"Stresstest bestanden"

Printer
"Stresstest bestanden"

Kein Winter, ein nasser Sommer, wenig Geld in den Brieftaschen der Kunden: Bei Forstinger ist man dennoch optimistisch.

Advertisement

Klaus Müllner ist ein Manager, der relativ frei von der Leber weg spricht -so auch Ende November beim mittlerweile zur Tradition gewordenen Cocktailempfang für die Lieferanten in einem Wiener Hotel: "Hätten die Schwierigkeiten der vergangenen Monate das Unternehmen vor einigen Jahren erwischt, dann hätten wir so richtig schlucken müssen", sagt er. "Doch aufgrund der Veränderungen im Unternehmen in den vergangenen Jahren sind wir nun deutlich besser für derartige Probleme gerüstet. Wir haben heuer eine Art Stresstest durchlaufen."

Filialen werden umgebaut, Onlinehandel gestärkt

Das heißt: Der ausgebliebene Winter im Vorjahr, das nicht wirklich vorhandene Sommergeschäft und die generell schlechte Konjunkturlage haben der Autozubehörkette durchaus zugesetzt -was auch Co-Vorstand Mag. Bernd Lechner konstatieren muss: "Wir liegen leicht unter Vorjahresniveau, was sich bis Jahresende wohl nicht ändern wird. Damit können wir zwar nicht zufrieden sein. Doch angesichts der widrigen Umstände haben wir unser Unternehmen wieder einen Schritt weiter gebracht."

Aktuell hat Forstinger 115 Standorte, neu dazugekommen ist Ende Oktober eine Filiale in der Taborstraße in Wien (Bild). Heuer wurden 14 Filialen umgestaltet: Diese Politik will das Unternehmen weiter fortsetzen, jedes Jahr sollen etwa 10 Filialen adaptiert und 2 eröffnet werden. Neu hinzugekommen ist heuer das Onlinegeschäft: Derzeit sind rund 2.000 Artikelnummern verfügbar.

Nicht nur lachende Gesichter gab es unter den anwesenden Lieferanten der Autozubehörkette: Denn kurz vor Beginn der alljährlichen Einzelgespräche stellte Müllner die Lieferanten auf schwierige Zeiten ein: "Wir haben wenig Spielraum." Es werde auch darum gehen, das Lager von Forstinger weiter "outzusourcen":"Wir sind keine Lageristen, sondern Filialisten. Daher müssen wir Direktlieferungen diskutieren -und zwar schon jetzt, weil man das eigentlich bereits vor 10 Jahren machen hätte sollen." (MUE)

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Hyundai Austria hat 2023 erneut die 5-Prozent-Marke erreicht. Mit vielen Auffrischungen und neuen Modellen soll diese Position 2024 behauptet werden.

Virtueller  Einkaufsspaß

Virtueller Einkaufsspaß

Das Unternehmen NXRT will mit Virtual-Reality-Brillen dem Verkäufer der Zukunft unter die Arme greifen.

Heuer erstmals vierstellig?

Heuer erstmals vierstellig?

Mit neuen Modellen plant Polestar weiteres Wachstum: In Graz ist man seit Ende Februar mit einem Polestar Space vertreten, auch in einer anderen Stadt könnte es eine ähnliche Lösung geben. Welches Gebiet er am Radar hat, verrät Geschäftsführer Dr. Thomas Hörmann.

Advertisement

Advertisement

Advertisement