Mit Seele&Sportsgeist

Printer
Mit Seele&Sportsgeist

Die ersten 2 Monate sind für Kia gut verlaufen: Dank der erneuerten Modelle Soul und Sportage soll es bis Jahresende so weitergehen.

Advertisement

Ein guter Start ist wichtig für den Verlauf des Jahres: Das weiß Bernhard Denk, seit rund einem halben Jahr amtierender Chef des Kia-Importeurs, schon aus seiner langjährigen Tätigkeit bei Mercedes. Und daher ist Denk umso glücklicher, dass es bei der koreanischen Marke (die gut zwei Drittel ihrer Autos mittlerweile in Europa fertigt) im Jänner und Februar so gut gelaufen ist: "Mit 1.484 Neuzulassungen haben wir ein Plus von 19 Prozent im Vergleich zu 2013 erzielt." Erwähnen muss man allerdings, dass Kia das Vorjahr mit einem kräftigen Minus im Vergleich zum Rekordjahr 2012 begonnen hat.

10.000 Einheiten als Ziel bis Jahresende

Dennoch: Die Erfolge von heuer sind nicht durch ein neues Modell gesteuert, sondern nur durch den Abverkauf jener Modelle, die noch nicht nach dem neuen Ausstattungsschema Titan/Silber/Gold/Platin angepriesen wurden. Dieses Schema gelte seit Anfang März und sei von den Händlern sehr gut angenommen worden, so Denk. Insgesamt plant Kia heuer einen Absatz von rund 10.000 Neuwagen; im Vorjahr waren es 9.420 Einheiten gewesen. Wird das von Denk genannte Ziel erreicht, wäre dies das drittbeste Jahr in der Geschichte des koreanischen Herstellers nach 2012 (12.641 Stück, 3,76 Prozent Marktanteil ) und 2011 (11.147,3,13 Prozent). Denk schätzt, dass auch heuer wieder der cee"d gemeinsam mit dem Sportage auf 50 bis 60 Prozent der Verkäufe kommen wird. Der Sportage wurde im März optisch und technisch aufgefrischt; anschließend soll Anfang Maiauch der neue Soul zu den Händlern rollen.

Neuer Händler im Bezirk Bruck an der Leitha

Gute Nachrichten kommen auch aus dem heimischen Händlernetz: Im Gegensatz zu anderen europäischen Ländern, wo erst 70 Prozent der Partner die neue Corporate Identity umgesetzt haben, sind es in Österreich 92 Prozent. Die übrigen Händler sollen bis Jahresende folgen. Neu an Bord ist seit März das Autohaus Bauer in Bruck an der Leitha (Niederösterreich). Man habe mit Skoda das Marktpotenzial im Bezirk mehr als ausgeschöpft, erklärt Geschäftsführer Günther Bauer. Daher habe man sich auf die Suche nach einer zweiten starken Marke gemacht und sei dabei auf Kia gekommen.

Angst, dass sich die beiden Marken zuähnlich sind, hat Bauer übrigens nicht: "Im Preis und in der Größe mag das stimmen. Doch Skoda spricht eher die traditionellen Werte an, während Kia modern und dynamisch ist." (MUE)

KI sinnvoll nutzen

KI sinnvoll nutzen

DAT Austria mit will mit der Schadenserkennungslösung FastTrackAI nun hierzulande durchstarten.

Brandheißes Risiko

Brandheißes Risiko

Die stark wachsende E-Mobilität bringt neue Anforderungen an die Werkstätten, bei Wartung und Reparatur, aber auch bei der Übernahme beschädigter Fahrzeuge. In Zusammenarbeit mit Saubermacher Battery Services hat Jurist Dr. Fritz Knöbl die Anforderungen analysiert.

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Hyundai Austria hat 2023 erneut die 5-Prozent-Marke erreicht. Mit vielen Auffrischungen und neuen Modellen soll diese Position 2024 behauptet werden.

Advertisement

Advertisement

Advertisement