Der Höhenflug ist ungebrochen

Printer
Der Höhenflug ist ungebrochen

Auch wenn der Gebrauchtwagenmarkt sich heuer etwas schwächer darstellt als in den vergangenen Jahren, geht es bei der Santander Consumer Bank weiter steil bergauf. Die nächste Produktoffensive kommt bestimmt.

Advertisement

In den ersten beiden Monaten dieses Jahres hatte es noch nach einem neuerlichen Rekord am heimischen Gebrauchtwagenmarkt ausgesehen, doch dann kam der Einbruch: -2,3 Prozent im März, -5,6 Prozent im April, -7,9 Prozent im Mai und -5,1 Prozent im Juni: Kein Wunder, dass der Absatz von Fahrzeugen aus Vorbesitz nach der ersten Hälfte des Jahres um 1,4 Prozent hinter jenem von 2013 zurückliegt; die 410.513 Gebrauchtwagen zur Jahresmitte sind noch immer der zweitbeste Wert aller Zeiten.

Die Santander Consumer Bank ist von diesem Rückgang aber nicht betroffen -ganz im Gegenteil: "Wir konnten im ersten Halbjahr bei den Verträgen im Gebrauchtwagenbereich ein Plus von mehr als 30 Prozent erzielen", freut sich Michael Schwaiger, der seit Jahren erfolgreich den Vertrieb von Produkten in der Kfz-Sparte leitet. War bei der Zahl der Verträge also eine Zunahme um rund ein Drittel registriert worden, ist das Plus beim Volumen sogar noch höher.

Bestätigung, dass der Weg stimmt

Für Schwaiger ist nach der Analyse der Zahlen klar: "Wir wissen, dass sich die meisten Kunden zwar weiterhin gerne einen Neuwagen kaufen würden, doch dass sich viele ein solches Fahrzeug einfach nicht leisten können." Diese Tendenz habe man schon in den vergangenen Jahren festgestellt: "Wir habenja schon länger ein deutliches Plus beim Gebrauchtwagenumsatz erzielt. Doch was heuer passiert, ist unvergleichlich." Für Schwaiger sind diese Zahlen eine Bestätigung dafür, dass der eingeschlagene Weg stimmt. "Unsere Strategien und Konzepte fruchten also: Und nach unseren Gesprächen mit den Händlern wissen wir auch, dass das Thema Finanzierung immer wichtiger wird."

Die spanische Bank will sich aber keineswegs auf der Welle des Erfolgs ausruhen: An der Verbesserung der Produkte im Gebrauchtwagenmarkt wird laufend gearbeitet. "Noch kann ich nicht allzu viel verraten: Aber im Oktober wollen wir unseren Kunden ein neuüberarbeitetes Versicherungsprodukt speziell für den Gebrauchtwagenbereich vorstellen", sagt Schwaiger. Es handelt sich -so viel kann man jetzt schon sagen -um eine Alternative zur Kasko-Versicherung: "Eine Kasko-Versicherung ist ja für Gebrauchtwagen oft nicht attraktiv: Doch der Kunde will sichdennoch absichern, was wir gut verstehen können. All dies wird bei diesem Produkt sogar ohne Selbstbehalt möglich sein."

Binnen einer Minute ist die Genehmigung da

Ein wesentliches Merkmal, mit dem die Santander Consumer Bank bei den Kunden punkten kann, ist auch die Schnelligkeit: Denn was gibt es Schöneres, als wenn ein Kunde sofort in seinen Traum-Gebrauchtwagen einsteigen und damit losfahren kann. Das wissen natürlich auch die Händler und bieten mit den flotten Produkten der Santander Consumer Bank den Kunden ein unschlagbares Verkaufsargument: Die automatischen Genehmigungen für den Gebrauchtwagen-Kredit wurden ausgebaut: Oft ist das Okay schon in weniger als einer Minute im System, sodass der Kunde den Vertrag gleich unterschreiben kann. Dies funktioniert sogar samstags, wenn andere Banken geschlossen haben. (MUE)

KI sinnvoll nutzen

KI sinnvoll nutzen

DAT Austria mit will mit der Schadenserkennungslösung FastTrackAI nun hierzulande durchstarten.

Brandheißes Risiko

Brandheißes Risiko

Die stark wachsende E-Mobilität bringt neue Anforderungen an die Werkstätten, bei Wartung und Reparatur, aber auch bei der Übernahme beschädigter Fahrzeuge. In Zusammenarbeit mit Saubermacher Battery Services hat Jurist Dr. Fritz Knöbl die Anforderungen analysiert.

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Hyundai Austria hat 2023 erneut die 5-Prozent-Marke erreicht. Mit vielen Auffrischungen und neuen Modellen soll diese Position 2024 behauptet werden.

Advertisement

Advertisement

Advertisement