Zum Nutzen der Händler

Printer

Noch mehr Service, noch persönlichere Betreuung und folglich noch zufriedenere Kunden: Mit diesen Vorsätzen startet die German Assistance in das neue Jahr.

Advertisement

Vor 6 Jahrenübernahm die DEVK, einer der führenden deutschen Versicherungskonzerne, den Garantieversicherer German Assistance. Seither hat sich nicht nur in puncto Professionalität und Qualität viel getan: Dem Unternehmen ist es auch gelungen, das Beitragsvolumen zu verdoppeln. Eine weitere Steigerung um 20Prozent ist das nächste Ziel der Vorstände Karl Assing und Lothar Diel.

Viele Erfolgsfaktoren

Auch inÖsterreich kann die German Assistance eine beachtliche Erfolgsbilanz vorweisen. "Hier konnte unser Team rund um Vertriebsleiter Werner Kurath seit 2009 das Partnernetz von 200 auf etwa 600 Händler ausbauen", berichtet Assing. Er führt den Erfolg auf mehrere Faktoren zurück: Beispielsweise trägtdas außerordentlich breite Garantienangebot (die Namensvielfalt reicht von der "XXL-Garantie" über die "Eins-Auto-Garantie" bis zur "Nonstop Assistance") den individuellen Bedürfnissen der Händler Rechnung. Der dreiköpfige österreichische Außendienst sorgt für maximale Kundennähe, die Zentrale im deutschen Coesfeld ist um eine möglichst rasche Bearbeitung der Schadensmeldungen bemüht. Zur Optimierung aller Abläufe wurde 2014 zudem eine aufwändige neue Software implementiert.

Bekenntnis zur Händlerzufriedenheit

"Garantie findet im Hintergrund statt. Wir machen unseren Job dann am besten, wenn sowohl für den Autohändler als auch für den Autofahrer alles reibungslos abläuft", erläutert Assing seine Philosophie. Gleichzeitig werde die Gebrauchtwagengarantie für den Handel als Werkzeug zur Kundenbindung in jenem Maße wichtiger, in dem die Erträge im Neuwagengeschäft zurückgingen.

"Wir verstehen uns als ausgelagerte Serviceabteilung unserer Händlerpartner", so Assing weiter. Die Zufriedenheit der Betriebe stehe daher an oberster Stelle: "In den vergangenen Jahren haben wir große Schritte in Richtung dieses Ziels gemacht. Zu Ende ist dieser Weg aber noch lange nicht."

KI sinnvoll nutzen

KI sinnvoll nutzen

DAT Austria mit will mit der Schadenserkennungslösung FastTrackAI nun hierzulande durchstarten.

Brandheißes Risiko

Brandheißes Risiko

Die stark wachsende E-Mobilität bringt neue Anforderungen an die Werkstätten, bei Wartung und Reparatur, aber auch bei der Übernahme beschädigter Fahrzeuge. In Zusammenarbeit mit Saubermacher Battery Services hat Jurist Dr. Fritz Knöbl die Anforderungen analysiert.

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Hyundai Austria hat 2023 erneut die 5-Prozent-Marke erreicht. Mit vielen Auffrischungen und neuen Modellen soll diese Position 2024 behauptet werden.

Advertisement

Advertisement

Advertisement