Vor dem Comeback
Seit Jahren müssen die Honda-Händler mit mageren Verkäufen über die Runden kommen. Für 2015 verspricht Importchef Roland Berger jedoch eine große Offensive: "Alle 2 Monate" wird ein neues Modell in die Schauräume rollen.
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Rückkehr zu alter Stärke
Mit dem Jahr 2015 soll bei Honda jedoch eine neueÄra einkehren: "Im Durchschnitt werden wir alle 2 Monate ein neues Auto einführen", kündigt Berger an. Überarbeitete Versionen von CR-V und Civic sind ebenso geplant wie der sportliche Civic Type R, der Supersportwagen NSX, der neue Jazz sowie -von den Händlern besonders heiß ersehnt -ein kleines SUV. "Das wird uns eine deutliche Stückzahlsteigerung auf 2.500 Fahrzeuge ermöglichen", zeigt sich Berger zuversichtlich. 2016 soll gar "ein Dreier vor der Stückzahl stehen", mittelfristig wird ein Marktanteil von 1,5 Prozent angestrebt.
Weitgehend stabiles Netz
Wie geht es unterdessen dem Händlernetz?"Die Situation ist durchaus schwierig, doch besteht durch die neuen Modelle nunmehr eine konkrete Aussicht auf Besserung. Außerdem profitieren unsere Partner davon, dass wir im Werkstattbereich die höchsten Loyalitätsraten aller europäischen Märkte aufweisen", sagt Berger. Quantitativ soll sich an dem 46 Händler mit 62 Standorten (darunter rund 30 Prozent Exklusivbetriebe) sowie 16 reine Werkstätten umfassenden Netz wenig ändern -trotz der aktuellen Umstellung der Verträge.
Stichwort Umstellung: "Sehr gut" hat sich laut Berger die im April 2014 vorgenommene Integration der Importstrukturen für Österreich, Ungarn, Tschechien und die Slowakei bewährt. Im Zuge dieser Maßnahme ist auch der Personalstand am Importeurssitz gestiegen: Wurden in Wiener Neudorf vorher 41 Mitarbeiter beschäftigt, sind es nunmehr 67 von insgesamt 91 in der Region tätigen Personen. (HAY)