Meine erste Pistole

Printer

Der innovative Lackierunternehmer Dieter Steinbichler hat vor 23 Jahren seine erste Lackierung mit Sata durchgeführt und ist der Marke bis heute treu geblieben.

Advertisement

Vor 12 Jahren hat Dieter Steinbichler seinen ersten Lackierbetrieb in Strengberg eröffnet, seit einem Jahr ist er auch in Amstetten mit einer Filiale tätig. "Für mich war immer schon klar, dass ich einmal mein eigener Chef sein möchte", erklärt der dynamische Unternehmer. Nach der kaufmännischen Lehre hat er Lackierer gelernt und den Meister gemacht. Die erste Pistole, die er vor mittlerweile 23 Jahren in die Hand genommen hat, um seine ersten Lackierungen zu machen, war eine Sata-Pistole: "Ich war vom ersten Tag an zufrieden und habe seither nur Sata verwendet." Nur der Vergleich macht sicher und so hat Steinbichler natürlich auch immer wieder andere Modelle ausprobiert, ist aber der Marke bis heute treu geblieben. Dabei trifft die Entscheidung heute gar nicht mehr der Chef selbst: "Meine Mitarbeiter sollen selber aussuchen, womit sie lackieren wollen. Wie und womit das gemacht wird, ist mir egal, das Ergebnis muss stimmen." Mehr als erfreulich, dass die Lackierer mit dem Chef einer Meinung sind und jeder für sich von Sata überzeugt ist. Steinbichler: "Wir haben heuer schon wieder vier neue Sata-Pistolen gekauft." Das Team ist sowohl von der Anwendung wie auch von der Qualität überzeugt, Probleme gibt es nie. Manchmal wird ein Reparatur-oder Düsensatz bestellt und eingebaut, schließlich wird die Pistole ohnehin jeden Tag zerlegt.

Lebensphilosophie Qualität

Die Sata-Pistole entspricht der Philosophie von Steinbichler. Denn auf die Frage, was sein Unternehmen ausmache, kommt ohne zu zögern und mit vollster Überzeugung das Wort Qualität: "Wir setzen auf Qualität, das ist das, worauf ich mein Leben lang schaue. Dazu kommen persönlicher Service und Ehrlichkeit." Der Qualitätseindruck zieht sich bei GSB1, so der Name der Firma, von Anfang bis Ende durch. Der gesamt Betrieb istnicht nur modern, sondern blitzsauber, der Chef fordert extreme Sauberkeit als Basis für die Arbeit. Aber auch in der Kommunikation mit Beschriftung, Werbefolder oder Homepage wird eine professionelle, saubere Linie durchgezogen.

Fluggeräte-Lackierung

Während die Branche von der Geschäftserweiterung spricht, hat sie GSB1 bereits umgesetzt: Scheibenreparaturen sind ebenso selbstverständlich wie kleine Servicereparaturen. Unter dem Motto "Wir lackieren- fast -alles" geht Steinbichler auch über Kfz-Lackierungen hinaus und ist mit der Lackierung von Fluggeräten wie den Arrow-Copter sehr erfolgreich.

Mit dem Betrieb in Amstetten ist GSB1 noch im Aufbau: "Hier sind wir neu und müssen uns noch etablieren." Da ist die Firma noch auf der Suche nach Fuhrparks und Autohändlern, die Wert auf Qualität legen. (GEW)

„Mehr als 5.000 Bewerbungen“

„Mehr als 5.000 Bewerbungen“

Jene Zeit, in denen selbst Österreichs größter Autohändler einen Mangel an qualifizierten jungen Bewerbern registrierte, ist zumindest vorerst vorbei.

Wissen für den Hochlauf

Wissen für den Hochlauf

Hochvolt-Schulungen boomen und müssen künftig regelmäßig aufgefrischt werden. Aber auch abseits der bloßen Technik besteht in der Branche Bedarf, Kompetenz und Wissen rund um die E-Mobilität auf- und auszubauen.

Advertisement

Advertisement

Advertisement