Versichern leicht gemacht

Printer

Den Versicherungsvertrieb im Autohaus auf professionelle Beine zu stellen, ist kein Hexenwerk: Das beweist das erfolgreiche Beispiel der niederösterreichischen Autohausgruppe Lietz.

Advertisement

2.500 Neuwagenverkäufe, knapp 1.700 Gebrauchte sowie über 600 Motorräder: Diese Zahlen machen das an insgesamt 7 Standorten tätige Familienunternehmen Lietz zu einem der größten Autohäuser in ganz Österreich. Professionalität versteht sich angesichts solcher Dimensionen von selbst. Dennoch entdecke man immerwieder Verbesserungsmöglichkeiten, erklärt der geschäftsführende Gesellschafter Christian Lietz beim Gespräch im Hauptbetrieb in Waidhofen an der Ybbs: "Wir haben beispielsweise vor einiger Zeit erkannt, dass wir im Versicherungsbereich viel Potenzial liegen lassen."

Professionelle Unterstützung

Abhilfe war schnell gefunden - schließlich war die Garanta aufgrund ihrer Tätigkeit für die Marke Mazda im Autohaus seit Jahren bekannt. Im Februar 2013 organisierte der Branchenversicherer ein Auftaktseminar mit dem bekannten Verkaufstrainer Peter Mayr. "Im Zuge dessen konnten wir den Mitarbeitern vermitteln, wie wichtig Versicherungsdienstleistungen für den wirtschaftlichen Erfolg im Autohaus sind", berichtet Geschäftsführer Hans Günther Löckinger. Argumente wie verstärkte Kundenbindung, bessere Werkstattauslastung und mehr Erträge durch "One-Stop Shopping" fielen auf fruchtbaren Boden. Auch die Alleinstellungsmerkmale der Garanta kamen zur Sprache -vom strikten "Nein" zu Wrackbörsen über den Verzicht auf den Einwand der "groben Fahrlässigkeit" bis hin zur Totalschadenreparatur.

Engagierte Mitarbeiter

Flankierend sorgt das Autohaus durch interne Vergleiche und Erfolgsprämien für die bestmögliche Motivation der Mitarbeiter. "Im Vorjahr haben wir allein für Erfolge im Finanzierungs-und Versicherungsverkauf rund 24.000 Euro ausgeschüttet", berichtet Lietz. Sein Ziel ist es, auf längere Sicht eine Versicherungspenetration von 25 Prozent zu erreichen. Dies sei keineswegs unrealistisch: "Unser eifrigster Mitarbeiter kam schon im ersten Jahr auf 32 Prozent."

Maßgeschneidert für Gebrauchte

Neben dem Neuwagenbereich sieht Lietz auch bei gebrauchten Fahrzeugen ein großes Versicherungspotenzial -umso mehr, als die Garanta kürzlich die speziell auf diese Zielgruppe zugeschnittene "Unfallteilkasko" auf den Markt gebracht hat. Mit der Abdeckung von Unfall-, Wild- und Parkschäden zu einem "sehr überschaubaren Tarif", kombiniert mit Selbstbehaltsreduktion bei Reparatur im vermittelnden Autohaus, entspricht diese Versicherungslösung laut Lietz exakt den Kundenwünschen: "Das ist genau jenes Produkt, nach dem sowohl wir als auch unsere Gebrauchtwagenkäufer bisher vergeblich gesucht haben."

KI sinnvoll nutzen

KI sinnvoll nutzen

DAT Austria mit will mit der Schadenserkennungslösung FastTrackAI nun hierzulande durchstarten.

Brandheißes Risiko

Brandheißes Risiko

Die stark wachsende E-Mobilität bringt neue Anforderungen an die Werkstätten, bei Wartung und Reparatur, aber auch bei der Übernahme beschädigter Fahrzeuge. In Zusammenarbeit mit Saubermacher Battery Services hat Jurist Dr. Fritz Knöbl die Anforderungen analysiert.

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Hyundai Austria hat 2023 erneut die 5-Prozent-Marke erreicht. Mit vielen Auffrischungen und neuen Modellen soll diese Position 2024 behauptet werden.

Advertisement

Advertisement

Advertisement