Mehr geht immer

Printer

Mehr Luxus, mehr Kraft, mehr Sicherheit - Werte, für die auch die neue S-Klasse steht.

Advertisement

In Zeiten von immer noch mehr Luxus ist es richtig schwer geworden, eine Benchmark zu setzen. Den Ruhm der 80er, in denen die S-Klasse das Maß der Dinge im Luxussegment war, zu verteidigen, ist in den letzten Jahren richtig schwierig geworden, zu stark hatten Audi und BMW aufgeholt. Zusätzlich scheiterte die Idee, die S-Klasse nach oben hin mit dem Maybach abzurunden. Dort war und ist offensichtlich nur Platz für Bentley und Rolls-Royce.

Fast majestätisch rollt die neue S-Klasse heran. All die implantierte Technik zur Verkehrsüberwachung verteilt sich elegant hinter dem Kühlergrill und hinter der Windschutzscheibe. Die 455 PS unter der Motorhaube und ein Blick in die zweite Reihe des Innenraums werden nur dann erhascht, wenn dies der Fahrerauch zulässt. Mit der am kleinen CLA orientierten Seitenansicht und den vielen Kurven am Heck soll die S-Klasse dabei kompakter wirken, als sie in Wirklichkeit ist. Unter diesem Gesichtspunkt geht das Design in Ordnung, zumal im Innenraum die Luxusklasse in einer schwer imponierenden Art und Weisezur Schau gestellt wird. Von serienmäßig beheizten Armlehnen ist hier ebenso die Rede wie von einer in vielerlei Farben leuchtenden Ambientebeleuchtung und passend dazu von einem Nachtsicht-Assistenten, als hätte die gebotene Sicherheitsausstattung noch irgendwelche Lücken gehabt.

Auf dem Fahrersitz findet jeder schnell die ideale Sitzposition. Klein, groß, dick, dünn, ganz egal. Ein paar Knopfdrücke (viele von Ihnen bedürfen zuvor das Aufrufen eines Untermenüs) und schon wird der Fahrer umschlossen wie von einem Maßanzug. Nur das Lenkrad könnte noch eine Spur weiter herausfahren. Umgeben von hochwertigsten Materialien informiert das komplettauf einem TFT-Schirm basierende Infodisplay über alle für den Fahrbetrieb wesentlichen Dinge, um daneben noch ausreichend Platz für den vielleicht größten Navigationsschirm, den die Welt in einem Auto je gesehen hat, zu bieten.

Noch luxuriöser geht es in der zweiten Reihe zu. Ausgestattet mit allerlei Optionen darf hier zwischen gemütlichem Fernschauen und konsequentem Arbeiten auf einem der Mittelkonsole entspringenden Schreibtisch gewählt werden. Platz für kalte Getränke liefert der Kühlraum und an Verstelloptionen mangelt esden 2 Passagieren in der zweiten Reihe auch nicht. Damit schafft die S-Klasse den Spagat zwischen Selbstfahrer und Chauffeurlimousine (der Testwagen hatte auch das optionale Chauffeurpaket an Bord), reist es sich doch sowohl am Steuer als auch rechts hinten ganz vortrefflich.

Dass die S-Klasse alle Komfortansprüche erfüllt, ist logisch, dass sie auch das Herz eines sportlich orientierten Nutzers erwärmt, ist neu. Zum Teil ist dafür der gleichermaßen starke wie gemessen an der Leistung sparsame V8-Turbo-Benziner verantwortlich. Die elektronisch zugelassenen 255 km/h (laut Tacho) sind auch auf der schlechtesten deutschen Autobahn fahrbar und gibt es reichlich Kurven, markiert die neue S-Klasse nur zu gern den Sportler.

Mit knapp 9 Litern auf Schweizer Autobahnen und rund 16 Litern bei maximaler Ausnutzung der Leistung auf deutschen Autobahnen ist er zwar kein Sparmeister, doch sind die 11,2 Liter im Alltag ein Wert, mit dem es sich gut leben lässt. Auch hier hat Mercedes-Benz spürbar aufgeholt.

MERCEDES-BENZ S 500 4MATIC LANG

MOTOR Biturbo-Benziner

Zylinder: 8

Hubraum: 4.663 cm3

Leistung: 8 4.663 335/455 kW/PS

Drehmoment: 700 Nm bei 1.800-3.500 U

KRAFTÜBERTRAGUNG Siebengang-Automatikgetriebe/perm. Allradantrieb

FAHRZEUGAUFBAU selbsttragende Karosserie/4 Türen/4 Sitzplätze

FAHRWERK (VORDER-/HINTERACHSE) VA Vierlenker mit Luftfeder/HA Raumlenker mit Luftfeder

BREMSEN Scheiben innenbelüftet und gelocht

LENKUNG (ZAHNSTANGE) servounterstützt

FELGEN/REIFEN 245/50 R18

ABMESSUNGEN; GEWICHTE

Länge/Breite/Höhe: 5.246/1.899/1.494 mm

Radstand: 5.165 mm

Kofferraumvolumen: max. 530 l

Leergewicht: 2.070 kg

zul. Gesamtgewicht: 2.750 kg

Anhängelast: 2.100 kg (gebremst)

FAHRLEISTUNGEN

0-100 km/h: 4,8s

V-max: 250 km/h

VERBRAUCH

Stadt/Land/gesamt: 13,3/7,5/9,6 l

Testverbrauch: 11,2 l Benzin

CO2-AUSSTOSS 225 g/km

PREIS E: ab136.970,-inkl. NoVA&MwSt.

Testwagenpreis E: 201.655,-inkl. aller Abgaben

KI sinnvoll nutzen

KI sinnvoll nutzen

DAT Austria mit will mit der Schadenserkennungslösung FastTrackAI nun hierzulande durchstarten.

Brandheißes Risiko

Brandheißes Risiko

Die stark wachsende E-Mobilität bringt neue Anforderungen an die Werkstätten, bei Wartung und Reparatur, aber auch bei der Übernahme beschädigter Fahrzeuge. In Zusammenarbeit mit Saubermacher Battery Services hat Jurist Dr. Fritz Knöbl die Anforderungen analysiert.

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Hyundai Austria hat 2023 erneut die 5-Prozent-Marke erreicht. Mit vielen Auffrischungen und neuen Modellen soll diese Position 2024 behauptet werden.

Advertisement

Advertisement

Advertisement