Zu den Ersatzteilen auch das Werkzeug

Printer

Trost bietet alles aus einer Hand und legt großen Wert auf den Service. Hebebühnen sind dabei ein wichtiges Standbein.

Advertisement

Höhere Tonnagen und Hydraulikbühnen sind die Trends, die Gernot Riegler, Leiter Werkstättenausrüstung bei Trost, in den letzten Jahren bemerkt. "Einerseits werden die Autos immer größer und schwerer, wodurch Hebebühnen für höhere Gewichte gefragt sind. Andererseits lösen die Hydraulikbühnen immer mehr die klassische Spindelbühne ab." Spindelbühnen werden meist nur noch bei begrenzten Platzverhältnissen eingesetzt.

Die geringere Haltbarkeit neuerer Bühnen wird laut Riegler durch den Einsatz von Hydraulik-Lösungen kompensiert, da diese Ausführungen länger halten. "Bei Spindelbühnen werden ab einem Alter von 15 Jahren die Reparaturkosten oft höher und rechtfertigen einen Ersatz."

Ersatzteile und die Werkzeuge dazu

Insgesamt läuft das Geschäft sehr gut, Hebetechnik spielt eine wichtige Rolle bei Trost. Riegler: "Trost bietet alles aus einer Hand: nicht nur Ersatzteile, sondern auch das Werkzeug dazu." Der Service wird bei Trost in Eigenregie organisiert, nicht an Subunternehmer vergeben. Die Techniker und die Vertriebsleute werden laufend geschult. Riegler: "Wir legen Wert auf eigene, gut ausgebildete Mitarbeiter, dafür wenden wir viel Zeit auf."

Monochrom Redline wird künftig als preisgünstige Schiene ins Programm aufgenommen. "Für Bühnen, die nicht so oft im Einsatz sind, werden oft günstigere Lösungen nachgefragt. Dem können wir hiermit entsprechen." (RED)

KI sinnvoll nutzen

KI sinnvoll nutzen

DAT Austria mit will mit der Schadenserkennungslösung FastTrackAI nun hierzulande durchstarten.

Brandheißes Risiko

Brandheißes Risiko

Die stark wachsende E-Mobilität bringt neue Anforderungen an die Werkstätten, bei Wartung und Reparatur, aber auch bei der Übernahme beschädigter Fahrzeuge. In Zusammenarbeit mit Saubermacher Battery Services hat Jurist Dr. Fritz Knöbl die Anforderungen analysiert.

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Hyundai Austria hat 2023 erneut die 5-Prozent-Marke erreicht. Mit vielen Auffrischungen und neuen Modellen soll diese Position 2024 behauptet werden.

Advertisement

Advertisement

Advertisement