Fussraumkaiser
Oder die idee, auch in diesem Segment den kunden ein bisschen mehr auto anbieten zu können.
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Zurück zum Alltag und damit von rechts hinten nach links vorn. Willkommen an Bord des neuen Modells. Einladend sind dabei sowohl das neue Lenkrad als auch der frische Eindruck, den im Innenraum die Sitze sowie die einzelnen Dekor-Details hinterlassen. Das Raumangebot (und die Zahl der Ablagen) war schon bisher Spitze und natürlich hat Skoda alles daran gesetzt, um bei der Verarbeitung der durchwegs ordentlichen Materialien nochmals zuzulegen. Das ist gelungen. In Grenzen hält sich die Enttäuschung darüber, dass der Schlüssel ganz klassisch ins Zündschloss gesteckt werden muss, um den Motorzum Leben erwecken zu können, zumal dies um schlanke 415 Euro Aufpreis entfällt. Erstmals hat man sich seitens Skoda dazu durchgerungen, das starke Dieselaggregat samt sechsstufigem DSG und Allrad anzubieten, nicht zuletzt deswegen, weil genau diese Kombination bisher oft nachgefragt wurde, abernicht angeboten werden konnte. So gerüstet kommt der Superb in allen Lebenslagen kräftig zur Sache, legt auch jenseits des heimischen Tempolimits noch fest zu, um am Berg gar den Sportler zu markieren. Je schlechter die Straße, desto überzeugender ist dabei der mögliche Kurvenspeed und bis diePhysik dem Treiben ein Ende setzt, haben sich längst alle Passagiere mehrfach übergeben. Haltung bewahrt hat dann nur das Gepäck, das sicher fixiert auf dem gegen 210 Euro Aufpreis erhältlichen variablen und ausschiebbaren Laderaumboden ruht.
Wirft man einen Blick auf dieüppige Serienausstattung des "Elegance"-Modells, so erklären sich auch die geradezu bescheidenen 6.000 Euro, die hier an Extras an Bord gekommen sind. Während das Glasschiebedach, die Navigationseinheit, die elektrisch schließende Heckklappe und die 18-Zoll-Leichtmetallfelgen ebenso in Ordnung gehen wie die abnehmbare Anhängerkupplung, muss sich Skoda die Frage gefallen lassen, ob die 20 Euro für die Telefontasten am Vierspeichen-Multifunktionslenkrad und die 80 Euro für den Berganfahr-Assistenten nicht etwas gar kleinlich rüberkommen. Ein Extra, das sich speziell Vielfahrer wünschenwürden, wären echte Sportsitze, wie wir sie von vielen anderen Konzernmarken kennen, gern auch ohne die beim Elegance serienmäßige elektrische Einstellmöglichkeit.
SKODA SUPERB COMBI ELEGANCE TDI 4X4 DSG G TEC
MOTOR Common-Rail-Turbodieselmotor
Zylinder: 1.968
Hubraum: 1.968 cm3
Leistung: 125/170 kW/PS
Drehmoment: 350 Nm bei 1.750-2.500 U
KRAFTÜBERTRAGUNG 6DSG-Automatikgetriebe/perm. Allradantrieb
FAHRZEUGAUFBAU selbsttragende Karosserie/5 Türen/5 Sitzplätze
FAHRWERK (VORDER-/HINTERACHSE) VA McPherson, HA Mehrlenker
BREMSEN Scheiben innenbelüftet
LENKUNG (ZAHNSTANGE) Zahnstange/servounterstützt
FELGEN/REIFEN 225/40 R18
ABMESSUNGEN; GEWICHTE
Länge/Breite/Höhe: 4.883/1.817/1.511 mm
Radstand: 2.761 mm
Kofferraumvolumen: min 633 max 1.864 l
Leergewicht: 1.656 kg
zul. Gesamtgewicht: 2.125 kg
Anhängelast: 2.000 kg (gebremst)
FAHRLEISTUNGEN
0-100 km/h: 8,8 s
V-max: 218 km/h
VERBRAUCH
Stadt/Land/gesamt: 6,8/5,1/5,7 l
Testverbrauch: 8,3 l Diesel
CO2-AUSSTOSS 149 g/km
PREIS E: ab 40.610,-inkl. NoVA&MwSt.
Testwagenpreis E: 46.630,- inkl. aller Abgaben