• Home
  • Magazin
  • Der Erfolg führt über den Gebrauchtwagen

Der Erfolg führt über den Gebrauchtwagen

Printer

Im Autohaus ist der Gebrauchtwagenverkauf auch ein entscheidendes Kundenbindungsinstrument. Der Kunde soll in die Werkstätte kommen und danach das nächste Auto wieder hier kaufen. Die CarGarantie hat dazu die richtigen Produkte.

Advertisement

Kostenstellenrechnung ist in einem modernen Autohaus unumgänglich, dennoch müssen die Zahlen richtig interpretiert werden. Die Basis für Entscheidungen und Strategien muss differenzierter betrachtet werden. Denn selbst wenn die Kostenstelle "Gebrauchtwagen" nicht den erwünschten Deckungsbeitrag bringt, kann sie einen wichtigen Beitrag zum Erfolg des Autohauses liefern.

Ein Fahrzeug nicht einzutauschen, weil es voraussichtlich nicht den vordefinierten Ertrag liefert, verhindert meist den Verkauf des Neuwagens (bringt damit den Verlust des Kunden) und die Möglichkeit, einen weiteren Neukunden über den eingetauschten Gebrauchtwagen zu gewinnen. Besser wäre es, das Fahrzeug auch mit geringeren Ertragschancen einzutauschen und das Risiko mit einer Garantie abzudecken.

Garantie unterstützt die Werkstätte

Diese Garantie sorgt außerdem für Deckungsbeitrag in der Werkstätte, der von einem Dritten und damit nicht direkt von der Gebrauchtwagenabteilung bezahlt wird. Selbst wenn sich die Spanne beim Gebrauchtwagenverkauf durch die Garantie vorerst reduziert, kommt der Ertrag zum größten Teil über die Werkstätte wieder zurück. Im Fall der CarGarantie erfolgt die Bezahlung zudem schnell und unbürokratisch.

Kundenbindungsinstrument

Darüber hinaus stellt die Garantie eines der effizientesten Kundenbindungsinstrumente dar. Der Kunde kommt beim Service und spätestens bei Ablauf der Garantie noch einmal ins Autohaus. Für den laufenden Kundenkontakt sorgt die CarGarantie mit ihren Kundenbindungsprogrammen. So werden die Autokäuferund Garantienehmer im Namen des Autohauses von CarGarantie angeschrieben.

Zwei neue Produkte im Programm

Um den Anforderungen des Marktes noch besser gerecht zu werden, hat CarGarantie zwei neue Produkte in die Garantiepalette aufgenommen. Für echtes Volumen könnte die neue Reifengarantie sorgen. Der Reifen wird ersetzt, wenn unerwartet Schäden auftreten. Dazu zählen eingefahrene, spitze Gegenstände, ein Bordsteinanprall oder das Platzen des Reifens. Peter Bachmaier, Direktor Vertrieb Importeure, Banken und Versicherungen von CarGarantie Österreich: "Mit der Reifengarantie trägt CarGarantie dem zunehmenden Wunsch der Kunden nach Sicherheit und Planbarkeit beim Autokauf Rechnung." Die zweite Neuheit bei CarGarantie trägt hingegen der Marktentwicklung Rechnung. Aufgrund der steigenden Zahl an Hybrid-und Elektrofahrzeugen sowie deren speziellen Bauteilen wurde eine Erweiterung des Deckungsumfanges erforderlich. Christian Rothböck, Direktor Vertrieb Handel von CarGarantie Österreich: "Die Baugruppen Hybridantrieb und Elektroantrieb umfassen beispielsweise die Elektromotoren des Antriebs, Hochvoltverkabelung, Leistungselektronik des Antriebs, Steuergeräte, Wechselrichter, Spannungswandler usw."

KI sinnvoll nutzen

KI sinnvoll nutzen

DAT Austria mit will mit der Schadenserkennungslösung FastTrackAI nun hierzulande durchstarten.

Brandheißes Risiko

Brandheißes Risiko

Die stark wachsende E-Mobilität bringt neue Anforderungen an die Werkstätten, bei Wartung und Reparatur, aber auch bei der Übernahme beschädigter Fahrzeuge. In Zusammenarbeit mit Saubermacher Battery Services hat Jurist Dr. Fritz Knöbl die Anforderungen analysiert.

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Hyundai Austria hat 2023 erneut die 5-Prozent-Marke erreicht. Mit vielen Auffrischungen und neuen Modellen soll diese Position 2024 behauptet werden.

Advertisement

Advertisement

Advertisement