Alter Partner, neuer Schwung

Printer

Mit der Familie Gady arbeitet Toyota seit 42 Jahren zusammen: Nun will man in Graz zusätzliche Marktanteile gewinnen.

Advertisement

Vier Niederlassungen hat die Familie Gady für die Marke Toyota: in Graz-Liebenau, Seiersberg, Deutschlandsberg und Litzelsdorf (Burgenland). "Wir arbeiten schon seit mehr als vier Jahrzehnten mit der Familie Gady zusammen", erzählt Komm.-Rat Friedrich Frey, Seniorchef des Importeurs. Mit seinem Sohn, der die Geschäftsführung des Toyota-Importeurs schon vor einigen Jahren nominell übernommen hat, reiste er nach Graz, um gemeinsam mit der Familie Gady neue Ziele zu postulieren.

Man sei in Graz in den vergangenen Jahren stets beim Marktanteil und bei den Stückzahlen unter den Zielen geblieben, sagt Frey. Daher wolle man nun, nachdem man die Verantwortung in der steirischen Landeshauptstadt vom Autohaus Winter an die Familie Gady übertragen habe, neu durchstarten.

Deutliche Steigerungen beim Neuwagen-Absatz geplant

Vor allem bei den Hybridautos sieht Frey großes Potenzial. Dem stimmen auch Gerhard Gady und seine Tochter Elisabeth Steiner-Gady zu. "Wir verkaufen derzeit 20 Prozent der Fahrzeuge als Hybrid, in Zukunft wollen wir diesen Anteil verdoppeln." Das sollte gelingen, denn in Graz ist die Feinstaubbelastung traditionell hoch und saubere Modelle wie jene mit Hybridantrieb werden von Stadt und Land gefördert. Gady hofft, dass mit verstärkter Unterstützung des Importeurs der jährliche Neuwagenverkauf von 400 auf rund 600 Stück gesteigert werden kann. (MUE)

KI sinnvoll nutzen

KI sinnvoll nutzen

DAT Austria mit will mit der Schadenserkennungslösung FastTrackAI nun hierzulande durchstarten.

Brandheißes Risiko

Brandheißes Risiko

Die stark wachsende E-Mobilität bringt neue Anforderungen an die Werkstätten, bei Wartung und Reparatur, aber auch bei der Übernahme beschädigter Fahrzeuge. In Zusammenarbeit mit Saubermacher Battery Services hat Jurist Dr. Fritz Knöbl die Anforderungen analysiert.

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Hyundai Austria hat 2023 erneut die 5-Prozent-Marke erreicht. Mit vielen Auffrischungen und neuen Modellen soll diese Position 2024 behauptet werden.

Advertisement

Advertisement

Advertisement