Jede Chance will genützt werden

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Während im klassischen Verschleißteilebereich die Spielräume enger werden, bieten verwandte Bereiche wie Schmierstoffe und Batterien nach wie vor lukrative Umsatzpotenziale. Zukunftsorientierte Dienstleister helfen den Kfz-Betrieben dabei, ihre Geschäftsprozesse zu optimieren.

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Selbst die kleinste Werkstätte kann heute nicht mehr mit Excelliste und Taschenrechner geführt werden -zumindest dann nicht, wenn Professionalität und Gewinnmaximierung gefragt sind. Daher nutzen mehrere Anbieter von "Dealer Management Systemen" die Automechanika für eine Präsentation ihrer Software. Auch die Vertreterder Schmierstoff-und Batterielieferanten haben wir zum Gespräch gebeten.

Unter neuer Fahne

ADP Dealer Service, globaler Anbieter von Technologie-sowie digitalen Marketing-Lösungen für Händler und Hersteller in der Automobilbranche, wird bald mit neuem Namen und Logo auftreten. Der ausgegliederte Bereich Dealer Services wird unter dem Namen CDK Global firmieren. Mit 26.000 Händlerstandorten in über 100 Ländern und fast 9.000 Mitarbeitern wird das Unternehmen einer der größten Technologieanbieter für die Automobilindustrie.

Verlässlichkeit und Service

Audatex bietet inÖsterreich und Deutschland analoge Produkte an, da die Region auf der gleichen Plattform arbeitet. Viele Lösungen, die auf der Automechanika präsentiert wurden, sind also mit Österreich vergleichbar. Mit Verlässlichkeit und Service hat sich Audatex in Deutschland neu positioniert. Unter dem Titel AXO wird die enge Zusammenarbeit mit AUTOonline, der Flottenvermarktungsplattform, noch stärker kommuniziert.

Kfz-Diagnose im Web

Mit autoaid Cloud Diagnose+ bietet autoaid eine Kfz-Diagnose, die vollständig über Internet läuft, also über WLAN oder das Handynetz. So ist beispielsweise auch eine Diagnose während der Probefahrt möglich. Der Nutzer benötigt keine teuren Endgeräte, sondern kann den eigenen Tablet-Computer verwenden. Die Daten werden von autoaid gesammelt und in die Datenbank eingepflegt. Das System greift also ständig auf die aktuellsten Daten zu und kann so den jeweils aktuellen Reparaturvorschlag anbieten. Für Österreich sucht Geschäftsführer Moritz Funk noch Vertriebspartner.

Fortschritt inÖsterreich

Als Mitglied des Vereins "Innovation-Point" kann die für den Internetmarktplatz Autobid bekannte Auktion&Markt AG diese Plattform für Messeauftritte nutzen. Speziell für den deutschen Markt wurden die Teile-Auktionen und der Marktplatz vorgestellt. Über Sixtbid, der Kooperation mit Sixt, können Endkunden ihre Privatfahrzeuge einliefern. Mit der Entwicklung des Österreich-Engagements zeigt sich Vorstand Mark Lehmann sehr zufrieden.

Zwei Marken aus einer Hand

Der Vertrieb der bei Banner gefertigten Duracell-Starterbatterien nutze die inÖsterreich hohe Bekanntheit von Banner und durchmische die Marken nicht, so Marketingleiter Mag. Günther Lemmerer. Duracell Automotive werden international mit minimalem Servicegrad über Distributoren vertrieben. In Österreich gebe es noch keinen Partner: Hier stünden weiter die intensive Marktdurchdringung und Dienstleistung rund um die Marke Banner im Mittelpunkt. Die mit den analogen Banner-Batterien baugleichen und preisähnlichen Akkumulatoren des Duracell- Automotive-Sortiments sind in 3 Kategorien für Pkws sowie als "Professional"(Lkws) verfügbar.

Digitale Dialogannahme

Die Zusammenarbeit von Betzemeier Software und Applico Data hat die mobile Applikation zur digitalen Dialogannahme marktreif gemacht. Der Kundendienstberater kannüber den Tablet-PC eine vorgeschlagene oder selbst definierte Checkliste in digitaler Form abarbeiten und dokumentieren. Das offene System kann mit bestehenden DMS-Lösungen verbunden werden, Rückholaktionen können ebenso integriert werden wie Fotos zur Schadensabwicklung.

DeutschesÖl für die ganze Welt

Boris Tatievski wuchs in Kiew auf und studierte in Moskau und Berlin. Nach diversen Funktionen in derÖl-Branche erkannte er den Bedarf an hochwertigen und leistungsstarken Motorenölen deutscher Herkunft. 1998 startet er daher Bizol als deutsche Premiummarke in Russland und Zentralasien. Tatievski: "Wir liefern deutsche Qualität, was die Standards anbelangt, sind aber international ausgerichtet."Nun sucht Bizol auch Vertriebspartner in Österreich. "Die lokalen Ansprechpartner vor Ort sind wichtig", so der Öl-Unternehmer, der auf Family Business und die sozialen Aspekte Wert legt.

Internationaler Auftritt

Für Hubert Huber, Chef von Eurolub, stellt die Automechanika eine wichtige Plattform für das internationale Geschäft dar: "Derzeit exportieren wir in zirka 35 Länder der Welt und hoffen, dass noch viele dazu kommen. Nahezu alle Chefeinkäufer der namhaften Kfz-Teilefachhändler aus Deutschland und Österreich haben uns besucht."

Prominent besetzte Initiative

Die von international führenden Erstausrüstern getragene Weiterbildungsinitiative Exponentia, hat die interaktive, multimediale Serviceplattform "Rapidoo" für rasches Auffinden der besten Reparaturlösung vorgestellt. Ebenfalls präsentiert wurden die individuelle Werkstattanalyse mit der "Web-Scorecard" für "deutlichhöhere Erträge und Entlastung des Inhabers durch optimierte Arbeitsprozesse" sowie die Weiterbildung zum zertifizierten "Diagnosetechniker mit TÜV-Rheinland-geprüfter Qualifikation" in Zusammenarbeit mit Intea GmbH&Co KG.

Komplettes Servicepaket

"Welche Anzahl an Sprays braucht eine Werkstätte für Wartungsarbeiten?", fragte sich Liqui Moly und fand mit der "Pro-Line" eine Lösung. Das Profi-Sortiment umfasst lediglich sieben Sprays in nützlichen Spraydosen. Österreich-Vertriebsleiter Thomas Paukert: "Weniger Artikel steigern die Effizienz in der Werkstätte." Effizienzsteigernd wirkt sich auch die neue "Autoglas-Info" mit erweitertem Funktionsspektrum aus. Damit können perfekter Einbau, korrekte Kalkulation und die Abrechnung mit der Versicherung abgewickelt werden. Im Kerngeschäft mit Motorölen kann Liqui Moly den allgemein rückläufigen Schmierstoffabsatz dank intelligenter Konzepte abfedern und den Kfz-Betrieben ein idealer Partner in der Werkstattausrüstung sein. Störend fand Firmenchef Ernst Prost übrigens die zahllos in der gleichen Halle ausstellenden "Nonames" im Ölgeschäft: "Sie kommen und sie gehen, stören jedoch das ohnehin fragile Preisgefüge imMarkt.

Kompetenz bei EFB-Batterien

Der deutsche Batteriehersteller Moll, hierzulande vom Teilehändler AMS vertreten, rückte seine EFB-Batterien in den Mittelpunkt des Messeauftritts. Die bei mehreren Vergleichstests ausgezeichneten Energiebündel eignen sich nicht nur für Start-Stopp-Modelle, sondern werden von Moll auch zum Einsatz in den meisten anderen Fahrzeugen empfohlen. Selbst ein Ersatz von (teureren) AGM-Batterien sei technisch "meist problemlos möglich".

Von Hochleistung bis Oldtimer

Motul präsentierte sich auf der Automechanika gleich doppelt. So war das Unternehmen nicht nur im Bereich Parts&Components, sondern auch auf dem Stand des Zentralverbandes Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) vertreten. Im Bereich Parts&Components zeigte das Unternehmen neben der 300V Motorsport Line sowie anderen Hochleistungsölen auch Wartungsprodukte wie Bremsflüssigkeiten, Kühlmittel oder Schmierstoffe für Getriebe und Differenziale.

Am Stand des ZDK wurde das mit Motul gemeinsam entwickelte "Serviceheft für automobile Klassiker" vorgestellt, in dem Service-und Wartungsarbeiten für Oldtimer und Youngtimer über einen Zeitraum von zehn Jahren festgehalten werden.

Entsorgen via Internet

Urlaubsstimmung vermittelten Kunstrasen, Liegestühle und Sonnenschirm am Stand von Partslife. Der Entsorgungs- und Umweltberatungsdienstleister spielte damit auf sein Portal "POOL" an: die Abkürzung freilich nicht für Freizeitfreuden, sondern für "Partslife Order Online", also die bequeme Abwicklung aller mit der Teil-und Altstoffentsorgung verbundenen Prozesse im Internet. Das Portal könne auch direkt in die Webshops des Teilegroßhandels integriert werden, erläuterte Geschäftsführer Wolfgang Steube: "Die Werkstattkunden der entsprechenden Händler genießen dann den Service von Partslife, ohne ihre gewohnte Bestellumgebung verlassen zu müssen."

Erfolg inÖsterreich

"Glücklich, neben dem Ottomotorenöl nun auch das gemeinsam mit BMW entwickelte Dieselmotorenöl seit Juli im BMW-Motorenwerk Steyr im "First Fill" einzusetzen", ist Armin Bolch, Geschäftsführer von Petronas Lubricants Deutschland. Darüber hinaus sei der Aftersales-Bereich für Petronas unverändert wichtig und bekomme in Österreich in Zukunft noch mehr Bedeutung: "Wir möchten diesen Bereich in Österreich ausbauen und weiterentwickeln", so Bolch. Petronas wird auf der AutoZum 2015 in Salzburg ausstellen.

Erste Adresse für Daten zum Aftermarket

Den Prototyp einer App, die TecDoc, TecCom und TecRMI auf einer Plattform integriert, hat TecAlliance präsentiert. Die marktreife Tablet-Lösung soll im 1. Quartal 2015 vorgestellt werden. Laut Geschäftsführer Jürgen Buchert wird TecAlliance im freien Ersatzteilmarkt weltweit den Standard weiterentwickeln, die Dienstleistungen rund um "Consulting and Instrumentation" ausbauen, die IT-Plattform soerweitern, dass sie flexibel und modular, aber die Daten schnittstellenfrei benutzt werden können sowie eine Experten-Community aufbauen.

Für Start-Stopp gerüstet

Mit dem steigenden Bedarf an höherwertigen Start-Akkumulatoren durch die zunehmende Zahl von Start-Stopp-Fahrzeugen punktet Johnson Controls bei der deutschen Marke Varta nicht nur mit den Pkw-AGM-und EFB-Batterien ("Blue Dynamic" und "Silver Dynamic"), sondern auch im Lkw-Ersatzteilhandel. Das Varta Start-Stop-Programm ist nunauch offline nutzbar: Das Diagnosegerät mit schnellerer, optimierter Menünavigation führt auch durch den Aus-und Einbau, der bei Start-Stopp-Fahrzeugen komplizierter ist.

Mehr Saft für neue Technik

Mit den neuen Start-Stopp-Batterien bietet VDO nun speziell für moderne Pkws eigene Batterie-Lösungen an. Diese erhielten entsprechend dem Stellenwert für VDO einen prominenten Präsentationsplatz auf dem Messestand. Damit wollte man seitens des Unternehmens den Kunden über die erweiterte Funktionsweise informieren. So sind diese Batterien imstande, in kurzer Zeit viel Strom abzugeben sowie aufzunehmen, wie es bei Start-Stopp-Fahrzeugen der Fall ist. Durch den sogenannten Matglass-Einsatz ist die vorgestellte VDO-EFB-Batterie doppelt so zyklenfest wie herkömmliche Starterbatterien.

GrundlegendeÜberarbeitung

Die neue Version des Werkstattmanagementsystems Werbas wurde grundlegendüberarbeitet und fällt mit modernem Design auf. Neben der Beschleunigung der Anwendung war die Flexibilität des Systems wichtig. So kann der Nutzer seine Werbas-Version individuell an seine Anforderungen anpassen. Auch die wachsende Zahl an Schnittstellen zu Informationsund Teilemanagement-Systemen ermöglicht flexibleres Arbeiten. Am österreichischen Markt möchte man mit Vertriebspartner RB-Power in Zukunft wieder stärker vertreten sein.

Neueinsteiger am Batteriemarkt

Gespräche mit einem möglichen österreichischen Distributor bestätigt Arne Tenner, für Europa zuständiger Sales Manager Automotive and Motorcycle bei Yuasa Battery. Sie sollen noch 2014 abgeschlossen werden. Anfang 2015 nimmt das Unternehmen zusätzlich zum Industrie-und Motorradbatteriesortiment den Vertrieb des Automotive-Sortiments (Pkws, Transporter, Lkws, Busse, Boote) - auch AGM, EFB sowie Hilfsbatterien sind verfügbar-auf. Auch Fahrbatterien für Elektroautos (wie den Mitsubishi i-MiEV) stellt Yuasa her. Sie vertreibt der Fahrzeughersteller.

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