Mehr geht immer
Mehr Luxus, mehr Kraft, mehr Sicherheit - Werte, für die auch die neue S-Klasse steht.
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Fast majestätisch rollt die neue S-Klasse heran. All die implantierte Technik zur Verkehrsüberwachung verteilt sich elegant hinter dem Kühlergrill und hinter der Windschutzscheibe. Die 455 PS unter der Motorhaube und ein Blick in die zweite Reihe des Innenraums werden nur dann erhascht, wenn dies der Fahrerauch zulässt. Mit der am kleinen CLA orientierten Seitenansicht und den vielen Kurven am Heck soll die S-Klasse dabei kompakter wirken, als sie in Wirklichkeit ist. Unter diesem Gesichtspunkt geht das Design in Ordnung, zumal im Innenraum die Luxusklasse in einer schwer imponierenden Art und Weisezur Schau gestellt wird. Von serienmäßig beheizten Armlehnen ist hier ebenso die Rede wie von einer in vielerlei Farben leuchtenden Ambientebeleuchtung und passend dazu von einem Nachtsicht-Assistenten, als hätte die gebotene Sicherheitsausstattung noch irgendwelche Lücken gehabt.
Auf dem Fahrersitz findet jeder schnell die ideale Sitzposition. Klein, groß, dick, dünn, ganz egal. Ein paar Knopfdrücke (viele von Ihnen bedürfen zuvor das Aufrufen eines Untermenüs) und schon wird der Fahrer umschlossen wie von einem Maßanzug. Nur das Lenkrad könnte noch eine Spur weiter herausfahren. Umgeben von hochwertigsten Materialien informiert das komplettauf einem TFT-Schirm basierende Infodisplay über alle für den Fahrbetrieb wesentlichen Dinge, um daneben noch ausreichend Platz für den vielleicht größten Navigationsschirm, den die Welt in einem Auto je gesehen hat, zu bieten.
Noch luxuriöser geht es in der zweiten Reihe zu. Ausgestattet mit allerlei Optionen darf hier zwischen gemütlichem Fernschauen und konsequentem Arbeiten auf einem der Mittelkonsole entspringenden Schreibtisch gewählt werden. Platz für kalte Getränke liefert der Kühlraum und an Verstelloptionen mangelt esden 2 Passagieren in der zweiten Reihe auch nicht. Damit schafft die S-Klasse den Spagat zwischen Selbstfahrer und Chauffeurlimousine (der Testwagen hatte auch das optionale Chauffeurpaket an Bord), reist es sich doch sowohl am Steuer als auch rechts hinten ganz vortrefflich.
Dass die S-Klasse alle Komfortansprüche erfüllt, ist logisch, dass sie auch das Herz eines sportlich orientierten Nutzers erwärmt, ist neu. Zum Teil ist dafür der gleichermaßen starke wie gemessen an der Leistung sparsame V8-Turbo-Benziner verantwortlich. Die elektronisch zugelassenen 255 km/h (laut Tacho) sind auch auf der schlechtesten deutschen Autobahn fahrbar und gibt es reichlich Kurven, markiert die neue S-Klasse nur zu gern den Sportler.
Mit knapp 9 Litern auf Schweizer Autobahnen und rund 16 Litern bei maximaler Ausnutzung der Leistung auf deutschen Autobahnen ist er zwar kein Sparmeister, doch sind die 11,2 Liter im Alltag ein Wert, mit dem es sich gut leben lässt. Auch hier hat Mercedes-Benz spürbar aufgeholt.
MERCEDES-BENZ S 500 4MATIC LANG
MOTOR Biturbo-Benziner
Zylinder: 8
Hubraum: 4.663 cm3
Leistung: 8 4.663 335/455 kW/PS
Drehmoment: 700 Nm bei 1.800-3.500 U
KRAFTÜBERTRAGUNG Siebengang-Automatikgetriebe/perm. Allradantrieb
FAHRZEUGAUFBAU selbsttragende Karosserie/4 Türen/4 Sitzplätze
FAHRWERK (VORDER-/HINTERACHSE) VA Vierlenker mit Luftfeder/HA Raumlenker mit Luftfeder
BREMSEN Scheiben innenbelüftet und gelocht
LENKUNG (ZAHNSTANGE) servounterstützt
FELGEN/REIFEN 245/50 R18
ABMESSUNGEN; GEWICHTE
Länge/Breite/Höhe: 5.246/1.899/1.494 mm
Radstand: 5.165 mm
Kofferraumvolumen: max. 530 l
Leergewicht: 2.070 kg
zul. Gesamtgewicht: 2.750 kg
Anhängelast: 2.100 kg (gebremst)
FAHRLEISTUNGEN
0-100 km/h: 4,8s
V-max: 250 km/h
VERBRAUCH
Stadt/Land/gesamt: 13,3/7,5/9,6 l
Testverbrauch: 11,2 l Benzin
CO2-AUSSTOSS 225 g/km
PREIS E: ab136.970,-inkl. NoVA&MwSt.
Testwagenpreis E: 201.655,-inkl. aller Abgaben