Mehr Reifen im Lager

Printer

ErgoWheel stellte Uwe Hahn Lagertechnik auf der AutoZum in Salzburg vor. Das innovative Reifenlagersystem ermöglicht 30 Prozent mehr Reifen bzw.

Advertisement

Räder auf derselben Lagerfläche. Geschäftsführer Uwe Hahn: "Die Kosten betragen maximal 100 Euro pro Radsatz. Das hat sich in zwei Jahren amortisiert und bringt danach 30 Prozent mehr Ertrag." Neben der besseren Nutzung der Lagerfläche wird auch die Handhabung deutlich vereinfacht, die Zeit fürs Einlagern lässt sich laut Hahn auf die Hälfte reduzieren. Die körperliche Belastung für den Mitarbeiter wird massiv reduziert.

Die Räder rollen

Der Trick: Pro Regalfläche werden 4 Räder über Rollleisten liegend eingelagert. Die Flächen sind leicht schräg, so dass beim Herausnehmen das dahinter liegende Rad durch das Eigengewicht nachrutscht. Das Stapeln, Suchen und Umsortieren wie in herkömmlichen Lagern entfällt. Zudem ist eine Beschädigung des Rades fast unmöglich -bei den immer größeren und damit teureren Alu-Rädern ein entscheidender Vorteil.

„Mehr als 5.000 Bewerbungen“

„Mehr als 5.000 Bewerbungen“

Jene Zeit, in denen selbst Österreichs größter Autohändler einen Mangel an qualifizierten jungen Bewerbern registrierte, ist zumindest vorerst vorbei.

Wissen für den Hochlauf

Wissen für den Hochlauf

Hochvolt-Schulungen boomen und müssen künftig regelmäßig aufgefrischt werden. Aber auch abseits der bloßen Technik besteht in der Branche Bedarf, Kompetenz und Wissen rund um die E-Mobilität auf- und auszubauen.

Advertisement

Advertisement

Advertisement