Hochgelegt
Mit dem Insignia Country Tourer stellt Opel dem bekannten Insignia Sports Tourer eine interessante Alternative gegenuber.
Advertisement
Den Namen Country im Ohr könnte die Sitzposition ruhig eine Spur höher ausfallen, ansonsten bietet der Innenraum keinerlei Anlass zur Kritik. Ausstattungsmäßig ist alles da, in der zweiten Reihe kann sich auch niemand über das Raumangebot beschweren und hinsichtlich des Laderaums unterscheidet sich der aktuelle Insignianicht von seinem Vorgänger.
Mit 195 PS ist der Opel am Papier sehr gut motorisiert und gewährt man ihm etwas Bedenkzeit, auch ein zügiger Begleiter. Dass die Sechsgangautomatik gut und schnell arbeitet, sei an dieser Stelle ebenfalls erwähnt. Der große Unterschied zu den frontgetriebenen Insignia-Modellen ist, dass das Zerren am Lenkrad bei voller Beschleunigung entfällt. Souveränzieht er auf jedem Untergrund los und versorgt dabei jedes Rad mit genau jener Leistung, die es gerade umsetzen kann. Verantwortlich dafür ist ein auf dem Haldex-Prinzip basierendes System, das mit einem entsprechend schweren Gasfuß auch sportliche Tendenzen erkennen lässt. Ein leicht ausschwenkendes Heck auf Schotter ist da schon Mal drin. Versteckt sich unter diesem Schotter ein Nagel, so erfreut es ganz besonders, dass Opel, im Gegensatz zu vielen Mitbewerbern, nicht auf ein Notrad an Bord verzichtet. Dieses ist schnell montiert, sichert die Weiterfahrt und schränkt die Nutzbarkeit desAutos nur durch ein reduziertes Reisetempo ein. Dass das Reserverad etwas Stauraum in Anspruch nimmt, wird in solchen Situationen nur allzu gern akzeptiert, zumal der Country Tourer ja dazu einlädt, dann und wann den Asphalt zu verlassen.
OPEL INSIGNIA COUNTRY TOURER 2.0 BITURBO CDTI ECOTEC
MOTOR Biturbo-Dieselmotor
Zylinder: 4
Hubraum: 1.956 cm3
Leistung: 143/195 kW/PS
Drehmoment: 400 Nm bei 1750-2.500 U
KRAFTÜBERTRAGUNG Sechsgang-Automatikgetriebe/permanenter Allradantrieb
FAHRZEUGAUFBAU selbsttragende Karosserie/5 Türen/5 Sitzplätze
FAHRWERK (VORDER-/HINTERACHSE) VA McPherson/HA Querlenker
BREMSEN Scheiben vorn innenbelüftet
LENKUNG (ZAHNSTANGE) servounterstützt
FELGEN/REIFEN 245/40 R19
ABMESSUNGEN; GEWICHTE
Länge/Breite/Höhe: 4.920/1.858/1.526 mm
Radstand: 2.737 mm
Kofferraumvolumen: 540 l
Leergewicht: 1.843 kg
zul. Gesamtgewicht: 2.435 kg
Anhängelast: 1.900 kg (gebremst)
FAHRLEISTUNGEN
0-100 km/h: 9,9s
V-max: 210 km/h
VERBRAUCH
Stadt/Land/gesamt: 8,9/5,3/6,6 l
Testverbrauch: 8,7 l Diesel
CO2-AUSSTOSS 174 g/km
PREIS E: ab 42.090,-inkl. NoVA&MwSt
Testwagenpreis E: 50.394,-inkl. aller Abgaben