Alle neune

Printer

Toyota schreitet bei der Vermarktung des Proace voran: Jetzt ist eine ganze Flotte davon als Servicemobile eines Staplerherstellers im Einsatz.

Advertisement

Ein Toyota ohne Motor? Ja, den gibt es -nämlich einen Handhubwagen (landläufig auch "Bock" genannt) zum Transport von Paletten. Vermarktet werden diese Geräte (und natürlich die großen Stapler bis zu 8,5 Tonnen Hubkraft) durch Toyota Material Handling in Wiener Neudorf. Ein Unternehmen, das mit dem Importeur von Neuwagen (Toyota Frey)zwar als großer Kunde verbunden ist, ansonsten aber durchaus auf Fremdprodukte zugreifen könnte.

Wechsel zu Ford letztlich kein Thema

Die gibt es gerade bei den leichten Nutzfahrzeugen, die besonders beansprucht werden: "Wir haben uns einen Wechsel zum Ford Transitüberlegt, weil einige Hiace schon sehr lange im Einsatz waren und Toyota ja nach dem Ende des Hiace eine Zeitlang kein Angebot hatte", sagt Martin Grau, Geschäftsführer des Staplervertreibers in Österreich. Dann habe man die Hiace doch länger als geplant eingesetzt, was die Fahrzeuge problemlosgemeistert hätten.

Im April wurden insgesamt 9 neue Proace für die Servicetechniker in ganz Österreich ausgeliefert, zwei weitere sind schon bestellt. An Bord der Fahrzeuge sind nicht nur Werkzeuge, mit denen die Stapler an Ort und Stelle repariert werden können, sondern auch die wichtigsten Ersatzteile. Dr. Friedrich Frey, Geschäftsführer des Neuwagen-Importeurs, erhofft sich für die kommenden Monate eine Belebung des Absatzes beim Proace: Immerhin warten noch rund 1.200 Hiace auf eine Ablöse ... (MUE)

KI sinnvoll nutzen

KI sinnvoll nutzen

DAT Austria mit will mit der Schadenserkennungslösung FastTrackAI nun hierzulande durchstarten.

Brandheißes Risiko

Brandheißes Risiko

Die stark wachsende E-Mobilität bringt neue Anforderungen an die Werkstätten, bei Wartung und Reparatur, aber auch bei der Übernahme beschädigter Fahrzeuge. In Zusammenarbeit mit Saubermacher Battery Services hat Jurist Dr. Fritz Knöbl die Anforderungen analysiert.

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Hyundai Austria hat 2023 erneut die 5-Prozent-Marke erreicht. Mit vielen Auffrischungen und neuen Modellen soll diese Position 2024 behauptet werden.

Advertisement

Advertisement

Advertisement