Innovative Fuhrpark-Tools

Printer

Alphabet bringt mit AlphaCity und Alpha - Electric zwei innovative Fuhrparktools auf denösterreichischen Markt.

Advertisement

Fuhrparkmanager haben vor allem eines im Sinn, Kosten zu sparen und die Mitarbeiter trotzdem möglichst uneingeschränkt mobil zu halten. Ein nicht immer einfacher Spagat, der oftmals ausgeklügelte Lösungen erfordert. BMW-Tochter Alphabet bietet ab sofort auch den Kunden in Österreich das Produkt "AlphaCity" an. Mitarbeiter ohne eigenen Dienstwagen haben so die Möglichkeit, auf firmeneigene Carsharing-Fahrzeuge zuzugreifen. Mittels Onlinetool erfolgt die Reservierung - auch die Freigabe für private Fahrten ist möglich - des Autos, geöffnet und gestartet wird es dann mittels persönlicher Chipkarte. Die Vorteile liegen auf der Hand, neben der Verwaltung dieser Pool-Fahrzeuge wirdauch durch die bessere Auslastung gespart. Zudem lassen sich sonstige Mobilitätskosten, wie etwa für Taxis, deutlich reduzieren. Aus Gründen der technischen Implementierung sind vorerst nur Fahrzeuge von BMW oder Mini möglich, man arbeitet aber an einer Lösung für andere Marken.

Elektromobilität wird forciert

Stichwort andere Marken: Alphabet hat aufgrund der BMW-Zugehörigkeit zwar einen BMW-Anteil von 50 Prozent, managt aber Fahrzeuge aller Marken bis hin zum Nutz-und Elektrofahrzeug. Die E-Mobilität möchte man mit "AlphaElectric" ankurbeln. Die Kunden werden nicht nur bei der Fahrzeugwahl, sondern auch bei der Wahl der geeigneten Ladestation unterstützt. Bei öffentlichen Ladestationen arbeitet man mit ChargeNow zusammen.

KI sinnvoll nutzen

KI sinnvoll nutzen

DAT Austria mit will mit der Schadenserkennungslösung FastTrackAI nun hierzulande durchstarten.

Brandheißes Risiko

Brandheißes Risiko

Die stark wachsende E-Mobilität bringt neue Anforderungen an die Werkstätten, bei Wartung und Reparatur, aber auch bei der Übernahme beschädigter Fahrzeuge. In Zusammenarbeit mit Saubermacher Battery Services hat Jurist Dr. Fritz Knöbl die Anforderungen analysiert.

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Hyundai Austria hat 2023 erneut die 5-Prozent-Marke erreicht. Mit vielen Auffrischungen und neuen Modellen soll diese Position 2024 behauptet werden.

Advertisement

Advertisement

Advertisement