ALTERNATIV-TRANSPORT

Printer

Vier angetriebene Räder bringen hier nicht nur zusätzlichen Nutzen, sondern auch praktischen Fahrspaß.

Advertisement

Der Citroën Berlingo und der aus der gleichen Familie stammende Peugeot Partner treten in ihrem Heimatmarkt gegen den Renault Kangoo und international gegen Fiat Doblo, Volkswagen Caddy, Ford Transit Connect und einige andere Mitbewerber an.

Will man in dieser Klasse Allradantrieb dazu, bleibt nur der Volkswagen Caddy als Mitbewerber für die zwei Modelle aus dem PSA-Konzern übrig. Geht es um das Thema Geländetauglichkeit, scheidet irgendwann auch der VW aus. Zu verdanken haben dies die beiden Franzosen der intensiven Zusammenarbeit mit der seit Jahrzehnten auf Allradtechnik spezialisierten Firma Dangel. Aus dem serienmäßig frontgetriebenen Modell macht Dangel einen Allradler in drei verschiedenen Ausstattungsoptionen.

Die Bandbreite reicht dabei von simpler Schlechtwegetauglichkeit bis hin zu einer brauchbaren Geländetauglichkeit, die erst dort endet, wo jedes andere Modell ohne Untersetzungsgetriebe auch mit rauchender Kupplung den Rückzug antreten muss.

So weit muss es aber gar nicht kommen, das hat uns der für Testfahrten zur Verfügung stehende Citroën Berlingo 4x4 verraten. Eine vorausschauende Fahrweise verinnerlicht, schafft er tief zerfurchte Waldwege ebenso wie schlammige Hänge und weist dabei, bedingt durch das geringe Eigengewicht, sogar echte Geländewagen in die Schranken.

Rund 50.000 Fahrzeuge hat Dangel seit 1980 auf Allradantrieb umgerüstet, darunter mehr als 5.000 Berlingo- bzw. Partner-Modelle und genau diese Erfahrung zeigt sich im Alltag.

Mindestens 20 Zentimeter Bodenfreiheit und ein zuschaltbarer Allrad sind bei allen Dangel-Modellen Standard. Ein automatisch bzw. manuell sperrbares Differenzial in der Hinterachse gibt es optional und wenn es regelmäßig ins Gelände gehen soll, wird auch noch ein stark verkürzter erster Gang serviert. Letzterer war im Testwagen nicht an Bord und doch hat er Strecken, die normalerweise echten Geländewagen vorbehalten sind, problemlos und damit auch ohne Blessuren an der Karosserie gemeistert.

Kaum eingeschränkt zeigt sich der Allrad-Berlingo hinsichtlich seiner bekannten Qualitäten wie das enorme Platzangebot und die sicheren Fahreigenschaften auf der Straße. Kaum deswegen, weil das im Kofferraum platzierte Reserverad nicht der Weisheit letzter Schluss ist und weil durch die zusätzliche Höhe leichte Wankbewegungen bei sportlicher Fahrweise unumgänglich sind. Nur geringfügig wirkt sich der Allradantrieb auf den Treibstoffverbrauch aus, das war es dann aber auch schon mit den Änderungen, an die man sich zu gewöhnen hat. Schmerzhafter ist hingegen der Aufpreis für die französische Allradtechnik. Rund 7.000 Euro gilt es zu kalkulieren, ein Preis, für den man schon einen gebrauchten Suzuki Jimny bekommt. Wer den Berlingo 4x4 als Transportfahrzeug nutzt und damit das Raumangebot ebenso konsequent ausnutzt wie die mögliche Zuladung, wird die Kosten verschmerzen. Ein gutes Werkzeug, mit dem es auch noch Spaß macht, zu arbeiten, war noch nie billig, das gilt auch hier.

CITROËN BERLINGO HDI 115 DANGEL 4X4

MOTOR Common-Rail-Turbodiesel

Zylinder: 4

Hubraum: 1.560 cm3

Leistung: 84/115 kW/PS

Drehmoment: 240 Nm bei 1.500 U

KRAFTÜBERTRAGUNG 5-Gang-Schaltgetriebe, zuschaltbarer Allradantrieb

FAHRZEUGAUFBAU selbsttragende Karosserie/4 Türen/5 Sitze

FAHRWERK (VORDER-/HINTERACHSE) VO: McPherson, HI: Starrachse

BREMSEN Scheiben vorn innenbelüftet

LENKUNG (ZAHNSTANGE) Zahnstange servounterstützt

FELGEN/REIFEN 205/65 R 15

ABMESSUNGEN; GEWICHTE

Länge/Breite/Höhe: 4.380/1.810/1.862 mm

Radstand: 2.728 mm

Kofferraumvolumen: 675 bis 2.650 l

Leergewicht: 1.599 kg

zul. Gesamtgewicht: 2.200 kg

Anhängelast: 1.300 kg (gebremst)

FAHRLEISTUNGEN

0-100 km/h: 12,1s

V-max: 176 km/h

VERBRAUCH

Stadt/Land/gesamt: 6,3/5,1/5,5 l

Testverbrauch: 7,7 l Diesel

CO2-AUSSTOSS 144 g/km

GELäNDEWERTE

Bodenfreiheit: 200 mm

Wattiefe: k.A. mm

Böschungswinkel: 27,7/42,65 Grad (v/h)

Rampenwinkel: 24,8 Grad

PREIS E: ab ca. 31.000,-inkl. NoVA&MwSt.

Testwagenpreis E: ca. 34.000,-inkl. aller Abg.

KI sinnvoll nutzen

KI sinnvoll nutzen

DAT Austria mit will mit der Schadenserkennungslösung FastTrackAI nun hierzulande durchstarten.

Brandheißes Risiko

Brandheißes Risiko

Die stark wachsende E-Mobilität bringt neue Anforderungen an die Werkstätten, bei Wartung und Reparatur, aber auch bei der Übernahme beschädigter Fahrzeuge. In Zusammenarbeit mit Saubermacher Battery Services hat Jurist Dr. Fritz Knöbl die Anforderungen analysiert.

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Hyundai Austria hat 2023 erneut die 5-Prozent-Marke erreicht. Mit vielen Auffrischungen und neuen Modellen soll diese Position 2024 behauptet werden.

Advertisement

Advertisement

Advertisement