NEUES SELBSTBEWUSSTSEIN
Weil der neue Freelander den Vortritt am Band hat, muss der Discovery noch zwei weitere Jahre auf die angekündigte Diät warten. Zur Überbrückung hat er aber noch eine kleine Aufwertung bekommen.
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Im Innenraum hat ein Schalter zur Deaktivierung der jetzt serienmäßigen Start-Stopp-Automatik Einzug gehalten und je nach Ausstattung sind ein Totwinkel-Assistent und eine Kreuzungskamera mit an Bord. Zusätzlich kann die Tiefe des Flusses, den man gerade durchfährt, abgerufen werden. Im Prinzip handelt es sich dabei um die jüngste Interpretation des Themas Mäusekino und der dafür verantwortliche Entwicklungsingenieur ist bestimmt mächtig stolz darauf, die Parksensoren zu Indikatoren für die Wassertiefe gemacht zu haben.
Angesichts der Masse, die der Discovery mit sich rumschleppt, ist es nicht verkehrt, gleich den 256 PS starken Sechszylinder-Diesel zu ordern und dazu am besten die feine HSE-Ausstattung. Diese Kombination steht mit gut 74.000 Euro in der Preisliste und noch ein paar mehr oder weniger sinnvolle Extras dazu gepackt, ergibt sich eine mit 80.000 Euro recht runde Summe. Ein weiterer Vorteil derüppigen HSE-Ausstattung ist es, dass man gar nicht erst Gefahr läuft, auf das Untersetzungsgetriebe zu verzichten, ist doch das neuerdings bei den Einstiegsmodellen tatsächlich möglich. Auf eine zweiradgetriebene Variante wird aber glücklicherweise auch in Zukunft verzichtet.
Abseits von Komfortextras, sozialer Anerkennung und maximaler Geländetauglichkeit ist es das Raumangebot, das dem Discovery seine Sonderstellung im Segment sichert. Hoch aufragend und mit 4,85 Meter Außenlänge in viele Parklücken passend, fasst der Laderaum des Discovery bis zu 2.558 Liter. Das ist mehr als so mancher Lieferwagen. Alternativ lassen sich 5 Personen sehr bequem und 2 weitere erträglich unterbringen, wobei sich auch größere Kinder in der letzten Reihe sehr wohlfühlen. Werden die Sitze nicht benötigt, verschwinden sie eben im Laderaum. Das gilt auch für die zweite Reihe und schon steht eine ebene Ladefläche bereit, die es erlaubt, eine Ikea-Couch problemlos zu laden. Das schafft sonst kein Oberklasse-Geländewagen.
LAND ROVER DISCOVERY 4 3,0 SDV6 HSE
MOTOR Dieselmotor
Zylinder: 6
Hubraum: 2.993 cm3
Leistung: 188/256 kW/PS
Drehmoment: 600 Nm bei 2.000 U
KRAFTÜBERTRAGUNG Achtgang-Automatik/permanenter Allradantrieb/ Untersetzungsgetriebe
FAHRZEUGAUFBAU selbsttragende Karosserie/5 Türen/7 Sitze
FAHRWERK (VORDER-/HINTERACHSE) VA Einzelradaufh., HA Dreiecksquerl., Luftfederung
BREMSEN Scheibenbremsen innebelüftet
LENKUNG (ZAHNSTANGE) servounterstützt
FELGEN/REIFEN 255/55 R19
ABMESSUNGEN; GEWICHTE
Länge/Breite/Höhe: 4.829/2.053/1.882 mm
Radstand: 2.885 mm
Kofferraumvolumen: min 1.260 max 2.558 l
Leergewicht: 2.570 kg
zul. Gesamtgewicht: 3.260 kg
Anhängelast: 3.500 kg (gebremst)
FAHRLEISTUNGEN
0-100 km/h: 9,3s
V-max: 180 km/h
VERBRAUCH
Stadt/Land/gesamt: 8,7/7,6/8,0 l
Testverbrauch: 11,1 l Diesel
CO2-AUSSTOSS 213 g/km
GELäNDEWERTE
Bodenfreiheit: 310 mm
Wattiefe: 700 mm
Böschungswinkel: 6,2/29,6 Grad (v/h)
Rampenwinkel: 327,3 Grad
PREIS E: ab 74.200,-inkl. NoVA&MwSt.
Testwagenpreis E: 86.072,-inkl. aller Abgaben