• Home
  • Magazin
  • Marketing mit Abenteuer, Spaß und Leidenschaft

Marketing mit Abenteuer, Spaß und Leidenschaft

Printer

Auf Basis des guten Rufes von OMV Bixxol soll die Nachfolge mit Lukoil Genesis mit Spaß und Abenteuer passieren.

Advertisement

Es soll den Kunden Spaß machen, mit uns zusammenzuarbeiten", versprüht Lukoil-Marketing-Manager Gerald Kaspar Euphorie hinsichtlich seiner Monsteraufgabe, die Marke Lukoil in Westeuropa bekannt zu machen. Wie in AUTO&Wirtschaft 5/2014 berichtet, ist das Team um Dipl.-Ing. Christian Eibl, Ing. Ulrich Ruckenbauer und eben Kaspar für den gesamten westeuropäischen Markt verantwortlich. "Wir haben eine russische Mutter, aber österreichische Gene, denn Westeuropa wird von der österreichischen Tochter betreut, inklusive Produktion und Wertschöpfung in Wien", so Kaspar: "Gefördert in Russland, veredelt in Österreich."

Die Aufgabe wird dennoch nicht einfach, schließlich muss der Endkunde, der bisher von der sehr bekannten Marke OMV überzeugt war, nun zu Lukoil geführt werden. Kaspar: "Die Werkstätten wissen das Premiumprodukt Genesis zu schätzen. Hier haben wir sehr gute Rückmeldungen. Gemeinsam mit den Werkstätten müssen wir auch den Autofahrer begeistern." Dafür will Kaspar sowohl in den B2B-, als auch in den B2C-Bereich gehen und die für die Marke stehende 3-Säulen-Strategie mit Passion, Performance und Fun etablieren. "Wir sondieren gerade die Möglichkeiten: Das Marketing soll einerseits regional sein, aber natürlich auch auf unsere anderen Märkte ausgedehnt werden können."

Österreich als Pilotmarkt

Österreich ist somit ein Pilotmarkt für das Lukoil-Genesis-Marketing, das nach und nach auf die restlichen Märkte ausgerollt wird. "Mit entsprechenden Adaptionen", wie Kaspar betont. Denn Werkstätte und Autofahrer haben in England gänzlich andere Anforderungen als in Italien. International istLukoil bereits im Motorsport aktiv. In Österreich startet Kaspar mit einem Sponsoring beim Erzberg-Rodeo -einem klassischen Beispiel für die Lukoil-Marketing-Strategie "Spaß, Abenteuer, Leidenschaft". Auch Aktivitäten für Kunden und Werkstätten sollen dazu entwickelt werden. "Unter der Prämisse Passion, Performance und Fun planen wir verschiedenste Aktivitäten für und mit unseren Kunden und werden selbstverständlich auf Sponsoring jeglicher Art, welches zu unserem Markenauftritt passt, nicht verzichten."

Premiumanspruch kommunizieren

Die Anstrengungen sind notwendig, um dem Premiumanspruch von Lukoil Genesis gerecht zu werden. "Wir wollen uns im oberen Segment etablieren", so Kaspar. Im Verantwortungsbereich derÖsterreicher, also dem westeuropäischen Schmierstoffmarkt, wird es daher nur die Premiummarke Genesis geben.

Damit soll auch die Preisstabilität gewährleistet sein. Denn alle Aktivitäten haben ein Ziel: "Die Werkstätte muss die Sicherheit haben, das Produkt zu dem Preis verkaufen zu können, um mit unserem Öl Geld zu verdienen." Der Rohertrag aus dem Motoröl müsse, so gut es geht, erhalten bleiben. Und: "Es wird Lukoil nicht im Supermarkt geben", legt der Marketing-Profi fest.

Größter privater Ölkonzern in Russland

Lukoil ist der größte private Ölkonzern in Russland und verfügt dort über die größten Ölreserven.

Der Markteintritt inÖsterreich und in weiterer Folge in Westeuropa erfolgt durch den Kauf der OMV-Schmierstoff-Schiene. Bislang ist Lukoil nur in wenigen Märkten -beispielsweise in Polen - über Tankstellen präsent (RED)

„Mehr als 5.000 Bewerbungen“

„Mehr als 5.000 Bewerbungen“

Jene Zeit, in denen selbst Österreichs größter Autohändler einen Mangel an qualifizierten jungen Bewerbern registrierte, ist zumindest vorerst vorbei.

Wissen für den Hochlauf

Wissen für den Hochlauf

Hochvolt-Schulungen boomen und müssen künftig regelmäßig aufgefrischt werden. Aber auch abseits der bloßen Technik besteht in der Branche Bedarf, Kompetenz und Wissen rund um die E-Mobilität auf- und auszubauen.

Advertisement

Advertisement

Advertisement