Die Wiege der Lagerschalen
Seit Ende des 19. Jahrhunderts entstehen bei Glyco in Wiesbaden (D), einem Tochterunternehmen des globalen US-Zulieferers Federal-Mogul, durch Gießen, Glühen, Walzen, Zerspanen und Beschichten Gleitlager aus unterschiedlichsten Werkstoffen.
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Bleifreie Lösungen
Noch gibt es keine Gesetzgebung, die den Bleigehalt in Lagerschalen für den Einsatz in Nutzfahrzeugmotoren festlegt, Federal-Mogul kann seine Erfahrungen mit bleifreien Lagerlösungen für Pkw-Motoren allerdings unmittelbar auf Nutzfahrzeuge übertragen. "In unseren bleifreien Lagerschalen kommt ein spezielles gegossenes oder gesintertes Bronzesubstrat zum Einsatz",sagt Joachim Häring, Manager Application Engineering, Bearings bei Federal-Mogul. Auch Kolben und Kolbenringe spielen bei Nutzfahrzeugdieselmotoren bei der Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs sowie der Umsetzung der Euro-6-Norm eine entscheidende Rolle. "Die Steigerung der Verbrennungseffizienz bringt höhere Zylinderspitzendrücke mit sich.
Modernste Kolbenarchitekturen
Nur eine fortschrittliche Kolbentechnologie führt auch unter erhöhten thermischen und mechanischen Belastungen zu langlebigen und zuverlässigen Lösungen", so Norbert Schneider, Director Piston Application Engineering bei Federal-Mogul. Dazu setzt das Unternehmen für seine Stahl-und Aluminiumkolben auf modernste Kolbenarchitekturen, Fertigungsprozesse, Werkstoffe und Verarbeitungsmethoden, die die Lebensdauer der Komponenten erhöhen können und die Reibung reduzieren. Auch eine Zündkerzenreihe speziell für erdgasbetriebene Nutzfahrzeuge hat das Unternehmen entwickelt. Damit reagiert der Hersteller auf die steigende Nachfrage nachCNG-betriebenen (Compressed Natural Gas) Fahrzeugen für den Stadtverkehr und den Gütertransport. Und auch mit der jüngsten Erweiterung seiner Hochleistungswerkstoffe für Ventilführungen und -sitze sowie Turboladerbuchsen unterstützt Federal-Mogul die Nutzfahrzeugindustrie bei der Entwicklung von umweltfreundlicheren und effizienteren Motoren. (DSC)