Ist Ihr Lkw auch wirklich sauber?

Printer

Nicht nur mit höheren Kfz-Steuern, Parkraumbewirtschaftung und Tempolimits auf Autobahnen müssen sich Kfz-Besitzer herumschlagen: Das Inkrafttreten der Fahrverbote am 1. Juli in Wien und Teilen Niederösterreichs für Fahrzeuge der Klasse N unabhängig vom Fahrzeuggewicht - also beispielsweise auch Kleintransporter oder Geländewagen, sofern sie als Lkw der Abgasklasse Euro 1 und schlechter zugelassen sind, trifft einmal mehr die Unternehmer.

Advertisement



Ein von den Fahrverboten betroffenes Fahrzeug wird damit praktisch nicht nur unverkäuflich, auch Ersatz ist teuer. Weiteres Ungemach droht: Ab 2016 wird das Fahrverbot auf die Abgasklasse Euro 2 zur Luft-Schadstoffreduktion ausgeweitet. Angesichts solcher Aussichten bleibt vielen die Luft weg, denn einmal mehr tragen die Last zur Gänze die Bürgerinnen und Bürger.

KI sinnvoll nutzen

KI sinnvoll nutzen

DAT Austria mit will mit der Schadenserkennungslösung FastTrackAI nun hierzulande durchstarten.

Brandheißes Risiko

Brandheißes Risiko

Die stark wachsende E-Mobilität bringt neue Anforderungen an die Werkstätten, bei Wartung und Reparatur, aber auch bei der Übernahme beschädigter Fahrzeuge. In Zusammenarbeit mit Saubermacher Battery Services hat Jurist Dr. Fritz Knöbl die Anforderungen analysiert.

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Hyundai Austria hat 2023 erneut die 5-Prozent-Marke erreicht. Mit vielen Auffrischungen und neuen Modellen soll diese Position 2024 behauptet werden.

Advertisement

Advertisement

Advertisement