• Home
  • Magazin
  • Breites Angebot in Erstausrüstungsqualität

Breites Angebot in Erstausrüstungsqualität

Printer

Continental bietet ein breites Spektrum an Premiumreifen. Die Kompetenz und Erfahrung stammt dabei aus der Erstausrüstung. Auch die österreichische Traditionsmarke Semperit profitiert vom umfangreichen Knowhow eines führenden Reifenherstellers.

Advertisement

Die Anforderungen der Automobilhersteller an den Reifen werden immer höher, Erstausrüster wie Continental arbeiten schon bei der Entwicklung der Fahrzeuge eng mit den Herstellern zusammen, um für das neue Modell den passenden Reifen ans Band zu liefern. Schließlich muss das komplexe Produkt Reifen optimal mit dem Automobil funktionieren. Gleichzeitig ist die Erstausrüstung ein großer Qualitätsbeweis für den Reifenproduzenten. Continental kann auf eine hohe Erstausrüstungskompetenz verweisen und festigt damit seine Position als Premiumhersteller. "Genau wie beim Auto wächst auch beim Reifen die Nachfrage nach Premiumprodukten", erklärt Dr. Andrea Appel, Geschäftsführerin der Semperit Reifen GmbH. Neben der Erstausrüstungskompetenz beweist Continental seine Qualität regelmäßig bei Reifentests. Diese Qualität stellt Continental seinen Kunden in einem außerordentlich breiten Angebot zur Verfügung. Jedes Segment, jede Spezifikation wird abgedeckt jede Anforderung erfüllt. Diese Vielfalt erfordert kompetente Beratung. Appel: "Um für jeden Kunden den richtigen Reifen zu empfehlen, sind die Reifenspezialisten bei unseren Händlern gefragt. Die Beratung ist wichtiger denn je, um auf die individuellen Bedürfnisse einzugehen und den optimalen Reifen zu empfehlen."

Ursprung liegt inÖsterreich

Mit Semperit hat Continental DIEösterreichische Reifenmarke im Programm. Das traditionsreiche Produkt wird im Konzern erfolgreich weitergeführt. "Semperit lebt und wird von Continental forciert", so Appel. "Die technologische Kompetenz und die Innovationskraft von Continental werden auch weiterhin im Semperit-Reifen zu finden sein."

Österreich ist ein Winterreifenland: Die Kompetenz von Semperit stammt daher wenig überraschend vom Winterreifen. Dennoch hat die Marke über die Jahre auch einen sehr guten Ruf als Sommerreifen gewonnen, nicht zuletzt aufgrund seines guten Preis-Leistungs-Verhältnisses. Ganz nach dem Motto "Qualität, die man kennt" schätzen die Österreicher den Semperit-Reifen. Das ist auch für den Handel stets ein wichtiges Argument im Verkaufsgespräch.

Innovative Indikatoren

Ein Beispiel für die Weiterentwicklung unter dem Semperit-Logo ist der neue Semperit Speed Life 2. Der UHP-Sommerreifen punktet mit sportlichen Fahreigenschaften und hoher Lenkpräzision sowie sicherem Handling und kurzen Bremswegen. Obwohl der Speed Life 2 beim Handling neue Maßstäbe setzt und gegenüber seinem Vorgänger um 7 Prozent zulegen konnte, ist die Laufleistung um 15 Prozent gestiegen und der Rollwiderstand um 15 Prozent gesunken.

Die 81 Reifenmodelle des Speed Life 2 sind in Dimensionen von 15 bis 21 Zoll verfügbar.

Eine Innovation stellt der UHP-Reifen mit neuartigen Indikatoren dar. So sind neben den Stegen für die Mindestprofiltiefe, hier Dry+/Dry-genannt, zusätzliche Indikatoren für die Nass-Performance verbaut: Wet+/Wet-. Nicht zuletzt verbessert SAI, der Semperit Alignment Indicator, die Wirtschaftlichkeit. Aufgrund falscher Achseinstellung auftretender, ungleichmäßiger Abrieb kann über mehrstufige Abriebsindikatoren erkannt werden. (RED)

KI sinnvoll nutzen

KI sinnvoll nutzen

DAT Austria mit will mit der Schadenserkennungslösung FastTrackAI nun hierzulande durchstarten.

Brandheißes Risiko

Brandheißes Risiko

Die stark wachsende E-Mobilität bringt neue Anforderungen an die Werkstätten, bei Wartung und Reparatur, aber auch bei der Übernahme beschädigter Fahrzeuge. In Zusammenarbeit mit Saubermacher Battery Services hat Jurist Dr. Fritz Knöbl die Anforderungen analysiert.

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Hyundai Austria hat 2023 erneut die 5-Prozent-Marke erreicht. Mit vielen Auffrischungen und neuen Modellen soll diese Position 2024 behauptet werden.

Advertisement

Advertisement

Advertisement