Fussraumkaiser

Printer

Oder die idee, auch in diesem Segment den kunden ein bisschen mehr auto anbieten zu können.

Advertisement

Wenn für ein Pressefahrzeug aus dem Volkswagen-Konzern inklusive aller Extras 46.630 Euro aufgerufen werden, dann ist das wahlweise ein sehr, sehr schöner Golf, ein recht hochwertiger Audi A3 oder wie in unserem Fall ein Familienkombi mit Allradantrieb, DSG und 170 dieseligen Pferden unter der Haube. Wie schon beim Vorgängermodell gilt es auch hier, zuerst einmal in der zweiten Reihe Platz zu nehmen, die Beine zu überschlagen und über einen Grund nachzudenken, warum Skoda hier keinen Fahrer mitgeliefert hat.

Zurück zum Alltag und damit von rechts hinten nach links vorn. Willkommen an Bord des neuen Modells. Einladend sind dabei sowohl das neue Lenkrad als auch der frische Eindruck, den im Innenraum die Sitze sowie die einzelnen Dekor-Details hinterlassen. Das Raumangebot (und die Zahl der Ablagen) war schon bisher Spitze und natürlich hat Skoda alles daran gesetzt, um bei der Verarbeitung der durchwegs ordentlichen Materialien nochmals zuzulegen. Das ist gelungen. In Grenzen hält sich die Enttäuschung darüber, dass der Schlüssel ganz klassisch ins Zündschloss gesteckt werden muss, um den Motorzum Leben erwecken zu können, zumal dies um schlanke 415 Euro Aufpreis entfällt. Erstmals hat man sich seitens Skoda dazu durchgerungen, das starke Dieselaggregat samt sechsstufigem DSG und Allrad anzubieten, nicht zuletzt deswegen, weil genau diese Kombination bisher oft nachgefragt wurde, abernicht angeboten werden konnte. So gerüstet kommt der Superb in allen Lebenslagen kräftig zur Sache, legt auch jenseits des heimischen Tempolimits noch fest zu, um am Berg gar den Sportler zu markieren. Je schlechter die Straße, desto überzeugender ist dabei der mögliche Kurvenspeed und bis diePhysik dem Treiben ein Ende setzt, haben sich längst alle Passagiere mehrfach übergeben. Haltung bewahrt hat dann nur das Gepäck, das sicher fixiert auf dem gegen 210 Euro Aufpreis erhältlichen variablen und ausschiebbaren Laderaumboden ruht.

Wirft man einen Blick auf dieüppige Serienausstattung des "Elegance"-Modells, so erklären sich auch die geradezu bescheidenen 6.000 Euro, die hier an Extras an Bord gekommen sind. Während das Glasschiebedach, die Navigationseinheit, die elektrisch schließende Heckklappe und die 18-Zoll-Leichtmetallfelgen ebenso in Ordnung gehen wie die abnehmbare Anhängerkupplung, muss sich Skoda die Frage gefallen lassen, ob die 20 Euro für die Telefontasten am Vierspeichen-Multifunktionslenkrad und die 80 Euro für den Berganfahr-Assistenten nicht etwas gar kleinlich rüberkommen. Ein Extra, das sich speziell Vielfahrer wünschenwürden, wären echte Sportsitze, wie wir sie von vielen anderen Konzernmarken kennen, gern auch ohne die beim Elegance serienmäßige elektrische Einstellmöglichkeit.

SKODA SUPERB COMBI ELEGANCE TDI 4X4 DSG G TEC

MOTOR Common-Rail-Turbodieselmotor

Zylinder: 1.968

Hubraum: 1.968 cm3

Leistung: 125/170 kW/PS

Drehmoment: 350 Nm bei 1.750-2.500 U

KRAFTÜBERTRAGUNG 6DSG-Automatikgetriebe/perm. Allradantrieb

FAHRZEUGAUFBAU selbsttragende Karosserie/5 Türen/5 Sitzplätze

FAHRWERK (VORDER-/HINTERACHSE) VA McPherson, HA Mehrlenker

BREMSEN Scheiben innenbelüftet

LENKUNG (ZAHNSTANGE) Zahnstange/servounterstützt

FELGEN/REIFEN 225/40 R18

ABMESSUNGEN; GEWICHTE

Länge/Breite/Höhe: 4.883/1.817/1.511 mm

Radstand: 2.761 mm

Kofferraumvolumen: min 633 max 1.864 l

Leergewicht: 1.656 kg

zul. Gesamtgewicht: 2.125 kg

Anhängelast: 2.000 kg (gebremst)

FAHRLEISTUNGEN

0-100 km/h: 8,8 s

V-max: 218 km/h

VERBRAUCH

Stadt/Land/gesamt: 6,8/5,1/5,7 l

Testverbrauch: 8,3 l Diesel

CO2-AUSSTOSS 149 g/km

PREIS E: ab 40.610,-inkl. NoVA&MwSt.

Testwagenpreis E: 46.630,- inkl. aller Abgaben

KI sinnvoll nutzen

KI sinnvoll nutzen

DAT Austria mit will mit der Schadenserkennungslösung FastTrackAI nun hierzulande durchstarten.

Brandheißes Risiko

Brandheißes Risiko

Die stark wachsende E-Mobilität bringt neue Anforderungen an die Werkstätten, bei Wartung und Reparatur, aber auch bei der Übernahme beschädigter Fahrzeuge. In Zusammenarbeit mit Saubermacher Battery Services hat Jurist Dr. Fritz Knöbl die Anforderungen analysiert.

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Hyundai Austria hat 2023 erneut die 5-Prozent-Marke erreicht. Mit vielen Auffrischungen und neuen Modellen soll diese Position 2024 behauptet werden.

Advertisement

Advertisement

Advertisement