Schneller Totalschaden

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Fachkräftemangel, zufriedenstellende Auslastung und Zeitwert-Reparatur sind die aktuellen Themen der Branchenvertretung.

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Erik Papinski, Unternehmer in Linz, ist Bundesinnungsmeister der Karosseriebautechniker, Karosserielackierer und der Wagner. "Egal ob Karosseriebauer oder Lackierer, das größte Problem ist der Facharbeitermangel." In den vergangenen Jahren habe sich alles verschoben, früher hätten die jungen Leute eine Lehre absolviert, heute gingen sehr viele länger in die Schule. Das, was für die Lehre übrig bleibe, sei weniger für den Beruf geeignet. "Hier müssen wir neueIdeen und Zugänge finden und flexibler sein", so Papinski. Die Zeit, um auf einer Messe für Berufsnachwuchs zu werben, sei vorbei, die Branche müsse an die Eltern herankommen. Eine junge Frau oder einen jungen Mann von Auto, Lack und Karosserie zu begeistern, ist nicht sehr schwer. Papinski: "Aber zuhause angekommen, drängen die Eltern wieder zu Schule und Studium. Der Lehrberuf hat ein sehr negatives Image, das wir speziell bei den Eltern verbessern müssen." Für die Betriebe wird es nicht einfacher. Wenn durch die wirtschaftliche Situation die Leute weniger Geld zur Verfügung haben, erhält die Branche weniger Aufträge. "Wir haben schon gehofft, dass die Karosserie den Handwerkerbonus bekommt."

Fahrzeuge länger im Einsatz

Positiv sei zu erwähnen, dass die Fahrzeuge immer länger im Einsatz seien, davon profitierten die freien Werkstätten, die Karosseriebauer-und Lackierer, die Auftragslage sei also in Ordnung. Was die Auslastung betrifft, ist der Funktionär realistisch. "Natürlich spüren wir die wirtschaftliche Situation und denfehlenden Winter bei den Aufträgen, aber wir dürfen nicht jammern. Man muss akzeptieren, dass ein gewisser Plafond erreicht ist."

"Eine große Herausforderung und gleichzeitig unsere Aufgabe ist es, die Fahrzeuge im Verkehr zu halten. Bei den klassischen Familienfahrzeugen (gebrauchte Vans wie VW Sharan oder Ford Galaxy) ist aufgrund der umfangreichen Technik bei kleineren Unfällen sehr schnell ein Totalschaden gegeben. Hier ist schonviel Technik verbaut, die zu hohen Reparaturkosten und damit sehr rasch zum Totalschaden führt." (RED)

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