Das Ende des Rubbelns

Printer

Die Kompetenz als Partner der Werkstätte beweisen Federal-Mogul Motorparts und die Premiumbremsen-Marke Ferodo mit technischen Hinweisen, Videos und Downloads.

Advertisement

Eines der wichtigsten Probleme bei den Ferodo-Lösungshinweisen ist das Bremsenrubbeln. Dazu hat der Bremsenspezialist die Reparaturlösungen in drei Rubriken unterteilt, je nachdem ob die Ursachen am Lenkrad, an der Fahrwerkaufhängung oder am Pedal liegen. Unwucht der Nabe oder Bremsscheibe: Eine Fehlstellung, die zwischen Bremsscheibe und Radnabe oder zwischen Scheibe und Bremssattel auftritt, kann Bremsenrubbeln hervorrufen. Die Ursache kann Schmutz oder Rost auf der Radnabe sein, ebenso kann die Nabe oder die Anlagefläche verzogen sein, weil sie zu stark angezogen worden ist. Der Grund kann aber auch in der nicht richtig montierten Alufelge liegen.

Verformung der Bremsscheibe

Durch starke Erhitzung können am Außendurchmesser der Scheibe Wellen entstehen, wodurch der Kontakt zwischen Belag und Scheibe abreißen kann. Anzeichen der Überlastung sind blaue Stellen auf der Scheibe. Gründe dafür können Bremsbeläge minderer Qualität sein, die leicht überhitzen.

Dickenabweichung

Der Kontakt zwischen Belag und Scheibe kann aufgrund von Unebenheiten der Reibfläche immer wieder abreißen. In diesem Fall ist es laut Ferodo hilfreich, dem Fahrer das korrekte Einfahren neuer Bremsbeläge zu erklären. Beläge und Scheibenoberfläche passen sich perfekt aufeinander an, wenn bei den ersten Bremsungen das Pedal nur leicht betätigt wird. Ferodo bietet seinen Kunden dafür eine Broschüre mit Tipps für den Fahrer. Festgefressene und schwergängige Kolben oder Gleitbolzen können ebenfalls ungleiche Kräfte bewirken.

Bei minderwertigen Belägen weist Ferodo darauf hin, dass der Abrieb ungleichmäßige Rückstände auf den Scheiben hinterlassen kann und damit die Dicke und Gleichmäßigkeit beeinflusst wird. (RED)

„Mehr als 5.000 Bewerbungen“

„Mehr als 5.000 Bewerbungen“

Jene Zeit, in denen selbst Österreichs größter Autohändler einen Mangel an qualifizierten jungen Bewerbern registrierte, ist zumindest vorerst vorbei.

Wissen für den Hochlauf

Wissen für den Hochlauf

Hochvolt-Schulungen boomen und müssen künftig regelmäßig aufgefrischt werden. Aber auch abseits der bloßen Technik besteht in der Branche Bedarf, Kompetenz und Wissen rund um die E-Mobilität auf- und auszubauen.

Advertisement

Advertisement

Advertisement