Menschen

Printer

Von Aston Martin zu Ferrari gewechselt ist Tammy Haines: Sie trägt bei der Ferrari Central/East Europe GmbH mit Sitz in Wiesbaden seit Jänner die PR-Verantwortung für Österreich, Deutschland und die Schweiz.

Dipl.

Advertisement

-Kfm. Michael Kuloge (B.) hat nach dem Ausscheiden von Stefan Röglsperger die Leitung von MVC Automotive Austria GmbH übernommen. Die Gruppe umfasst 4 Standorte in Wien sowie einen in Brunn am Gebirge (Ford, Volvo, Fiat und Alfa Romeo).

Am 14. Jänner ist Helmut Günther, langjähriger Geschäftsführer der Auto Günther GmbH in Linz, im Alter von 74 Jahren verstorben. Er war 15 Jahre lang Präsident des Verbands österreichischer Opel-Händler und vertrat auch auf internationaler Ebene die Interessen der Händler gegenüber dem Hersteller.

Mag. Michael Grill hat bei der Semperit Reifen GmbH die Funktion des Finanz-Geschäftsführers übernommen. Er folgt damit auf Angela Hetzel, die seit 1. Februar Leiterin der Abteilung Mergers&Acquisition in der Konzernzentrale der Continental AG in Deutschland ist.

Beim Skoda-Importeur Intercar Austria hat im Jänner Bernhard Pichler (B.) die Regionalleitung Service Nord übernommen. Dazu gehören neben Oberösterreich auch Teile Salzburgs und der Steiermark. Pichler folgt auf Simone Wagner, die nun bei Mercedes tätig ist.

Seit Kurzem verantwortet Milko Wolf, zuvor 5 Jahre lang beim Riemen-und Steuerkettenhersteller Dayco tätig, für die GSP Europe GmbH den Vertrieb für Westeuropa. Das Unternehmen bietet Gelenke, Antriebswellen, Radnaben und Gummi-Metallteile an.

Vom Ford-Importeur zu Mercedes-BenzÖsterreich gewechselt ist Mag. Miriam Plank (B.). Sie übernimmt in der Abteilung für Public Relations die Agenden von Madeleine Stüblreiter, die das Unternehmen verlassen hat.

Christian Käfer ist seit Jänner bei der Eurotax als Account Manager im Gebiet Österreich Süd tätig. Er ist gelernter Kfz-Techniker und arbeitete in den vergangenen Jahren bei der Firma Waldemeier in Klagenfurt.

Neuer Marketing-und Vertriebsdirektor bei Hankook Tire Europe ist seit Jahresbeginn Gangseung Lee (B.). Er war zuvor Managing Director der englischen Tochtergesellschaft von Hankook. Lee folgt auf Hee-Se Ahn, der als Chef des Amerika-Geschäftes über den Atlantik gewechselt ist.

Neuer Vertriebsleiter von Michelin inÖsterreich wird mit 1. März Philipp Ostbomk (B.): Er folgt auf Dominik Schwarz, der das Unternehmen verlassen hat. Ostbomk war in den vergangenen 4 Jahren in der Unternehmenszentrale in Clermont-Ferrand als Key Account Manager für Michelin solutions tätig.

Martin Lundstedt (B.), CEO des Lkw-Herstellers Scania, wurde im Jänner von der europäischen Automobilhersteller-Vereinigung ACEA zum Vorsitzenden des Bereichs kommerzielle Fahrzeuge gewählt. Er folgt damit auf Wolfgang Bernhard, Leiter der Lkw-Sparte von Daimler.

KI sinnvoll nutzen

KI sinnvoll nutzen

DAT Austria mit will mit der Schadenserkennungslösung FastTrackAI nun hierzulande durchstarten.

Brandheißes Risiko

Brandheißes Risiko

Die stark wachsende E-Mobilität bringt neue Anforderungen an die Werkstätten, bei Wartung und Reparatur, aber auch bei der Übernahme beschädigter Fahrzeuge. In Zusammenarbeit mit Saubermacher Battery Services hat Jurist Dr. Fritz Knöbl die Anforderungen analysiert.

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Hyundai Austria hat 2023 erneut die 5-Prozent-Marke erreicht. Mit vielen Auffrischungen und neuen Modellen soll diese Position 2024 behauptet werden.

Advertisement

Advertisement

Advertisement