Sommer im hohen Norden

Printer

Mit Pneus für die kalte Saison, darunter dem legendären "Hakkapeliitta", hat sich Nokian einen Namen gemacht. Jetzt wollen die Finnen auch im Sommer punkten.

Advertisement

1934 wurde in der finnischen Stadt Nokia der weltweit erste Winterreifen hergestellt. Noch heute sind 8 von 10 Reifen, die in den jeweils zwei finnischen und russischen Werken des nach seinem Herkunftsort benannten Unternehmens vom Band laufen, für winterliche Fahrverhältnisse bestimmt. "Auch in Österreich verkaufen wir zum überwiegenden Teil Winterreifen", erklärt Country Manager Hannes Gössler. Mittelfristig strebe man jedoch einen Sommerreifenanteil von rund einem Drittel an. Entscheidend dazu beitragen sollen zwei neue Produktlinien, die soeben dem Fachhandel und der Presse vorgestellt worden sind.

SUV im Fokus

Sowohl der "Nokian Line SUV" als auch der "Nokian zLine SUV" wurden für das wachsende Segment der (Stadt-)Geländewagen konzipiert. Beim "Line SUV" handelt es sich um einen komfortablen bis sportlichen Reifen für mittelschwere Fahrzeuge, der in 31 Varianten von 15 bis 19 Zoll verfügbar ist. Damit werden die Geschwindigkeitsklassen T, H und V abgedeckt. Der "zLineSUV" ist noch sportlicher abgestimmt und eignet sich somit perfekt für den Hochleistungseinsatz an schweren SUVs der Premiumklasse. Er ist mit 24 Dimensionen von 17 bis 22 Zoll für die Indizes V, W und Y geeignet, was einem Geschwindigkeitsbereich bis zu 300 Stundenkilometern entspricht.

"Kugelsichere" Seitenwände

Die beiden Sommerreifen heben sich vor allem mit der innovativen Verwendung von Aramidfasern vom Mitbewerb an. Dieses hochfeste Material, das unter anderem in der Luft-und Raumfahrt oder in kugelsicheren Westen zum Einsatz kommt, sorgt bei Nokian für besonders feste Seitenwände. Damit werden Schäden durch Schlaglöcher, Bordsteinkanten oder scharf konturierte Fremdkörper, die bei stark belasteten SUV-Pneus besonders häufig auftreten, verhindert.

Weiters versprechen die neuen Reifen gegenüber den Vorgängerprodukten besonders große Fortschritte beim Aquaplaningschutz und beim Nassgrip. Beispielsweise speichern Trompetenrillen im Profil das zwischen Reifen und Straße vorhandene Wasser, beschleunigen den Abfluss von den Hauptrillen in Richtung Querrillen und maximieren somit die Bodenhaftung. Bemerkenswert sind zudem die Korallen-Silica-Laufflächenmischungen der beiden Reifen: Das mikroporöse Silica und die Molekülketten in der funktionalen Gummimischung bilden eine korallenartige Struktur, die trotz einer breiten Kontaktfläche extrem steif bleibt. Dies vermittelt ein präzises Fahrgefühl, sorgt für höhere Verschleißfestigkeit und trägt durch die verringerte Hitzeentwicklung zu einem niedrigeren Spritverbrauch bei.

Stabiles Vertriebsnetz

Ab dem kommenden Frühjahr werden "LineSUV" und "zLine SUV" für die Endkunden verfügbar sein. In Österreich verlässt sich Nokian bei der Vermarktung vorwiegend auf das Top-Reifen-Team. "Vereinzelt gibt es noch weiße Flecken im Vertriebsnetz", so Gössler. Im Vordergrund stehe aber die gemeinsame Volumensteigerungmit den bereits vorhandenen Händlern.

Dass die Chancen dafür gut stehen, beweisen jüngste Erfolge im Flottengeschäft: So konnte Nokian kürzlich einen nationalen Rahmenvertrag mit dem Fuhrparkmanager ALD Automotive abschließen.

KI sinnvoll nutzen

KI sinnvoll nutzen

DAT Austria mit will mit der Schadenserkennungslösung FastTrackAI nun hierzulande durchstarten.

Brandheißes Risiko

Brandheißes Risiko

Die stark wachsende E-Mobilität bringt neue Anforderungen an die Werkstätten, bei Wartung und Reparatur, aber auch bei der Übernahme beschädigter Fahrzeuge. In Zusammenarbeit mit Saubermacher Battery Services hat Jurist Dr. Fritz Knöbl die Anforderungen analysiert.

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Hyundai Austria hat 2023 erneut die 5-Prozent-Marke erreicht. Mit vielen Auffrischungen und neuen Modellen soll diese Position 2024 behauptet werden.

Advertisement

Advertisement

Advertisement