Ab Juli Panel für den Reifenfachhandel

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GfK Austria bereitet eine professionelle Marktforschung für den Reifenhandel vor. Nach dem Muster anderer Branchen wie dem Elektro-, Foto- und Telekomhandel soll ein Panel mit exakten Zahlen über den Marktverlauf geliefert werden.

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Die Initiative des Instituts wird laut Obmann James Tennant vom Verband der ReifenspezialistenÖsterreichs (VRÖ) unterstützt, weil sie die Gewähr bietet, dass künftig absolut verbindliche Zahlen über das tatsächliche Geschehen in diesem für das Automobilgeschäft zentralen Bereich geliefert werden.

Der VRÖ unterstützt zwar den Aufbau eines derartigen Panels in Österreich - auch mit der Lieferung von Echtzahlen. Seitens der GfK wird jedoch unterstrichen, dass das Institut vollkommen unabhängig agiere und einen neutralen Dritten darstelle. Man sei lediglich der Zufriedenheit der Geschäftspartnerverpflichtet.

Strikte Vertraulichkeit zugesichert

Dazu heißt es in einer Aussendung: "Bei der Zusammenarbeit mit dem Handel wird strikt darauf geachtet, dass die entgegengenommenen Daten streng vertraulich behandelt und nur zusammen mit den anderen Händlern des Vertriebskanals ausgewiesen werden - also etwa nur Reifenhandel, Autoteilehandel usw. in Summe. Niemals hingegen werden bei GfK Daten einzelner Händler dargestellt.

"Nur so haben wir die Grundlage für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit, auf die sich der Händler verlassen kann und die ihm auch schriftlich garantiert wird," unterstrich Mag. Wolfgang Appel, der für das GfK-Projekt verantwortlich zeichnet. Der teilnehmende Händler (und nur dieser) erhält demnach Gegenleistungen in Form von GfK-Marktberichten, bestehend aus Marktanalysen mit Text und zahlreichen Grafiken. Interessierte Händler sind herzlich willkommen und können sich jederzeit für eine Panelteilnahme melden. Die Zusammenarbeit ist über alle gängigen EDV-Systeme sehr einfach möglich und erfordert praktisch keinen Zeitaufwand. Kosten für die Systemeinrichtung und die Programmierung von Schnittstellen übernimmt die GfK.

VRÖ-Blitzumfrage zum Wintergeschäft

Die vom VRÖ durchgeführte Blitzumfrage bei den Mitgliedern des Verbands über die aktuelle Geschäftsentwicklung im Pkw-Reifengeschäft zeigt folgendes Bild: 91 Prozent der Kunden haben auf Winterreifen gewechselt. Für 28,5 Prozent der Befragten lief das Pkw-Reifengeschäft viel besser oder besser als im Vorjahr. 14,3 Prozent beurteilten den Geschäftsgang gleich zum Vorjahr. Über 50 Prozent meldeten eine schlechtere Saison als im Vorjahr. Im Nutzfahrzeug-Bereich meldeten rund 29 Prozent einen viel besseren oder besseren Geschäftsverlauf. 50 Prozent der Befragten befinden sich auf dem Vorjahresniveau. 21,4 Prozent der VRÖ-Reifenfachhändler beurteilten den Geschäftsgang schlechter als vor einem Jahr. (LHO)

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