GANZ VORN MIT DABEI
Hoch drobenüber den Dächern Wiens am Cobenzl, trafen der neue Hyundai ix35 und das Kabarettpaar Heilbutt&Rosen erstmals aufeinander und als wäre das ganze Leben eine durchgängige Show, tasteten sich Theresia Haiger und Helmuth Vavra durchaus komisch an das neue SUV heran. Sie damit beschäftigt, den Schminkspiegel auf der Fahrerseite wesentlich exakter einzustellen als Lenkrad und Sitz, er prüfend, ob von links hinten oder von rechtsvorn schneller ins Lenkrad gegriffen werden könnte.
Advertisement
Dass der neue ix35 erstmals die Möglichkeit bietet, die mittlere Dieselmotorisierung mit Automatikgetriebe und Allrad zu kombinieren, wurde ebenfalls von beiden positiv aufgenommen. Sie, weil sie sich mit der Leistung nicht überfordert fühlte und durch den Wegfall der Schaltvorgänge eine Hand für Handy, Pinsel oder Bürste freihalten konnte, er, weil er sich als Volvo-Kombi-Besitzer trotz der Situation auf maximale Sicherheit bei jedem Wetter freuen konnte und vom niedrigen Verbrauch begeistert war.
So fuhren sie vorwärts, rückwärts und rund um den Cobenzl herum, um dem neuen ix35 kräftig auf den Zahn zu fühlen. Im Mittelpunkt dabei die jetzt über drei verschiedene Kennlinien verfügende Servolenkung und das gegenüber dem Vorgängermodell etwas straffer abgestimmte Fahrwerk. Überflüssig zu erwähnen, dass er dabei nie ans Steuer durfte und sie sogar beim Einparken eine ausgezeichnete Figur (der Rückfahrkamera sei Dank) machte. Um schlechter Nachrede vorzubeugen, war die Abschlussrunde rund ums Auto am Ende der Testfahrt fast schon als obligatorisch anzusehen. Frei vom kleinsten Dellerchen dabei die neu gestaltete Front mit ihren charakteristischen LED-Leisten an den Scheinwerfern, die jetzt erstmals Bi-Xenon-Technologie bereithalten. Ohne Kratzer ebenfalls die neuen Leichtmetallfelgen und auch zum Schluss noch eine Augenweide: die LED-Leuchten am Heck.
HYUNDAI IX35 PREMIUM 2,0 CRDI 4WD AT
MOTOR Common-Rail-Turbodiesel
Zylinder: 4
Hubraum: 1995 cm3
Leistung: 100/136 kW/PS
Drehmoment: 373 Nm bei 2000-2500 U
KRAFTÜBERTRAGUNG permanenter Allradantrieb/Sechsgangautomatik
FAHRZEUGAUFBAU selbsttragende Karosserie/5 Türen/5 Sitze
FAHRWERK (VORDER-/HINTERACHSE) Einzelradaufhängung; VA: McPherson, Mehrlenker-HA
BREMSEN ABS/ESP/Scheibenbremsen, vorne innenbelüftet
LENKUNG (ZAHNSTANGE) servounterstützt
FELGEN/REIFEN 225/60 R17
ABMESSUNGEN; GEWICHTE
Radstand: 2.640 mm
Kofferraumvolumen: 1.712
Leergewicht: 2.140 kg
zul. Gesamtgewicht: 1.600 kg
Anhängelast: 750 kg (gebremst)
FAHRLEISTUNGEN 12,1s 182 km/h 0-100 km/h: V-max:
VERBRAUCH
Stadt/Land/gesamt: 8,6/5,8/6,8
Testverbrauch: 8,3 l Diesel
CO2-AUSSTOSS 179 g/km
PREIS E: ab 34.990,- inkl. NoVA&MwSt
Testwagenpreis E: 34.990,-inkl. aller Abgaben