Der Wirbelwind ist vorerst vorbei

Printer

Das 1. Quartal ist vorbei: Zeit, Bilanz zu ziehenüber die Höhen (das deutliche Plus im Februar) und Tiefen (die gesunkenen Zahlen im Jänner und März).

Advertisement

Klar ist, dass diese 3 Monate nur bedingt ernst genommen werden dürfen, was Aussagen über den weiteren Verlauf des Jahres betrifft, denn die NoVA-Erhöhung und die Vorziehkäufe wirbelten dasFeld ziemlich durcheinander. Auf ein lustiges Detail der Statistik möchten wir Sie noch hinweisen: Heuer wurden bereits 2 Rolls-Royce zugelassen, die ersten Fahrzeuge der englischen Marke seit dem Jahr 2011. Viele Beobachter glauben, dass sich das Plus von 1,57 Prozent am Ende des Quartals umkehrenkönnte, wenn die zum günstigen Preis georderten Fahrzeuge ausgeliefert sind. Doch generell sollte man sich darüber freuen, dass das Interesse am Autokauf ungebrochen ist, was sich ja auch in den Besucherzahlen bei den Frühlingsmessen zeigte.

Leichte Delle bei Gebrauchtwagen

Trotz des leichten Minus (2,3 Prozent) im März schloss der Gebrauchtwagenmarkt das 1. Quartal mit einem Allzeit-Hoch ab: Erstmals wurden von Jänner bis März mehr als 200.000 "Gebrauchte" zugelassen -exakt waren es 200.522 Stück. (MUE)

KI sinnvoll nutzen

KI sinnvoll nutzen

DAT Austria mit will mit der Schadenserkennungslösung FastTrackAI nun hierzulande durchstarten.

Brandheißes Risiko

Brandheißes Risiko

Die stark wachsende E-Mobilität bringt neue Anforderungen an die Werkstätten, bei Wartung und Reparatur, aber auch bei der Übernahme beschädigter Fahrzeuge. In Zusammenarbeit mit Saubermacher Battery Services hat Jurist Dr. Fritz Knöbl die Anforderungen analysiert.

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Hyundai Austria hat 2023 erneut die 5-Prozent-Marke erreicht. Mit vielen Auffrischungen und neuen Modellen soll diese Position 2024 behauptet werden.

Advertisement

Advertisement

Advertisement