Mehr Power für die Werkstatt

Printer

Die Nachfrage nach Leistungssteigerungen für Benzin-und Dieselmotoren steigt. Davon kann ab sofort jede engagierte Werkstätte profitieren: Das Netzwerk "Austrian Motor Experts" ist in ganz Österreich auf Partnersuche.

Advertisement

Rabatte, Aktionen und ein gnadenloser Konkurrenzkampf prägen die Autobranche. Immer mehr Anbieter konkurrieren um ein bestenfalls stagnierendes Kundenvolumen. Doch es gibt noch Marktsegmente, in denen die Kunden von sich aus nach Dienstleistern suchen: Dazu gehört das Motortuning.

"Wer eine Leistungssteigerung will, wird sich diese auch beschaffen", weiß Adrian Schnell, Gründer von Autofaszination. Das in Deutschland und der Schweiz bestens etablierte Unternehmen, das sich auf Chiptuning und Zubehör spezialisiert hat, ist seit Kurzem auch in Österreich aktiv. Unter dem Namen "Austria Motor Experts" wird ein bundesweites Netz an Tuningprofis aufgebaut.

Große Potenziale

Das Interesse ist groß, denn immer mehr Betriebsinhaber erkennen, welche Geschäftschancen im Bereich Leistungssteigerung verborgen sind. "In Österreich bearbeitet bisher eine geringe Anzahl von Motor-und Elektronikspezialisten ein riesiges, ja fast unerschöpfliches Kundenpotenzial", skizziert Schnell die Ausgangslage. Der rasche Fortschritt der Automobiltechnik ermögliche es jedoch wesentlich mehr Betrieben, an diesem Geschäftsfeld zu partizipieren: "Umsätze, die bis zum heutigen Tag nach streng kaufmännischen Kriterien verschenkt wurden, holen wir in die Werkstätten unserer Partner."

Professionelle Unterstützung

Das Team von Autofaszination sorgt dafür, dass jeder "Austrian Motor Expert" bestens auf seine neuen Aufgaben vorbereitet wird: "Vom technischen Know-how über strategisch geplante Marketingaktivitäten bis zur regelmäßigen Schulung der Wettbewerber machen wir unsere Partner stark und wettbewerbsfähig", unterstreicht Schnell, der zudem auf die regionale Exklusivität der "Austrian Motor Experts" achten will.

Selbstverständlich ist für Schnell auch der seriöse Umgang mit der Eintragungspflicht, die alle Leistungssteigerungen im Ausmaß von mehr als 5 Prozent der ursprünglichen Motorleistung betrifft: Autofaszination arbeitet diesbezüglich mit dem TÜV Austria zusammen und sorgt somit für die volle Zulassungsfähigkeit.

Tuning mit Sicherheit

Wie professionell Autofaszination an das Thema Leistungssteigerung herangeht, zeigt sich bei den technischen Daten des Tuningmoduls: Das nach der Norm ISO 9001 gefertigte Chiptuning "made in Germany" besteht aus hochwertigen Materialien, wurde umfangreichen Prüfzyklen unterzogen und ist auch für Hybridfahrzeuge sowie neueste Euro-6-Motoren geeignet. "Die zweijährige Gewährleistungsgarantie auf Folgeschäden an Motor, Getriebe und Antriebsstrang trägt ebenfalls zum Kundenvertrauen bei", betont man bei Autofaszination. Die weiteren Argumente für professionelles Chiptuning liegen auf der Hand, sind Schnell und sein Team von der Zugkraft ihres Angebots überzeugt: Wer wünscht sich schließlich nicht, dass sein Fahrzeug bis zu 20 Prozent mehr Leistung auf die Straße bringt oder aber bis zu 15 Prozent weniger Sprit verbraucht? (HAY)

KI sinnvoll nutzen

KI sinnvoll nutzen

DAT Austria mit will mit der Schadenserkennungslösung FastTrackAI nun hierzulande durchstarten.

Brandheißes Risiko

Brandheißes Risiko

Die stark wachsende E-Mobilität bringt neue Anforderungen an die Werkstätten, bei Wartung und Reparatur, aber auch bei der Übernahme beschädigter Fahrzeuge. In Zusammenarbeit mit Saubermacher Battery Services hat Jurist Dr. Fritz Knöbl die Anforderungen analysiert.

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Hyundai Austria hat 2023 erneut die 5-Prozent-Marke erreicht. Mit vielen Auffrischungen und neuen Modellen soll diese Position 2024 behauptet werden.

Advertisement

Advertisement

Advertisement