Online-Reifen mit Beratung

Printer

Mit Full Service und persönlicher Beratung wächst Online-Großhändler tyremotive weiter -trotz schwächelnder Branche.

Advertisement

Das Reifengeschäft verändert sich. Der Preisdruck wird immer größer, der Endkunde sucht sich im Internet das beste Angebot. Gleichzeitig wird die Produktvielfalt immer größer, Reifen werden für spezielle Fahrzeuge entwickelt und optimiert. Damit werden die Anforderungen an das Lager immer größer. Das treibt natürlich die Kosten in die Höhe. "Just in time" ist im Reifengeschäft so wichtig wie noch nie", erklärt deshalb Marcus Geißinger, Vertriebsleiter für Felgen und dem wachsenden Bereich der Kompletträder bei tyremotive.

"Bei uns bekommt der Händler alles aus einer Hand", beschreibt Gründer und Geschäftsführer Udo Strietzel das Konzept in wenigen Worten. Auswahl, Beratung, Bestellung, Lieferung, Rechnung und bei Bedarf auch Reklamation: Alles läuft über den Verkäufer tyremotive. Im Gegensatz zu Preisvergleichs-oder Vermittlungsportalen positioniert sich das junge Unternehmen als Großhändler, ausschließlich B2B, ausschließlich online und mit einem virtuellen Lager. "Wir nutzen das Lager unserer Lieferanten", so Geißinger. Das sind momentan zirka 35, hauptsächlich Großhändler aus Deutschland. Das Angebot umfasst dabeizirka 20.000 Artikel, insgesamt kann tyremotive auf etwa 20 Millionen Reifen zugreifen. Die Kunden, ausschließlich Unternehmen aus dem Kfz-Bereich, kommen dabei aus fast ganz Europa: Deutschland, Österreich, Benelux, Italien, Polen, Frankreich und bald Spanien. Der Bedarf ist gegeben. Dabei stehtbei tyremotive nicht der Preis im Vordergrund, sondern eben das Komplettangebot. Telefonische Beratung gehört dabei zum Service und wird umfassend genutzt.

Wachsender Markt der Kompletträder

Immer größerer Beliebtheit erfreut sich das Angebot der Kompletträder. Auf der tyremotive-Website kann der Händler Reifen und Felgen aussuchen und danach gewuchtet und montiert bestellen, bei Bedarf inklusive RDKS-Sensoren. Günstiger Preis und die Zeitersparnis stehen im Vordergrund. Innerhalb von zirka fünf Tagen bekommt der Händler das Komplettrad und kann es sofort aufstecken. Aufgewertet wird das Komplettrad-Angebot mit dem neuen 3D-Konfigurator. Geißinger: "Hier kann der Endkunde gleich beim Händler seine Wunschkonfiguration aussuchen. Dank Verkaufspreis-Anzeige wird auch die richtige Kalkulation angezeigt."

Eigenes Alu-Felgen-Programm

Rechtzeitig für das heurige Winterräder-Geschäft verstärkt tyremotive sein Angebot an Alu-Felgen. Gab es bislang nur ein Modell wird nun unter dem Titel itWheels eine ganze Produktfamilie mit eigenem Markenauftritt angeboten. Damit steigt tyremotive mit einem eigenen Angebot in den Markt, das aus einem JointVenture mit einem etablierten chinesischen Erzeuger entstanden ist. Strietzel: "Das soll unser Angebot ergänzen, unser Grundkonzept entwickeln wir konsequent weiter."

KI sinnvoll nutzen

KI sinnvoll nutzen

DAT Austria mit will mit der Schadenserkennungslösung FastTrackAI nun hierzulande durchstarten.

Brandheißes Risiko

Brandheißes Risiko

Die stark wachsende E-Mobilität bringt neue Anforderungen an die Werkstätten, bei Wartung und Reparatur, aber auch bei der Übernahme beschädigter Fahrzeuge. In Zusammenarbeit mit Saubermacher Battery Services hat Jurist Dr. Fritz Knöbl die Anforderungen analysiert.

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Hyundai Austria hat 2023 erneut die 5-Prozent-Marke erreicht. Mit vielen Auffrischungen und neuen Modellen soll diese Position 2024 behauptet werden.

Advertisement

Advertisement

Advertisement