Sauerstoff für Autohändler

Printer

Die Ertragssituation im Neuwagenverkauf ist verheerend. Mit gebrauchten Autos können Händler dagegen noch gutes Geld verdienen -vorausgesetzt, sie haben den nötigen finanziellen Spielraum.

Advertisement

Wer am Gebrauchtwagenmarkt reüssieren will, braucht vor allem eines: Geld. "Eine ausreichende Liquidität ist für den Fahrzeughandel die wirtschaftliche Luft zum Atmen", weiß Gerhard Dangel, Vorstand der Autobank.

Sein Unternehmen hat sich darauf spezialisiert, mit marktgerechten Lagerfinanzierungen den Partnerbetrieben den nötigen Einkaufsspielraum zu verschaffen. Gleichzeitig erleichtern attraktive Leasing-und Kreditangebote für Endkunden das Geschäft am "Point of Sale".

Die partnerschaftlichen Leistungen der Autobank reichen freilich noch weiter: So vermittelt das Tochterunternehmen FHVG attraktive Gebrauchte aus dem europäischen Ausland. Das neue Geschäftsfeld Factoring ermöglicht es, auch kurzfristige Forderungen abzutreten und somit mehr Liquidität für das Kerngeschäft zu gewinnen. Zu guter Letzt erleichtert die elektronische Lagerprüfung den Betriebsalltag: Anstatt zeitraubender Lagerprüfungen vor Ort erfolgt der Abgleich zwischen Händler und Bank kurzerhand per Smartphone.

Wachsende Nachfrage

"Wir verstehen uns als Rundumdienstleister, der mit intelligenten und innovativen Lösungen zur Optimierung der Händlererträge beiträgt", fasst Dangel zusammen. Dass diese Strategie im Gebrauchtwagenbereich besonders gut angenommen wird, beweist ein Blick in die Geschäftszahlen: Mehr als jede zweite Finanzierung der Autobank betrifft aktuell einen Gebrauchtwagen - Tendenz stark steigend.

KI sinnvoll nutzen

KI sinnvoll nutzen

DAT Austria mit will mit der Schadenserkennungslösung FastTrackAI nun hierzulande durchstarten.

Brandheißes Risiko

Brandheißes Risiko

Die stark wachsende E-Mobilität bringt neue Anforderungen an die Werkstätten, bei Wartung und Reparatur, aber auch bei der Übernahme beschädigter Fahrzeuge. In Zusammenarbeit mit Saubermacher Battery Services hat Jurist Dr. Fritz Knöbl die Anforderungen analysiert.

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Hyundai Austria hat 2023 erneut die 5-Prozent-Marke erreicht. Mit vielen Auffrischungen und neuen Modellen soll diese Position 2024 behauptet werden.

Advertisement

Advertisement

Advertisement