Vor dem Comeback

Printer

Seit Jahren müssen die Honda-Händler mit mageren Verkäufen über die Runden kommen. Für 2015 verspricht Importchef Roland Berger jedoch eine große Offensive: "Alle 2 Monate" wird ein neues Modell in die Schauräume rollen.

Advertisement

2007 konnte Honda mit 4.402 Neuzulassungen einen Pkw-Marktanteil von 1,48 Prozent erzielen. Doch seither ging es bergab: 2013 standen nur noch 2.153 Zulassungen in der Statistik, heuer dürfte die erhoffte Stabilisierung bei 2.200 Einheiten misslingen. Der Hintergrund: "Mit dem neuen Civic Tourer geht es uns nicht schlecht, aber leider nicht so gut wie erhofft", so Roland Berger. Anstelle der ursprünglich geplanten 600 Fahrzeuge dürfte man bis Ende Dezember eher 300 bis 400 Exemplare verkaufen.

Rückkehr zu alter Stärke

Mit dem Jahr 2015 soll bei Honda jedoch eine neueÄra einkehren: "Im Durchschnitt werden wir alle 2 Monate ein neues Auto einführen", kündigt Berger an. Überarbeitete Versionen von CR-V und Civic sind ebenso geplant wie der sportliche Civic Type R, der Supersportwagen NSX, der neue Jazz sowie -von den Händlern besonders heiß ersehnt -ein kleines SUV. "Das wird uns eine deutliche Stückzahlsteigerung auf 2.500 Fahrzeuge ermöglichen", zeigt sich Berger zuversichtlich. 2016 soll gar "ein Dreier vor der Stückzahl stehen", mittelfristig wird ein Marktanteil von 1,5 Prozent angestrebt.

Weitgehend stabiles Netz

Wie geht es unterdessen dem Händlernetz?"Die Situation ist durchaus schwierig, doch besteht durch die neuen Modelle nunmehr eine konkrete Aussicht auf Besserung. Außerdem profitieren unsere Partner davon, dass wir im Werkstattbereich die höchsten Loyalitätsraten aller europäischen Märkte aufweisen", sagt Berger. Quantitativ soll sich an dem 46 Händler mit 62 Standorten (darunter rund 30 Prozent Exklusivbetriebe) sowie 16 reine Werkstätten umfassenden Netz wenig ändern -trotz der aktuellen Umstellung der Verträge.

Stichwort Umstellung: "Sehr gut" hat sich laut Berger die im April 2014 vorgenommene Integration der Importstrukturen für Österreich, Ungarn, Tschechien und die Slowakei bewährt. Im Zuge dieser Maßnahme ist auch der Personalstand am Importeurssitz gestiegen: Wurden in Wiener Neudorf vorher 41 Mitarbeiter beschäftigt, sind es nunmehr 67 von insgesamt 91 in der Region tätigen Personen. (HAY)

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Hyundai Austria hat 2023 erneut die 5-Prozent-Marke erreicht. Mit vielen Auffrischungen und neuen Modellen soll diese Position 2024 behauptet werden.

Virtueller  Einkaufsspaß

Virtueller Einkaufsspaß

Das Unternehmen NXRT will mit Virtual-Reality-Brillen dem Verkäufer der Zukunft unter die Arme greifen.

Heuer erstmals vierstellig?

Heuer erstmals vierstellig?

Mit neuen Modellen plant Polestar weiteres Wachstum: In Graz ist man seit Ende Februar mit einem Polestar Space vertreten, auch in einer anderen Stadt könnte es eine ähnliche Lösung geben. Welches Gebiet er am Radar hat, verrät Geschäftsführer Dr. Thomas Hörmann.

Advertisement

Advertisement

Advertisement