrophenjahr in Folge für die Branche. Für sein Hofgeschäft ist der Unternehmer dennoch nicht unzufrieden: "Ich konnte den Sell-out-Stückpreis gegenüber den Vorjahren gleich halten." Einerseits fallen zwar die Preise beim Reifen, andererseits werden die Reifendimensionen größer und erhöhen damit den Umsatz für den Händler, insgesamt bleibt es relativ gleich. Ein anderes Thema sind die Margen. Fleischmann: "Man muss alle Register ziehen, um die Margen zu erhalten." Dafür müssten die Dienstleistungspreise laufend angepasst werden, es dürfe nichts hergeschenkt werden.

Nahversorger der Reifenbranche

Seine Rolle als "kleiner" Großhändler, wie er sich selbst nennt, sieht er als Nahversorger. Er beliefert die Autohäuser und Werkstätten im Großraum Wien, bis Wr. Neustadt, St. Pölten, Krems oder Wolkersdorf mit Rand-und Sondergrößen. "Wenn man dieses Geschäft versteht, kann man hier seine Nische finden", so Fleischmann. Die Betriebe schätzen die extrem hohe Verfügbarkeit von Fleischmann und die rasche Zustellung. (GEW)

KI sinnvoll nutzen

KI sinnvoll nutzen

DAT Austria mit will mit der Schadenserkennungslösung FastTrackAI nun hierzulande durchstarten.

Brandheißes Risiko

Brandheißes Risiko

Die stark wachsende E-Mobilität bringt neue Anforderungen an die Werkstätten, bei Wartung und Reparatur, aber auch bei der Übernahme beschädigter Fahrzeuge. In Zusammenarbeit mit Saubermacher Battery Services hat Jurist Dr. Fritz Knöbl die Anforderungen analysiert.

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Hyundai Austria hat 2023 erneut die 5-Prozent-Marke erreicht. Mit vielen Auffrischungen und neuen Modellen soll diese Position 2024 behauptet werden.

Advertisement

Advertisement

Advertisement