NEUES SELBSTBEWUSSTSEIN

Printer

Weil der neue Freelander den Vortritt am Band hat, muss der Discovery noch zwei weitere Jahre auf die angekündigte Diät warten. Zur Überbrückung hat er aber noch eine kleine Aufwertung bekommen.

Advertisement

Für Laien ist das neue Modell daran zu erkennen, dass es auf der Motorhaube erstmals nicht den Land-Rover-, sondern einen Discovery-Schriftzug trägt. Für diese Idee hin zu mehr Eigenständigkeit innerhalb des dichten Land-Rover-Programms hat sich irgendein Marketingstratege bestimmt einen Bonus abgeholt. Sinnvoller erscheinen da schon die LED-Umrandung der Scheinwerfer und das Design der Rückspiegel im Stil des Evoque. Die dunkle Umrandung der Rücklichter wird nur echten Fans auffallen, das gilt auch für den minimal modifizierten Kühlergrill.

Im Innenraum hat ein Schalter zur Deaktivierung der jetzt serienmäßigen Start-Stopp-Automatik Einzug gehalten und je nach Ausstattung sind ein Totwinkel-Assistent und eine Kreuzungskamera mit an Bord. Zusätzlich kann die Tiefe des Flusses, den man gerade durchfährt, abgerufen werden. Im Prinzip handelt es sich dabei um die jüngste Interpretation des Themas Mäusekino und der dafür verantwortliche Entwicklungsingenieur ist bestimmt mächtig stolz darauf, die Parksensoren zu Indikatoren für die Wassertiefe gemacht zu haben.

Angesichts der Masse, die der Discovery mit sich rumschleppt, ist es nicht verkehrt, gleich den 256 PS starken Sechszylinder-Diesel zu ordern und dazu am besten die feine HSE-Ausstattung. Diese Kombination steht mit gut 74.000 Euro in der Preisliste und noch ein paar mehr oder weniger sinnvolle Extras dazu gepackt, ergibt sich eine mit 80.000 Euro recht runde Summe. Ein weiterer Vorteil derüppigen HSE-Ausstattung ist es, dass man gar nicht erst Gefahr läuft, auf das Untersetzungsgetriebe zu verzichten, ist doch das neuerdings bei den Einstiegsmodellen tatsächlich möglich. Auf eine zweiradgetriebene Variante wird aber glücklicherweise auch in Zukunft verzichtet.

Abseits von Komfortextras, sozialer Anerkennung und maximaler Geländetauglichkeit ist es das Raumangebot, das dem Discovery seine Sonderstellung im Segment sichert. Hoch aufragend und mit 4,85 Meter Außenlänge in viele Parklücken passend, fasst der Laderaum des Discovery bis zu 2.558 Liter. Das ist mehr als so mancher Lieferwagen. Alternativ lassen sich 5 Personen sehr bequem und 2 weitere erträglich unterbringen, wobei sich auch größere Kinder in der letzten Reihe sehr wohlfühlen. Werden die Sitze nicht benötigt, verschwinden sie eben im Laderaum. Das gilt auch für die zweite Reihe und schon steht eine ebene Ladefläche bereit, die es erlaubt, eine Ikea-Couch problemlos zu laden. Das schafft sonst kein Oberklasse-Geländewagen.

LAND ROVER DISCOVERY 4 3,0 SDV6 HSE

MOTOR Dieselmotor

Zylinder: 6

Hubraum: 2.993 cm3

Leistung: 188/256 kW/PS

Drehmoment: 600 Nm bei 2.000 U

KRAFTÜBERTRAGUNG Achtgang-Automatik/permanenter Allradantrieb/ Untersetzungsgetriebe

FAHRZEUGAUFBAU selbsttragende Karosserie/5 Türen/7 Sitze

FAHRWERK (VORDER-/HINTERACHSE) VA Einzelradaufh., HA Dreiecksquerl., Luftfederung

BREMSEN Scheibenbremsen innebelüftet

LENKUNG (ZAHNSTANGE) servounterstützt

FELGEN/REIFEN 255/55 R19

ABMESSUNGEN; GEWICHTE

Länge/Breite/Höhe: 4.829/2.053/1.882 mm

Radstand: 2.885 mm

Kofferraumvolumen: min 1.260 max 2.558 l

Leergewicht: 2.570 kg

zul. Gesamtgewicht: 3.260 kg

Anhängelast: 3.500 kg (gebremst)

FAHRLEISTUNGEN

0-100 km/h: 9,3s

V-max: 180 km/h

VERBRAUCH

Stadt/Land/gesamt: 8,7/7,6/8,0 l

Testverbrauch: 11,1 l Diesel

CO2-AUSSTOSS 213 g/km

GELäNDEWERTE

Bodenfreiheit: 310 mm

Wattiefe: 700 mm

Böschungswinkel: 6,2/29,6 Grad (v/h)

Rampenwinkel: 327,3 Grad

PREIS E: ab 74.200,-inkl. NoVA&MwSt.

Testwagenpreis E: 86.072,-inkl. aller Abgaben

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Hyundai Austria hat 2023 erneut die 5-Prozent-Marke erreicht. Mit vielen Auffrischungen und neuen Modellen soll diese Position 2024 behauptet werden.

Virtueller  Einkaufsspaß

Virtueller Einkaufsspaß

Das Unternehmen NXRT will mit Virtual-Reality-Brillen dem Verkäufer der Zukunft unter die Arme greifen.

Heuer erstmals vierstellig?

Heuer erstmals vierstellig?

Mit neuen Modellen plant Polestar weiteres Wachstum: In Graz ist man seit Ende Februar mit einem Polestar Space vertreten, auch in einer anderen Stadt könnte es eine ähnliche Lösung geben. Welches Gebiet er am Radar hat, verrät Geschäftsführer Dr. Thomas Hörmann.

Advertisement

Advertisement

Advertisement