Hochgelegt

Printer

Mit dem Insignia Country Tourer stellt Opel dem bekannten Insignia Sports Tourer eine interessante Alternative gegenuber.

Advertisement

Von den zwei Zentimetern mehr an Bodenfreiheit bemerkt nur derjenige etwas, der es zuvor schon irgendwo gelesen hat. Die beim weiß lackierten Testwagen besonders stark ins Bild rückenden Kotflügelverbreiterungen aus schwarzem Kunststoff und der sowohl an der Front als auch am Heck angedeutete Unterfahrschutz fallen hingegen auf. Sie heben den jetzt dank eines Facelifts generell adretter wirkenden Insignia eine Spur hervor,ohne dadurch gleich den echten Abenteurer zu markieren. Am Firmenparkplatz wird sich keiner daran stoßen und wenn doch, muss er einfach in schwarz gekauft werden, da fallen die Verbreiterungen kaum auf. Forststraßen und Feldwege ja, Schlamm oder gar echtes Gelände nein. Gar nichts vom Country, dafür aber viel vom frischen Wind bei Opel, verrät der Innenraum. Es wirkt aufgeräumter, die Bedienung erfolgt intuitiver und wer das neue Touchpad anfänglich übersieht, wird weiterhin hoch zufrieden den Touchscreen für Navigationseingaben nutzen. Die Gefahr von Fehlbedienungen reduziert sich dadurch deutlich.

Den Namen Country im Ohr könnte die Sitzposition ruhig eine Spur höher ausfallen, ansonsten bietet der Innenraum keinerlei Anlass zur Kritik. Ausstattungsmäßig ist alles da, in der zweiten Reihe kann sich auch niemand über das Raumangebot beschweren und hinsichtlich des Laderaums unterscheidet sich der aktuelle Insignianicht von seinem Vorgänger.

Mit 195 PS ist der Opel am Papier sehr gut motorisiert und gewährt man ihm etwas Bedenkzeit, auch ein zügiger Begleiter. Dass die Sechsgangautomatik gut und schnell arbeitet, sei an dieser Stelle ebenfalls erwähnt. Der große Unterschied zu den frontgetriebenen Insignia-Modellen ist, dass das Zerren am Lenkrad bei voller Beschleunigung entfällt. Souveränzieht er auf jedem Untergrund los und versorgt dabei jedes Rad mit genau jener Leistung, die es gerade umsetzen kann. Verantwortlich dafür ist ein auf dem Haldex-Prinzip basierendes System, das mit einem entsprechend schweren Gasfuß auch sportliche Tendenzen erkennen lässt. Ein leicht ausschwenkendes Heck auf Schotter ist da schon Mal drin. Versteckt sich unter diesem Schotter ein Nagel, so erfreut es ganz besonders, dass Opel, im Gegensatz zu vielen Mitbewerbern, nicht auf ein Notrad an Bord verzichtet. Dieses ist schnell montiert, sichert die Weiterfahrt und schränkt die Nutzbarkeit desAutos nur durch ein reduziertes Reisetempo ein. Dass das Reserverad etwas Stauraum in Anspruch nimmt, wird in solchen Situationen nur allzu gern akzeptiert, zumal der Country Tourer ja dazu einlädt, dann und wann den Asphalt zu verlassen.

OPEL INSIGNIA COUNTRY TOURER 2.0 BITURBO CDTI ECOTEC

MOTOR Biturbo-Dieselmotor

Zylinder: 4

Hubraum: 1.956 cm3

Leistung: 143/195 kW/PS

Drehmoment: 400 Nm bei 1750-2.500 U

KRAFTÜBERTRAGUNG Sechsgang-Automatikgetriebe/permanenter Allradantrieb

FAHRZEUGAUFBAU selbsttragende Karosserie/5 Türen/5 Sitzplätze

FAHRWERK (VORDER-/HINTERACHSE) VA McPherson/HA Querlenker

BREMSEN Scheiben vorn innenbelüftet

LENKUNG (ZAHNSTANGE) servounterstützt

FELGEN/REIFEN 245/40 R19

ABMESSUNGEN; GEWICHTE

Länge/Breite/Höhe: 4.920/1.858/1.526 mm

Radstand: 2.737 mm

Kofferraumvolumen: 540 l

Leergewicht: 1.843 kg

zul. Gesamtgewicht: 2.435 kg

Anhängelast: 1.900 kg (gebremst)

FAHRLEISTUNGEN

0-100 km/h: 9,9s

V-max: 210 km/h

VERBRAUCH

Stadt/Land/gesamt: 8,9/5,3/6,6 l

Testverbrauch: 8,7 l Diesel

CO2-AUSSTOSS 174 g/km

PREIS E: ab 42.090,-inkl. NoVA&MwSt

Testwagenpreis E: 50.394,-inkl. aller Abgaben

„Mehr als 5.000 Bewerbungen“

„Mehr als 5.000 Bewerbungen“

Jene Zeit, in denen selbst Österreichs größter Autohändler einen Mangel an qualifizierten jungen Bewerbern registrierte, ist zumindest vorerst vorbei.

Wissen für den Hochlauf

Wissen für den Hochlauf

Hochvolt-Schulungen boomen und müssen künftig regelmäßig aufgefrischt werden. Aber auch abseits der bloßen Technik besteht in der Branche Bedarf, Kompetenz und Wissen rund um die E-Mobilität auf- und auszubauen.

Advertisement

Advertisement

Advertisement