Die Dienstleister der Branche

Printer

Die Werkstätten werden immer professioneller und müssen ihre Prozesse optimieren. Gleichzeitig geht es um Kundenbindung und Zusatzerträge im Bereich Finanzdienstleistung. Ein Überblick über die Anbieter aus den Bereichen EDV, Garantie und Versicherung.

Advertisement

Autopreisspiegel: die Kraft der Idee

Seine Unzufriedenheit mit den am Markt verfügbaren Fahrzeugbewertungssystemen brachte den Gerichtssachverständigen Dr. Wolfgang Pfeffer vor über 5 Jahren auf die Idee, eine eigene Lösung zu entwickeln. Das Ergebnis war der Autopreisspiegel, der mittlerweile zum Branchenstandard bei Sachverständigen gehört und auch in immer mehr Kfz-Betrieben angewendet wird. In Salzburg präsentierten Pfeffer und sein Mitstreiter Ing. Martin Freitag am Stand des Partners Audatex die jüngsten Weiterentwicklungen- darunter kurvenbasierte Restwertermittlungen für jene Fahrzeuge, bei denen aufgrund mangelnder Verbreitung kein Vergleich von Referenzangeboten in Onlinebörsen möglich ist.

CarGarantie: Jubelergebnis

Mit einer eindrucksvollen Umsatzsteigerung von 203 auf 220 Millionen Euro im Jahr 2014 begann die Car-Garantie das Jahr 2015 mit einer sehr guten Nachricht. "Die Steigerung von 17 Millionen Euro im Vergleich zum Vorjahr zeigt, wie gut die Garantiekonzepte der CarGarantie angenommen werden", so Christian Rothböck. In Österreich arbeitet CarGarantie mit 1.200 Händlern zusammen. "Mit 22 Importeuren gibt es offizielle Kooperationen", freut sich Peter Bachmaier.

carplus: Optimismus nach starkem Jahr

"Wir haben all unsere Ziele für 2014 übererfüllt", freute sich Dr. Franz F. Gugenberger, Geschäftsführer von carplus, anlässlich der Jahrestagung zu Beginn der AutoZum in Salzburg. Die auf den Versicherungsvertrieb über Autohäuser spezialisierte Tochter der Vienna Insurance Group habe das beste Ergebnis seit ihrer Gründung vor 8 Jahren erzielt. Nunmehr werde man das Team um 2 zusätzliche Branchenexperten erweitern. Auf der Messe selbst registrierten die Mitarbeiter von carplus regen Zuspruch von interessierten Händlern - kein Wunder, hatten sie doch als Partner am Messestand von AUTO&Wirtschaft einen besonders frequenzstarken Auftritt.

DAT: Kalkulation und Bewertung zum fairen Preis

Annähernd 600 Kunden vertrauen bereits auf das Kalkulations- und Bewertungsprogramm SilverDAT. "2014 haben wir mit zweistelligen Zuwächsen neuerlich ein Rekordjahr erzielt", freut sich Dipl.-Ing. Stefan Klaus, Geschäftsführer von DAT Austria. Nach der vollständigen Umsetzung der VIN-Abfragemöglichkeit geht er nun daran, sein Team von 12 auf 14 Personen auszubauen. Auch ein Programm zur Identteilekalkulation stehe bereit, falls dies vom Markt gewünscht werde. Übrigens: Seit dem Österreich-Start im Jahr 2006 hat DAT noch nie die Preise erhöht.

Eurotax: Innovationen bei den Kernprodukten

"Wir gehen den in den vergangenen Monaten eingeschlagenen Weg konsequent weiter", unterstrich Heiko Haasler, Generaldirektor von Eurotax: Der Messeauftritt des Branchendienstleisters war von jüngst auf den Markt gebrachten Innovationen wie dem EurotaxAutowert4 (nunmehr mit Schnittstellen zu den Dealer Management Systemen von FMade und Motiondata) und EurotaxRepairEstimate2 geprägt. Noch einfacher wird die Fahrzeugbewertung mit Erweiterungen wie der VIN-Abfrage, dem EurotaxTradeInChecksowie dem EurotaxMarkt -Radar. Erstmals einer breiteren Öffentlichkeit vorgestellt wurde zudem der EurotaxPriceAnalyser: "Dieses Werkzeug vergleicht automatisch den händlereigenen Fahrzeugbestand mit den Angebotskursen am Markt und ermöglicht somit ein dynamisches Preismanagement", erläuterte Haasler, der sich mit derartigen Innovationen auf einem nach wie vor von Investitionszurückhaltung geprägten Markt behaupten kann.

Loco-Soft: einscannen des Zulassungsscheines

Durch die Gründung der Österreich-Niederlassung und das Engagement von Gregor Pülzl hat sich Loco-Soft auch in Österreich sehr gut entwickelt. Neben der kompetenten Betreuung ist vor allem die transparente und günstige Kostenstruktur ein großer Vorteil von Loco-Soft. Jüngste Neuerung ist die rasche und effiziente Dateneingabe durch das Einscannen des Zulassungsscheines. Pülzl: "Loco-Soft ist ein Komplettpaket, bei uns gibt es keine Module, die extra kosten."

Mapfre: "Partner der Händler"

Der deutsche Versicherer Mapfre Warranty positioniert sich als Dienstleister für Autohäuser bei Versicherungs-und Garantielösungen und "Partner der Händler, nicht der Importeure". Das Unternehmen bietet außer einem Garantiekonzept für den Kfz-Handel (5-stufige Gebrauchtwagengarantie, Mobilitätsgarantien, auch Motorrad-und Reparaturkostenversicherungen sowie Spezialitäten wie Pickerl-oder GAP-Versicherung, bei der Kaufpreisabsicherung für Totalschaden, Brand oder Diebstahl gewährt wird.

Motiondata: viele Neuheiten beim DMS-Marktführer

Im vergangenen Jahr sei Motiondata ein Wachstum von rund 880 auf 950 Installationen gelungen, berichtete Geschäftsführer Ing. Josef Pichler in Salzburg: "Auf Basis der bisherigen Bestellungen" dürfte man heuer die Grenze von 1.000 Kunden überschreiten. Dazu beitragen sollen neue Entwicklungen wie die "Motiondata AppWelt", mit der beispielsweise Kunden-und Fahrzeugdaten mobil abgerufen werden können, und das neue "Motiondata CRM". Letzteres ist erstmals auch unabhängig vom eigentlichen Dealer Management System verfügbar.

Neuigkeiten gibt es unterdessen auch bei den Markenzertifizierungen: Bei Renault strebt Motiondata nach der 2013 erhaltenen R2-Zertifizierung eine Freigabe für die Haupthändler an. Bei MAN verfüge man bereits über eine Teilzertifizierung und wolle "bis Mitte des Jahres" eine vollständige Zertifizierung erhalten, erläutert Pichler: "Angesichts zahlreicher anderer Zertifizierungen weisen wir sicher die größte Markenvielfalt aller Anbieter auf."

Stieger Software: Wachstumskurs und neue App

Immer mehr Kfz-Betriebe setzen im Betriebsalltag Tablets ein. Deshalb hat Stieger Software eine für die Betriebssysteme iOS, Android und Windows geeignete "Annahme-App" entwickelt. Diese ist vollständig in das Dealer Management System und den Werkstattplaner von Stieger integriert, sodass die Auftragserfassung samt Dokumentation im Handumdrehen vonstatten geht. Die innovative App soll zum weiteren Wachstum des Schweizer Unternehmens am heimischen Markt beitragen. Immerhin betreue man schon mehr als 50 österreichische Kunden, wie Stephan Rissi und Gottfried Scharf beim Standgespräch erläuterten: "Über 100 Autohäuser sollten in den nächsten 2 bis 3 Jahren auf jeden Fall möglich sein."

Werbas/RB-Power: Auftragserfassung per iPad

Als Neuheit in der Kfz-Software-Lösung Werbas wurde Werbas mobil vorgestellt. "Damit kann der Kundendienstbetreuer die Serviceaufträge direkt am Fahrzeug annehmen", erklärt Roman Riedl von RB-Power, dem Werbas-Partner für Österreich. Checklisten können abgearbeitet werden, bestehende Schäden fotografiert und markiert werden.Die über das iPad erfassten Aufträge werden direkt an Werbas übertragen.

KI sinnvoll nutzen

KI sinnvoll nutzen

DAT Austria mit will mit der Schadenserkennungslösung FastTrackAI nun hierzulande durchstarten.

Brandheißes Risiko

Brandheißes Risiko

Die stark wachsende E-Mobilität bringt neue Anforderungen an die Werkstätten, bei Wartung und Reparatur, aber auch bei der Übernahme beschädigter Fahrzeuge. In Zusammenarbeit mit Saubermacher Battery Services hat Jurist Dr. Fritz Knöbl die Anforderungen analysiert.

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Hyundai Austria hat 2023 erneut die 5-Prozent-Marke erreicht. Mit vielen Auffrischungen und neuen Modellen soll diese Position 2024 behauptet werden.

Advertisement

Advertisement

Advertisement