Toni lernt koreanisch

Printer

Knalleffekt in Niederösterreich: Künftig vertritt die Autohausgruppe von Anton Ebner, bekanntlich einer der erfolgreichsten Opel-Händler, auch die Marke Hyundai.

Advertisement

Als "singender Autohändler" ist Ebner weithin bekannt. In seinem Repertoire findet sich unter anderem der volkstümliche Gassenhauer "Guat, dass es an Opel gibt". Vielleicht wird bald ein Song über die fernöstliche Automobiltechnik folgen: Ab sofort fungiert das Unternehmen nämlich an den Standorten Felixdorf und Oeynhausen als Hyundai-Haupthändler.

Der dritte Standort in Brunn am Gebirge soll ebenfalls für die neue Marke genutzt werden. "Hier werden wir auf einem angrenzenden Grundstück mit einer Fläche von rund 4.000 Quadratmetern einen eigenen Hyundai-Schauraum sowie ein Karosseriezentrum errichten", erklären Ebner und sein Geschäftsführerkollege Andreas Leodolter. Der Abschluss dieser Bauarbeiten sei für Sommer 2015 geplant.

"Wollen stärkster Händler werden"

Die Entscheidung für eine weitere Marke kam nicht gänzlich überraschend. Schließlich war die Autohausgruppe bisher neben Opel auch für Chevrolet tätig, doch stellte diese GM-Konzernmarke den Neuwagenvertrieb in Europa ein. Mit rund 700 Neuwagen pro Jahr sei man der mit Abstand erfolgreichste Chevrolet-Händlerin Österreich gewesen, berichtet Ebner. Diesen Wegfall könne man zwar teilweise mit Opel ausgleichen, doch biete Hyundai das Potenzial für über 1.000 zusätzliche Verkäufe: "Unser Ziel ist es, bei Hyundai der stärkste Händler in Österreich zu werden." Parallel wolle man bei Opel weiterhin "am Stockerl stehen".

Beinahe vollständiges Vertriebsnetz

Für Hyundai ist das Autohaus Ebner nicht nur ein besonders prestigeträchtiger Neuzugang im Händlernetz. Bundesweit nähere man sich nunmehr der Marktabdeckung, freuen sich die Importchefs Hansjörg Mayr und Mag. Roland Punzengruber: Sowohl im Bezirk Dornbirn als auch im Norden von Graz, den letzten signifikanten "weißen Flecken", könnte es schon in den nächsten Wochen Vertragsabschlüsse geben.

„Mehr als 5.000 Bewerbungen“

„Mehr als 5.000 Bewerbungen“

Jene Zeit, in denen selbst Österreichs größter Autohändler einen Mangel an qualifizierten jungen Bewerbern registrierte, ist zumindest vorerst vorbei.

Wissen für den Hochlauf

Wissen für den Hochlauf

Hochvolt-Schulungen boomen und müssen künftig regelmäßig aufgefrischt werden. Aber auch abseits der bloßen Technik besteht in der Branche Bedarf, Kompetenz und Wissen rund um die E-Mobilität auf- und auszubauen.

Advertisement

Advertisement

Advertisement