Smartphones auf vier Rädern

Printer

Audi kooperiert mit Google, Volvo mit Apple und ab 2015 sind alle Opel online. Das Ziel der Hersteller ist klar: Das Auto wird Teil des Internets und stark mit anderen Geräten verzahnt.

Advertisement

Abgesehen von der aufgelegten Debatte über die Datensicherheit, die garantiert noch gehörige Wellen schlagen wird, tut sich für den Handel eine ganz andere Herausforderung auf: Irgendjemand muss den Kunden nämlich erklären, wie sie ihr Auto programmieren müssen, damit beispielsweise der Wecker früher klingelt, wenn der Verkehr zäh fließt (Ford) oder wie sie mittels iPad das Schiebedach öffnen (Tesla). Diese Aufgabe werden hoffentlich gut geschulte Mitarbeiter übernehmen, wie sie es schon beim Navigationsgeräte-Boom vor einigen Jahren getan haben.

KI sinnvoll nutzen

KI sinnvoll nutzen

DAT Austria mit will mit der Schadenserkennungslösung FastTrackAI nun hierzulande durchstarten.

Brandheißes Risiko

Brandheißes Risiko

Die stark wachsende E-Mobilität bringt neue Anforderungen an die Werkstätten, bei Wartung und Reparatur, aber auch bei der Übernahme beschädigter Fahrzeuge. In Zusammenarbeit mit Saubermacher Battery Services hat Jurist Dr. Fritz Knöbl die Anforderungen analysiert.

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Hyundai Austria hat 2023 erneut die 5-Prozent-Marke erreicht. Mit vielen Auffrischungen und neuen Modellen soll diese Position 2024 behauptet werden.

Advertisement

Advertisement

Advertisement