Hohes Niveau bei (Super-)Breitreifen
Der ARBÖ-Reifentest hat Sommerräder der Dimension 225/45 R 17 unter die Lupe genommen. Vor einigen Jahren wäre das unter die Bezeichnung: "Superbreitreifen-Test" gefallen. Heute freuen sich Kompaktwagen über die Qualität der elf getesteten Pneus.
Advertisement
Bleibt der Treibstoffverbrauch als kleines Handikap, der trotz Rollwiderstand-Optimierung beim sportlich orientierten Breitreifen naturgemäß höher ist als bei schmalen Spritsparreifen. Aber das ist beim Nutzer dieser Reifen wohl zweitrangig.
Hohes Niveau: zumindest empfehlenswert
Der von ARBÖ, ACE und GTÜ durchgeführte Test konzentriert sich vor allem auf die Sicherheit und die Handlingeigenschaften auf trockener und nasser Fahrbahn. Komfort und Anschaffungskosten werden nicht berücksichtigt, die Wertung ist natürlich abhängig von den Testparametern.
Generell ist das hohe Niveau beim Testergebnis sehr erfreulich. Von elf getesteten Reifen wurden sechs mit der Höchstnote "sehr empfehlenswert" beurteilt, die anderen fünf Reifen sind aus Sicht der Tester auf jeden Fall "empfehlenswert". (RED)
ARBÖ-Reifentest: Testparameter
Teststrecke: Pirelli, Italien
Testautos: Seat Leon, VW Golf VI
Bremsweg Nässe: Fensterbremsung zwischen 80 und 20 km/h, hochgerechnet auf Meter bis zum Stillstand aus 100 km/h
Bremsweg Trockenheit: Fensterbremsung zwischen 100 und 10 km/h, hochgerechnet auf Meter bis zum Stillstand aus 100 km/h
Aquaplaning längs: 7 Millimeter Wassertiefe, Wert bei mehr als 15 Prozent Schlupf
Aquaplaning quer: 7 Millimeter Wassertiefe, durchschnittliche Querbeschleunigung in m/s 2 im Bereich 60 bis 90 km/h
Kreisbahn: Durchschnittliche Rundenzeit auf einer bewässerten Kreisbahn mit einem Durchmesser von 80 Metern
Nasshandling: Streckenlänge 1.250 Meter, objektive Bewertung der Fahrzeit und subjektive Bewertung des Fahrverhaltens durch den Autor
Trockenhandling: Streckenlänge 1.410 Meter, objektive Bewertung der Fahrzeit und subjektive Bewertung des Fahrverhaltens durch den Autor
Außengeräusch: Vorbeirollgeräusch nach ECE R117 bei 80 km/h in db(A)
Rollwiderstand: Maschinenversuch bei einer Last von 5.258 Newton, Luftdruck 2,5 bar