GANZ VORN MIT DABEI

Printer

Hoch drobenüber den Dächern Wiens am Cobenzl, trafen der neue Hyundai ix35 und das Kabarettpaar Heilbutt&Rosen erstmals aufeinander und als wäre das ganze Leben eine durchgängige Show, tasteten sich Theresia Haiger und Helmuth Vavra durchaus komisch an das neue SUV heran. Sie damit beschäftigt, den Schminkspiegel auf der Fahrerseite wesentlich exakter einzustellen als Lenkrad und Sitz, er prüfend, ob von links hinten oder von rechtsvorn schneller ins Lenkrad gegriffen werden könnte.

Advertisement

Nur für den Fall der Fälle natürlich, wenn es wieder mal heißt, die nächste links und die Frau am Steuer dies zu einem scharfen Haken nach rechts veranlassen würde. Das in der Modellversion Style serienmäßige Leder konnte dabei beiden gefallen, sitzt man dort doch deutlich besser, als sie es von der Bühne gewohnt sind.

Dass der neue ix35 erstmals die Möglichkeit bietet, die mittlere Dieselmotorisierung mit Automatikgetriebe und Allrad zu kombinieren, wurde ebenfalls von beiden positiv aufgenommen. Sie, weil sie sich mit der Leistung nicht überfordert fühlte und durch den Wegfall der Schaltvorgänge eine Hand für Handy, Pinsel oder Bürste freihalten konnte, er, weil er sich als Volvo-Kombi-Besitzer trotz der Situation auf maximale Sicherheit bei jedem Wetter freuen konnte und vom niedrigen Verbrauch begeistert war.

So fuhren sie vorwärts, rückwärts und rund um den Cobenzl herum, um dem neuen ix35 kräftig auf den Zahn zu fühlen. Im Mittelpunkt dabei die jetzt über drei verschiedene Kennlinien verfügende Servolenkung und das gegenüber dem Vorgängermodell etwas straffer abgestimmte Fahrwerk. Überflüssig zu erwähnen, dass er dabei nie ans Steuer durfte und sie sogar beim Einparken eine ausgezeichnete Figur (der Rückfahrkamera sei Dank) machte. Um schlechter Nachrede vorzubeugen, war die Abschlussrunde rund ums Auto am Ende der Testfahrt fast schon als obligatorisch anzusehen. Frei vom kleinsten Dellerchen dabei die neu gestaltete Front mit ihren charakteristischen LED-Leisten an den Scheinwerfern, die jetzt erstmals Bi-Xenon-Technologie bereithalten. Ohne Kratzer ebenfalls die neuen Leichtmetallfelgen und auch zum Schluss noch eine Augenweide: die LED-Leuchten am Heck.

HYUNDAI IX35 PREMIUM 2,0 CRDI 4WD AT

MOTOR Common-Rail-Turbodiesel

Zylinder: 4

Hubraum: 1995 cm3

Leistung: 100/136 kW/PS

Drehmoment: 373 Nm bei 2000-2500 U

KRAFTÜBERTRAGUNG permanenter Allradantrieb/Sechsgangautomatik

FAHRZEUGAUFBAU selbsttragende Karosserie/5 Türen/5 Sitze

FAHRWERK (VORDER-/HINTERACHSE) Einzelradaufhängung; VA: McPherson, Mehrlenker-HA

BREMSEN ABS/ESP/Scheibenbremsen, vorne innenbelüftet

LENKUNG (ZAHNSTANGE) servounterstützt

FELGEN/REIFEN 225/60 R17

ABMESSUNGEN; GEWICHTE

Radstand: 2.640 mm

Kofferraumvolumen: 1.712

Leergewicht: 2.140 kg

zul. Gesamtgewicht: 1.600 kg

Anhängelast: 750 kg (gebremst)

FAHRLEISTUNGEN 12,1s 182 km/h 0-100 km/h: V-max:

VERBRAUCH

Stadt/Land/gesamt: 8,6/5,8/6,8

Testverbrauch: 8,3 l Diesel

CO2-AUSSTOSS 179 g/km

PREIS E: ab 34.990,- inkl. NoVA&MwSt

Testwagenpreis E: 34.990,-inkl. aller Abgaben

KI sinnvoll nutzen

KI sinnvoll nutzen

DAT Austria mit will mit der Schadenserkennungslösung FastTrackAI nun hierzulande durchstarten.

Brandheißes Risiko

Brandheißes Risiko

Die stark wachsende E-Mobilität bringt neue Anforderungen an die Werkstätten, bei Wartung und Reparatur, aber auch bei der Übernahme beschädigter Fahrzeuge. In Zusammenarbeit mit Saubermacher Battery Services hat Jurist Dr. Fritz Knöbl die Anforderungen analysiert.

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Hyundai Austria hat 2023 erneut die 5-Prozent-Marke erreicht. Mit vielen Auffrischungen und neuen Modellen soll diese Position 2024 behauptet werden.

Advertisement

Advertisement

Advertisement