DUSTER DIE ZWEITE

Printer

OPTISCH UND KOMFORTTECHNISCH AUFGEWERTET GEHT ES FUR DEN DUSTER IN DIE ZWEITE LEBENSHALFTE

Advertisement

Der Duster zählt zu den SUV-Modellen, die bei Nutz- und Freizeitanwendern gleichermaßen hoch im Kurs stehen. Verantwortlich dafür sind nicht nur sein Preis, sondern auch das gute Platzangebot im Kofferraum und auf allen 5 Sitzplätzen sowie die zweifelsfrei gegebene Geländetauglichkeit.

Serienmäßig mit 21 Zentimeter Bodenfreiheit ausgestattet, meistert der Duster Passagen, an denen viele andere SUV-Modelle unter Verlust diverser Teile kläglich scheitern. Hilfreich zur Seite steht ihm dabei die Allradtechnik von Nissan, die zweifellos zu den besten Systemen in dieser Klasse zählt. Mittels Drehrad kann und darf zwischen sparsamem 2wd- und dem traktionsreichen 4wd-Modus gewechselt werden. Für tief winterliche Fahrbedingungen und Ausflüge ins Gelände steht zusätzlich der "Lock"-Modus parat, der dafür sorgt, dass unabhängig von der Aktivierung des Systems durch durchdrehende Vorderräder stets gleich viel Kraft an Vorder-und Hinterachse fließt.

Schnee und Eis auf der Fahrbahn ermöglichen es, recht rasch festzustellen, ob und wie gut ein Allradsystem funktioniert. Verzögerungen im System werden dabei schonungslos aufgedeckt, gleiches gilt für übertriebene Unter- oder Übersteuertendenzen. All das ist dem eben erst aufgefrischten Dacia Duster fremd. Mit ein wenig Engagement seitens des Fahrers kann ständig von sanftem Untersteuern auf ebenso sanftes Übersteuern gewechselt werden, was einer Fahrspaßgarantie auf losem Untergrund gleichkommt. Nicht ganz so gelungen wie das Allradsystem ist die Abstufung des manuellen Sechsgangschaltgetriebes. Der kurze erste Gang ist zwar löblich anzuführen, weil er im Gelände die Kupplung schont und der sechste Gang passt als Eco-Modus auch. Dazwischen aber sind die Gänge teils zu knapp aneinander, das gilt speziell für die Gänge 2 und 3, auf die ein großer Abstand zum 4. Gang und wiederum ein sehr kleiner zum 5. Gangfolgt. Das kann Konzernmutter Renault bestimmt besser.

Hinsichtlich der Neuerungen glänzt der Duster mit einer deutlich fescheren Front als bisher und mehr Detailliebe im Innenraum. Auch die neuerdings mögliche Ausstattung mit Tempomat und akustischer Einparkhilfe am Heck vermag zu gefallen, zumal diese Dinge im neuen Topmodell Supreme serienmäßig mit an Bord sind. Packt man hier noch die im Gegensatz zum fallweise etwas verwirrten Navigationssystem und zahlreichen anderen Dingen nicht serienmäßige Sitzheizung für die Vordersitze um 216 Euro sowie das vollwertige Ersatzrad mit dazu, so liegt der Listenpreis immer noch unter 20.000 Euro. Erst mithilfe der aufpreispflichtigen Kometgrau-Lackierung und der Europakarte für das Navi schafft es der Testwagen schließlich auf 20.386 Euro. Für Nutzanwender ist da dann nur noch eine Anhängerkupplung hinzuzuaddieren.

Der neue Duster ist zweifellos der noch bessere Duster. Er ist Kombi, sparsamer Langstreckenläufer und mit gewissen Einschränkungen auch ein Geländewagenersatz. Dass er dabei nicht ganz so perfekt verarbeitet ist wie seine deutlich teureren Mitbewerber, im Innenraum etwas lauter ist und die Sitze eigentlich zu weich sind, muss man dann fairerweise in Kauf nehmen. Dass das viele Kunden sehr gern tun, zeigen die Verkaufszahlen. Wer den Duster selbst im Gelände erleben möchte, hat auf der Allradmesse 2014 die Möglichkeit dazu.

DACIA DUSTER SUPREME 4WD

MOTOR Dieselmotor

Zylinder: 4

Hubraum: 1.461 cm3

Leistung: 81/110 kW/PS

Drehmoment: 240 Nm bei 1.750 U

KRAFTÜBERTRAGUNG Sechsgang-Schaltgetriebe/permanenter Allradantrieb

FAHRZEUGAUFBAU selbsttragende Karosserie/5 Türen/5 Sitze

FAHRWERK (VORDER-/HINTERACHSE) VA McPherson, HA Mehrlenker

BREMSEN Scheibenbremsen/Trommelbremsen

LENKUNG (ZAHNSTANGE) servounterstützt

FELGEN/REIFEN 215/65 R16

ABMESSUNGEN; GEWICHTE

Länge/Breite/Höhe: 4.315/1.822/1.695 mm

Radstand: 2.673 mm

Kofferraumvolumen: min 443 max 1604 l

Leergewicht: 1.395 kg

zul. Gesamtgewicht: 1.875 kg

Anhängelast: 1.500 kg (gebremst)

FAHRLEISTUNGEN

0-100 km/h: 12,9s

V-max: 168 km/h

VERBRAUCH

Stadt/Land/gesamt: 5,7/5,0/5,2 l

Testverbrauch: 6,7 l Diesel

CO2-AUSSTOSS 135 g/km

GELäNDEWERTE

Bodenfreiheit: 210 mm

Wattiefe: k.A. mm

Böschungswinkel: 29,3/34,9 Grad (v/h)

Rampenwinkel: 23 Grad

PREIS E: ab 19.490,-inkl. NoVA&MwSt.

Testwagenpreis E: 20.387,- inkl. aller Abgaben

KI sinnvoll nutzen

KI sinnvoll nutzen

DAT Austria mit will mit der Schadenserkennungslösung FastTrackAI nun hierzulande durchstarten.

Brandheißes Risiko

Brandheißes Risiko

Die stark wachsende E-Mobilität bringt neue Anforderungen an die Werkstätten, bei Wartung und Reparatur, aber auch bei der Übernahme beschädigter Fahrzeuge. In Zusammenarbeit mit Saubermacher Battery Services hat Jurist Dr. Fritz Knöbl die Anforderungen analysiert.

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Hyundai Austria hat 2023 erneut die 5-Prozent-Marke erreicht. Mit vielen Auffrischungen und neuen Modellen soll diese Position 2024 behauptet werden.

Advertisement

Advertisement

Advertisement