Wichtige Premiere

Printer

Der Erfolg des neuen Peugeot 208 ist für PSA von großer Bedeutung. Nach dem Serienstart in Frankreich läuft nun die Produktion in der Slowakei an.

Advertisement

Als das slowakische PSA-Werk in Trnava im November die Produktion des millionsten Autos feierte, hat der slowakische Präsident und frühere Rennfahrer Ivan Gasparovic einen Peugeot 208 als Jubiläumsfahrzeug vom Montageband gelenkt. Damals war die Pilotproduktion des neuen Modells gerade angelaufen. Normalerweise lassen Autowerke bei Produktionsjubiläen etablierte Produkte vom Band laufen und nicht erste Pilotexemplare. Auch dieses Beispiel zeigt, wie wichtig der Erfolg des Peugeot 208 für PSA ist. Die Serienproduktion des 208 ist im Jänner im französischen Werk Poissy angelaufen, das slowakische Trnava folgt Mitte März. Poissy und Trnava sollen je 40 Prozent der europäischen Produktion bauen, ab dem zweiten Halbjahr wird der 208 auch im französischen Mulhouse entstehen.

Fokus auf Qualität

"Wir müssen sicherstellen, dass der 208 auf demselben Qualitätsniveau produziert wird wie der 207", sagt Luciano Biondo, Generaldirektor des slowakischen PSA-Werkes PCA Slovakia. In die Produktion des neuen Modells in der Slowakei seien rund 100 Millionen Euro investiert worden, berichtet Biondo: "Wir haben eine neue Lasertechnologie im Rohbau installiert. In der Lackieranlage wurde ebenfalls eine neue Technologie eingeführt, um den CO 2-Ausstoß zu reduzieren." Bisher wurden in der Slowakei Peugeot 207 und Citroën C3 Picasso produziert. Einige Monate lang wird die Fabrik drei Modelle gleichzeitig bauen, bis die Fertigung des 207 im Verlauf dieses Jahres eingestellt wird. Das Werk kann zwei Autos in regulärer Fertigung und ein drittes in der Anlaufphase bauen. Das bedeutet etwa, dass in der Montage das Armaturenbrett für den Peugeot 208 außerhalb der Montagelinie vorbereitet wird, so lange der Peugeot 207 produziert wird.

Autos auch für Österreich

Die Peugeot 208 slowakischer Provenienz werden vor allem für Zentral- und Osteuropa bestimmt sein. "Zu den typischen Märkten zählen Polen, Tschechien, die Slowakei, vielleicht Österreich und weitere Länder der Region", sagt Luciano Biondo. Die Nutzfahrzeugversion wird in der Slowakei für ganz Europa entstehen.

Im Vorjahr hat das Werk rund 177.000 Autos produziert, davon 55 Prozent Peugeot 207 und 45 Prozent Citroën C3 Picasso. Die maximale Kapazität beträgt 57 Autos pro Stunde. Nach der Einführung der dritten Schicht sollen rund 1.280 Autos pro Tag das Montageband verlassen. "Wenn wir im Juni mit der dritten Schicht beginnen, können wir 2012 mit der Produktion von rund 240.000 Autos rechnen", berichtetBiondo.

Endlich dritte Schicht

Das slowakische PSA-Werk hat 2006 die Produktion aufgenommen. Laut damaliger Planung sollte die dritte Schicht wesentlich früher als 2012 eingeführt werden. Doch dann kam die Wirtschaftskrise. "Im Jänner 2010 habe ich entschieden, keine Leute wegen der Krise zu entlassen", erklärt Biondo. Allerdings habe es 2010 und 2011 jeweils rund 25 Tage ohne Produktion gegeben: eine Zeit, die in Trnava zur Mitarbeiterschulung genutzt wurde.

Aktuell werden im Zweischichtbetrieb rund 3.000 Mitarbeiter beschäftigt. Für die dritte Schicht werden 900 weitere Personen benötigt. 300 haben bereits an dem Projekt 208 gearbeitet und kehren nun in die Produktion zurück, weitere 300 sind neu an Bord und die restlichen 300 Mitarbeiter sind noch zu rekrutieren.

KI sinnvoll nutzen

KI sinnvoll nutzen

DAT Austria mit will mit der Schadenserkennungslösung FastTrackAI nun hierzulande durchstarten.

Brandheißes Risiko

Brandheißes Risiko

Die stark wachsende E-Mobilität bringt neue Anforderungen an die Werkstätten, bei Wartung und Reparatur, aber auch bei der Übernahme beschädigter Fahrzeuge. In Zusammenarbeit mit Saubermacher Battery Services hat Jurist Dr. Fritz Knöbl die Anforderungen analysiert.

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Hyundai Austria hat 2023 erneut die 5-Prozent-Marke erreicht. Mit vielen Auffrischungen und neuen Modellen soll diese Position 2024 behauptet werden.

Advertisement

Advertisement

Advertisement